RecruitingEhemalige Mitarbeiter zurückgewinnen – fünf Tipps
Warum Sie ehemalige Mitarbeiter zurückgewinnen sollten
Ehemalige Mitarbeitende bringen bereits Erfahrung und Kenntnisse mit, benötigen weniger Einarbeitungszeit, und sind oft motivierter und loyal. Zudem sparen Sie Kosten bei der Rekrutierung und profitieren von kultureller Kontinuität sowie einem erweiterten Talentpool.
Rückgewonnene Mitarbeitende können auch frische Perspektiven einbringen und den Wissensaustausch fördern. Insgesamt ist die Rückgewinnung ehemaliger Mitarbeitender eine Win-win-Situation für Ihr Unternehmen.
1. Wechselmotivation verstehen
Um die geeignete Klaviatur von „Bang-A-Boomerang” zu spielen, ist es wichtig, die Hintergründe einer Kündigung zu verstehen. Hierbei sollten Personalverantwortliche auf die feinen Zwischentöne im Gespräch achten. Es gibt viele mögliche Gründe für eine Trennung, die sowohl intern oder auch extern begründet sein können. Eventuell haben sich bei der Mitarbeiterin oder dem Mitarbeiter Veränderungen ergeben oder die Person verfolgt andere Ziele, Werte und Wünsche wie bisher.
Im Exitgespräch ist es wichtig, zu erkennen, ob die Kündigung mit der eigenen Unternehmenskultur zu tun hat. Seien Sie aufmerksam im Zuhören und vor allem verständnisvoll.
2. Halteversuch starten
Im Vertrieb ist das Bestreben, einen Kunden zu halten, seit Langem gängige Praxis. Dieser Weg ist erfahrungsgemäß einfacher, als einen neuen Kunden zu gewinnen. Im Recruiting ist das ähnlich. Führen Sie ein ausführliches Gespräch mit der oder dem Betroffenen, gehen Sie auf die positiven Aspekte der gemeinsamen Zeit ein und seien Sie offen und lösungsorientiert.
Man muss eine Kündigung nicht immer gleich akzeptieren. Wer mit Fingerspitzengefühl die Trennung zu verhindern versucht, vermittelt Wertschätzung und Verbundenheit. Selbst wenn die Trennung unausweichlich ist, bleibt ein anhaltender positiver Eindruck zurück. Das zahlt sich für das Employer Branding aus.
3. Kontakt zu Ehemaligen pflegen
Halten Sie die Türen offen und bleiben Sie im Austausch. Pflegen Sie den Kontakt zu ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Hier bieten sich Events an, zu denen die Ex-Mitarbeiterin oder der Ex-Mitarbeiter eingeladen werden.
Besondere Anlässe, wie eine Beförderung, Geburtstag oder Weihnachten sind ebenfalls gute Möglichkeiten, um im Kontakt zu bleiben. Vor allem die sozialen Netzwerke bieten sich als einen guten und unkomplizierten Kommunikationskanal an.
4. Talent Pool aufbauen
Oftmals liegt die Wechselmotivation in temporär fehlenden Entwicklungs- oder Aufstiegsmöglichkeiten begründet. Das muss aber nicht auf unabsehbare Zeit so bleiben. Wenn zukünftige Vakanzen in Ihrem Unternehmen entstehen, die einen sinnvollen logischen Karriereschritt für einen Ehemaligen ergeben, haben Sie gute Chancen, Ihren Bumerang erfolgreich wieder einzufangen. Legen Sie dazu einen Talent Pool mit Ehemaligen an, in dem Sie festhalten, welche Führungsstelle mit der oder dem Ehemaligen gut besetzt wäre.
5. Aufmerksam sein
Es gibt eine Vielzahl von Indikatoren sowie Hinweise in der analogen und digitalen Welt, dass der oder die Ex-Beschäftigte wieder offen für Veränderungen ist. Auch eine Fehlentscheidung kommt nicht selten vor. Sind Personalverantwortliche hier zur richtigen Zeit am richtigen Ort, erhöht das die Chancen auf ein Boomerang Hiring massiv.
Sensibilisieren Sie auch Ihre Kolleginnen und Kollegen, Augen und Ohren offenzuhalten. Sobald sich beispielsweise eine erhöhte Aktivität des ehemaligen Mitarbeiters auf LinkedIn feststellen lässt, die ein „offen für Jobangebote“ signalisieren, sollten Sie Ihren Kandidaten schnellstmöglich kontaktieren.