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MarketingErfolgreiches E-Mail Marketing – Interview mit GetResponse

„E-Mail Marketing isn’t dead“. GetResponse, ein erfolgreicher Entwickler für E-Mail Marketing Software, hat sich mit uns über die Möglichkeiten digitaler Marketing-Kampagnen unterhalten und erklärt, warum der Newsletter immer noch ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Omnichannel-Marketing ist.

In den Medien wird E-Mail Marketing häufig als Strategie gehandelt, die ihren Zenit überschritten hat und mit den Trends einer virtuellen Marketingwelt nicht mehr Schritt halten kann. KI-Messenger, Influencer-Marketing, Social Media Kampagnen und Personal Branding heißen die Tools, mit denen modern aufgestellte Unternehmen das Potenzial des digitalen Wandels ausschöpfen und bei ihrer Peer-Group voll ins Schwarze treffen möchten.

Ein Blick auf statistische Daten aus der Marketinganalyse zeigt jedoch: Die E-Mail ist noch immer einer der stärksten Kanäle in einem zeitgemäßen Marketing-Mix.

© Tumisu – pixabay.com

Um die Reichweite des E-Mail Marketings auch heute noch auszuschöpfen, müssen Unternehmen sich von der Flut der eingehenden Newsletter im Posteingang abheben. Wie das funktioniert, weiß man bei GetResponse. Das Unternehmen, das Gründer Simon Grabowski vor mehr als 25 Jahren als One-Man-Show gegründet hat, unterstützt seine Kunden bei der Umsetzung DSGVO-konformer E-Mail Marketing-Kampagnen, die nicht in der Masse untergehen.

Mit einer intuitiven, KI-gestützten E-Mail Marketing Software will das global aufgestellte Unternehmen das Business seiner Kunden auf den Weg zum Erfolg führen.

Im Interview spricht Nadine Schmal, Senior Marketing Spezialistin für den deutschsprachigen Raum bei GetResponse, über die Chancen, die im modernen E-Mail Marketing stecken. Sie zeigt, wie Unternehmen diesen Kanal durch maßgeschneiderte Tools und Strategien mit maximalem Outcome für sich nutzen können.

Frau Schmal, das E-Mail Marketing ist ein unverzichtbares Element in modernen Marketing-Strategien. Obwohl Newsletter und Co. vielfach als veraltet betrachtet werden, setzt GetResponse noch immer ganz gezielt auf eine effiziente Nutzung dieses Kanals. Können Sie uns kurz erklären, warum Sie E-Mail Marketing noch immer für einen unverzichtbaren Bestandteil moderner Marketing-Mix halten?

Die Case Studies unserer Kunden beweisen, dass E-Mail Marketing ein umsatzgenerierender Kanal ist. Als Beispiel kann ich einen Kunden (Landcafe) nennen, der Kaffee Online verkauft, welcher dank einer E-Mail Willkommensserie 54 Prozent mehr Verkäufe generiert. Solche Erfolgsgeschichten sind kein Einzelfall.

Zuallererst ist es wichtig zu verstehen, dass E-Mail Marketing viel mehr ist als lediglich der Versand von Newslettern. Neben zum Beispiel wöchentlichen Newslettern und dem Aufsetzen spezieller E-Mail Kampagnen, kann vor allem durch E-Mail Marketing Automatisierungen effizient Umsatz generiert werden. Der große Vorteil dabei: E-Mail Marketing ist sehr kostengünstig.

Was antworten Sie den immer lauter werdenden Kritikerstimmen, die Unternehmen empfehlen, ihr Marketingbudget zugunsten von modernen Trends wie Influencer-Marketing, Social Media Kampagnen und KI-Messengern zu verschieben?

Laut Statistiken brauchen in der Regel Käufer 7 bis 12 Kontaktpunkte, bis sie sich für ein Produkt/Dienstleistung entschieden haben. Die Kosten in den Paid-Channels (Google, Meta Ads etc.) steigen immer weiter und die Anforderungen des Algorithmus für die Sichtbarkeit der Posts sind fordernd. Deshalb wird die Unterstützung eines Marketing-Instruments benötigt, bei dem nicht für jeden Werbekontakt erneut gezahlt werden muss. Hier kommt E-Mail Marketing wieder ins Spiel.

Wie nutzt GetResponse künstliche Intelligenz, um die eigene Software für Kunden und Kundinnen zu verbessern?

Einige unserer Funktionen haben wir nun auch KI-gestützt an. Dadurch können unsere Kunden und Kundinnen unter anderem einen leichteren Einstieg in ihre E-Mail Marketing Aktivitäten finden, Denkblockaden auflösen, Inspiration für die Gestaltung ihre nächsten Newsletter holen und insbesondere Zeit sparen.

Unsere KI-gestützten Funktionen verwenden modernste OpenAI-Technologie für die Texterstellung, Bilder aus der Unplash & Shutterstock Galerie sowie speziell entworfene Layouts von GetResponse für deine E-Mails.

Durch den KI E-Mail Generator wird zum Beispiel weniger Zeit „verschwendet“, sich endlos neue Ideen für Betreffzeilen, Einleitungen und Call-to-Actions auszudenken - ganz zu schweigen vom endlosen Scrollen bei der Suche nach dem perfekten Bild, das deinen Text ergänzt. Spare 85 Prozent deiner Zeit und lass die KI die Arbeit für dich erledigen!

Neben dem KI E-Mail und Betreffzeilen Generator, haben wir auch einen KI Schreibassistenten für die Newsletter Texte, einen KI Landing Page Editor, KI Website Creator und KI Autoresponder.

Unser KI Kampagnen Generator umfasst den KI Landing Page Editor, KI Autoresponder sowie KI E-Mail Generator zusammen und erstellt in einem Rutsch alle drei Marketing Assets.

Ihr Kundenkreis ist breit aufgestellt: Vom Blogger, der als Einzelunternehmer tätig ist, über Startups und kleine und mittelständische Unternehmen bis hin zu Großkunden. Können Sie uns anhand einiger Beispiele zeigen, wie E-Mail Marketing für jeden dieser Kunden einen echten Mehrwert bieten kann?

Unsere kostenpflichtigen Marketing Pakete sind so aufgebaut, dass Businesses aller Art sowie Größe das passende Paket für sich finden.

Der E-Mail Marketing Plan ist für Business geeignet, die gerade erst mit Newsletter-Versand loslegen und weitere Empfänger sammeln wollen. Somit sehr beliebt bei Start Ups, Einzelunternehmer und Business, die eventuell noch keine konkrete Marketing Abteilung haben.

Mit dem Marketing Automation Plan kann die Customer Journey der Empfänger komplett personalisiert und automatisiert werden. Und das alles auf Basis ihres Öffnungs- und Klickverhaltens. Zusätzlich finden Kunden und Kundinnen dort noch weitere hilfreiche Integrationen wie einen Sales Funnel oder eine Webinar Funktion. Also das richtige, um die E-Mail Marketing Aktivitäten auf ein nächstes Level zu bringen und für erfahrene Online Marketer in KMUs & Co.

Der ECommerce Plan fungiert als der ultimative Verkaufshebel mit den Integrationen und weiteren Elementen für E-Commerce Businesses.

Dann haben wir da noch einen individuellen Plan: GetResponse MAX. Geeignet für Großunternehmen mit einem Massenversand von Newslettern, die Anspruch auf eine dedizierte Infrastruktur und persönlichen Support legen.

Die Ziele, die Unternehmer mit einer Marketing-Kampagne verfolgen, können sehr unterschiedlich sein. Die einen wollen vor allem ihren Content und ihre Marke bekannt machen, ich denke da an Blogger und Influencer. Für andere steht ein möglichst hoher ROI, eine hohe Konversionsrate und eine Steigerung der Verkaufszahlen und Umsätze im Vordergrund.

Dazwischen liegt eine große Bandbreite an individuell definierten Zielen. Wie kann das E-Mail Marketing als Tool all diesen Zielen gerecht werden und wie passt sich eine doch eher geradlinige Strategie so vielen unterschiedlichen Outcomes an?

Die meisten nutzen Newsletter, um eine enge Verbindung zum Verkauf herzustellen. Dies schließt aber nicht aus, die E-Mail Marketing Aktivitäten für andere Nachrichten zu nutzen.  Mit E-Mails können Kunden, Fans, Leser und jegliche andere Art von Zielgruppe erreicht werden.

Zum Beispiel nutzt Unternehmensberater und Social Media Experte Björn Tantau seine Newsletter und automatisierten Nachrichten via der Autoresponder Funktion, um Vertrauen bei seinen Empfängern aufzubauen.

Ich kenne Musikerinnen, die via E-Mail Marketing ihren Community-Aufbau ausweiten und via Newsletter „Behind the Scenes Content“ an ihre Empfänger aka Fans senden.

Um nur mal zwei der vielen anderen Einsatzgebiete für Newsletter zu nennen.

Die Kritik am E-Mail Marketing als nicht mehr zeitgemäßer Marketingkanal beruht insbesondere auf der angenommenen Übersättigung der Empfänger. In einer Welt, in der wir tagtäglich eine wahre Flut von Newslettern in unserem E-Mail-Postfach vorfinden, ist die Versuchung groß, einfach wegzuklicken, ohne dem Inhalt die nötige Aufmerksamkeit zu schenken.

Was raten Sie Ihren Kunden im Hinblick auf die Gestaltung ihrer Newsletter und wie können Sie Unternehmen mit Ihrer Software dabei unterstützen, Newsletter zu generieren, die echtes Interesse wecken?

Zuerst einmal werden Newsletter in erster Linie als Spam wahrgenommen, wenn sie an gekaufte E-Mail Adressen verschickt wurden, oder wenn alle legal mühsam gesammelten Kontakte die gleiche Nachricht bekommen.

Hier kommen wir zum Stichwort: Segmentierung. Also zum Beispiel eine Liste, wo treue Kunden gespeichert sind, eine wo ganz neue Kunden sind und eine Liste mit Leads, die Interesse an meinem Business gezeigt haben. Alle haben einen unterschiedlichen Wissensstand, verschiedene Bedürfnisse und die kann man durch abgewandelte Nachrichten befriedigen. Dadurch werden individuellere Nachrichten verschickt, die für die Empfänger wirklich relevant sind.

Wenn Sie es einmal auf ein einfaches „Entweder – Oder“ herunterbrechen müssten: Was ist Ihrer Expertise nach wesentlicher für den Erfolg einer Marketing-Kampagne, die sich auf den Versand von Newslettern im weitesten Sinne konzentriert?

Geht es eher um die Gestaltung mehrwertiger und fesselnder Inhalte, oder ist es die technische Umsetzung wie die optimale Definition des Verteilers, die Wahl der richtigen Frequenz für den Versand oder Maßnahmen zur Fehlervermeidung?

Eine sehr gute Frage. In Hinblick auf die technischen Aspekte würde ich betonen, dass insbesondere seit den Gmail & Yahoo Verschärfungen 2024 bzgl. der Authentifizierung der E-Mail Domain, die Absender-Reputation umso wichtiger geworden ist.

Sind bestimmte technische Voraussetzungen nicht erfüllt, landen die mühevoll erarbeiteten Newsletter im Spam-Ordner oder werden sogar blockiert. Kommt der Newsletter mit wertvollen Inhalten an die falschen Empfänger an, dann hat dieser ebenfalls keinen Erfolg.

Obwohl die Newsletter Gestaltung mir persönlich viel mehr Freude bereitet hat, hat bei dem “Entweder - Oder” Spiel, der technische Part gewonnen.

Nun ist GetResponse nicht die einzige E-Mail Marketing Lösung auf dem Markt. Sowohl globale Größen wie Mailchimp als auch lokale Anbieter konkurrieren mit Ihnen in Ihrer Branche. Was macht GetResponse so einzigartig und wie heben Sie sich von anderen ab?

Ich würde dies gerne mit vier Schlagwörtern beschreiben:

  1. Funktionsvielfalt: GeResponse ist die Eierlegene Wollmilchsau unter den E-Mail Marketing Softwares. Newsletter erstellen, Nachricht anhand des Öffnungs- und Klickverhaltens anhand der Customer Journey automatisieren, integrierten Landing Page & Website Editor, integrierte Webinar Funktion, Sales Funnel, ECommerce Integtrationen und und und!
  2. Preis-Leistung-Verhältnis: Insbesondere ab einer bestimmten Kontaktlistengröße ist GetResponse viel günstiger als zum Beispiel Mailchimp und andere Mitbewerber.
  3. Unternehmenssitz: GetResponse ist in Danzig, Polen ansässig und somit ein europäisches Unternehmen, welches großen Wert auf DSGVO legt. Für einige Unternehmen ist der Standort der Softwares die sie nutzen, wichtig.
  4. Benuzerfreundliche Funktionen: Ich persönlich finde unter anderem den Newsletter Editor von GetRespnse einfach zu bedienen und bei der Gestaltung des Newsletters bin ich noch an keine Grenze wie bei anderen E-Mail Marketing Software Anbietern gekommen.

Mit dem Erstellen einer richtig guten E-Mail Marketing Kampagne ist es bekannterweise nicht getan. Der langfristige Erfolg liegt auch in dem, was nach dem Versand des ersten Newsletters folgt. Was raten Sie Ihren Kunden im Hinblick auf die Pflege, die Anpassung und die Weiterführung ihrer E-Mail Marketing Kampagne, nachdem der erste Newsletter im Postfach gelandet ist?

Automatisierte E-Mail Serien!

Sei es eine Willkommensmail-Serie für neue Newsletter Empfänger, Follow Up Nachrichten nach einem Kauf, Webinar, Event, Online Kurs und Ähnliches.

Simple E-Mail-Serien können mit der Autoresponder Funktion erstellt werden und komplexere E-Mail-Serien, die nach dem Wenn-Dann-Prinzip funktionieren mit der Marketing Automation Funktion. Die Öffnungs-, Klickraten bei automatisierten E-Mail-Serien sind deutlich höher, als bei den gängigen wöchentlichen oder monatlichen Newslettern.

Vielleicht noch ein kleiner Aufruf zum Schluss: Fassen Sie für unsere Leserinnen und Leser doch bitte noch einmal kurz und knapp zusammen, warum sie an guten E-Mail Marketing nicht vorbeikommen, wenn sie ihr Business langfristig zum Erfolg führen möchten.

Laut Statistiken hat E-Mail Marketing einen unschlagbaren Return-Of-Investment von 4.400 Prozent. Das bedeutet, dass du für jeden in E-Mail Marketing investierten Euro ca. 44 EUR Gewinn erzielst. E-Mail Marketing ist mehr als nur Newsletter versenden und kann auch mehr Ziele verfolgen, als direkt die Verkaufszahlen zu heben. Wie zum Beispiel Community Aufbau, Vertrauensaufbau usw.

Dazu im Management-Handbuch

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