Excel-TippSo stellen Sie in Power Query eine Zeichenfolge als Präfix voran

Wie Sie Einträge in Power-Query-Spalten mit einem Präfix ergänzen und die Daten damit eindeutiger bezeichnen. So gehen Sie vor, wenn Sie bestehende Einträge mit einem Präfix ergänzen oder wenn Sie eine neue Spalte daraus erzeugen.

Was ist ein Präfix bei Excel?

Ein Präfix ist eine Folge von Zeichen, die am Anfang eines Datenelements oder einer Zeichenkette steht. Sie dient dazu, bestimmte Informationen oder Klassifizierungen hinzuzufügen.

In Excel können Sie mit dem &-Zeichen oder der Funktion VERKETTEN() ein Präfix für bereits vorhandene Zellinhalte erzeugen.

Auch in Power Query gibt es einen Standardbefehl, mit dem Sie in einer Spalte eine Zeichenkette am Anfang hinzufügen können.

Vorhandene Werte in einer Spalte anpassen

In der folgenden Abbildung sehen Sie eine Produktliste. In der Spalte Produktnummer wird eine 4-stellige Zahl dargestellt. Die richtige Darstellung der „Produktnummer“ wäre aber mit der Zeichenfolge P- vor der dargestellten Zahl.

Produktliste in Power Query mit einfacher Produktnummer

Wollen Sie die Produktnummer in der ersten Spalte richtig darstellen, dann können Sie hier ein Präfix verwenden, um allen Werten in der Spalte die Zeichenfolge „P-“ voranzustellen.

Markieren Sie die Spalte Produktnummer, indem Sie mit der linken Maustaste auf die Spaltenbeschriftung klicken.

Aktivieren Sie anschließend im Menüband die Befehlsfolge Registerkarte Transformieren > Befehlsgruppe Textspalte > Befehl Format > Befehl Präfix hinzufügen.

Funktion Präfix hinzufügen in Power Query

Es öffnet sich das Dialogfeld Präfix.

Erfassen Sie hier unter Wert die Zeichenfolge, die den Spaltenwerten vorangesetzt werden soll. Im Beispiel ist dies P-.

Bestätigen Sie Ihre Einstellung, indem Sie das Dialogfeld durch Klick auf OK schließen.

Eingabe des Präfixes, der in einer Power-Query-Spalte ergänzt werden soll

Allen Werten in der Spalte Produktnummer wird nun der erfasste Präfix P- vorangestellt.

Ergebnis: Bestehende Spalte mit Präfix

Eine neue Spalte mit einem Präfix erstellen

Wollen Sie die ursprüngliche Spalte mit Ihren Werten erhalten und die modifizierte Produktnummer in einer neuen Spalte darstellen, dann können Sie dies über die Registerkarte Spalte hinzufügen erreichen.

Markieren Sie hierzu die Spalte Produktnummer, indem Sie mit der linken Maustaste auf die Spaltenbeschriftung klicken.

Aktivieren Sie anschließend im Menüband die Befehlsfolge Registerkarte Spalte hinzufügen > Befehlsgruppe Aus Text > Befehl Format > Befehl Präfix hinzufügen.

Präfix in einer neuen Spalte hinzufügen

Es öffnet sich das Dialogfeld Präfix. Erfassen Sie hier die Zeichenfolge, die am Anfang der Werte hinzugefügt werden soll. Im Beispiel ist dies wiederum die Zeichenfolge P-.

Bestätigen Sie Ihre Einstellung, indem Sie das Dialogfeld durch Klick auf OK schließen.

Präfix in Power Query eingeben

Daraufhin wird am rechten Rand der Tabelle eine neue Spalte mit dem Präfix und der Produktnummer aus der Spalte eingefügt, die Sie zu Beginn markiert haben; im Beispiel ist dies die erste Spalte mit den Produktnummern (4 Ziffern).

Ergebnis: Neue Spalte mit Präfix

Statt Präfix ein Suffix ergänzen

Auf die gleiche Weise können Sie den Werten einer Spalte auch ein Suffix nachstellen. Die entsprechende Power-Query-Funktion finden Sie – wie oben:

  • Menüband mit Befehlsfolge Registerkarte Transformieren > Befehlsgruppe Textspalte > Befehl Format > Befehl Suffix hinzufügen
  • Menüband mit Befehlsfolge Registerkarte Spalte hinzufügen > Befehlsgruppe Aus Text > Befehl Format > Befehl Suffix hinzufügen

Dazu im Management-Handbuch

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