Excel-TippSo können Sie in Power Query Werte in Spalten runden

Viele Rechenoperationen können Sie im Zuge der Datenaufbereitung bereits in Power Query durchführen. Zum Beispiel auch das Runden von Werten. So gehen Sie vor.

In der täglichen Praxis ist es oft erforderlich, dass Sie Werte runden müssen. Hierfür gibt es in Excel die Standardfunktionen RUNDEN(), AUFRUNDEN() und ABRUNDEN().

Auch in Power Query gibt es Standardfunktionen mit denen Sie die Werte einer Datenspalte entsprechend auf-, ab- oder „normal“ runden können. Sie können hierbei die Zahlen einer Spalte durch gerundete Werte ersetzen oder eine neue Spalte mit den gerundeten Werten einfügen, sodass die ursprünglichen Daten (Zahlen) erhalten bleiben.

Werte einer Spalte runden

Die folgende Abfrage enthält eine fiktive Personalliste mit dem Alter der jeweiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Alter wird hierbei als Dezimalzahl – bezogen auf dem heutigen Tag – dargestellt. Das Alter soll nun als ganze abgerundete Zahl in der Spalte stehen.

Ausgangswerte in einer Power-Query-Spalte als Dezimalzahl

Markieren Sie zunächst die entsprechende Spalte, indem Sie mit der linken Maustaste auf die Spaltenbeschriftung Alter klicken.

Aktivieren einer Spalte in Power Query

Aktivieren Sie im Menüband die Befehlsfolge Registerkarte Transformieren > Befehlsgruppe Zahlenspalte > Befehl Runden.

Die Funktion Runden in Power Query

Wählen Sie in der folgenden Liste den entsprechenden Rundungsbefehl aus. In genannten Beispiel sollen die Werte abgerundet werden. Wählen Sie daher den Befehl Abrunden aus.

Die Funktion Abrunden in Power Query

Excel rundet daraufhin das Alter auf eine ganze Zahl ab und ändert den Datentyp von „Dezimalzahl“ zu „Ganze Zahl“. Der entsprechende Schritt der Datenbearbeitung ist in der Liste der durchgeführten Operationsschritte in der rechten Spalte dargestellt.

Ergebnis: Das Alter der Mitarbeitenden als ganze Zahl

Gerundete Werte in einer neuen Spalte darstellen

Wollen Sie die Ursprungsspalte behalten und die gerundeten Werte in einer separaten Spalte darstellen, dann gehen Sie wie folgt vor.

Markieren Sie zunächst wieder die entsprechende Spalte, indem Sie mit der linken Maustaste auf die Spaltenbeschriftung Alter klicken.

Aktivieren Sie im Menüband die Befehlsfolge Registerkarte Spalte hinzufügen > Befehlsgruppe Aus Zahl > Befehl Runden.

Gerundete Werte als neue Spalte hinzufügen

Wählen Sie in daraufhin in der folgenden Liste den entsprechenden Rundungsbefehl aus. In unserem Beispiel ist dies wieder der Befehl Abrunden.

Excel fügt daraufhin eine neue Spalte mit den gerundeten Werten im Format „Ganze Zahl“ ein. Die Ursprungsspalte mit den Dezimalwerten bleibt erhalten.

Neue Spalte in Power Query mit abgerundeten Zahlen

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