Excel-TippAnzahl der Feiertage zwischen zwei Datumswerten in Excel berechnen
Die Berechnung der Anzahl der Feiertage zwischen zwei Datumswerten ist in der betrieblichen Praxis ein wichtiger Bestandteil von Arbeitszeit- und Projektplanungen. Beispielsweise kann es notwendig sein, die tatsächlichen Arbeitstage zu berechnen, um die Personaleinsatzplanung zu optimieren, Lieferzeiten besser abschätzen zu können oder Fristen korrekt zu bestimmen.
Feiertage und freie Tage spielen dabei eine wichtige Rolle, da sie je nach Region und Jahr variieren.
In diesem Excel-Tipp erfahren Sie, wie Sie in Excel mit einer Kombination aus Funktionen und einer Liste der Feiertage die Anzahl der Feiertage zwischen zwei Datumswerten berechnen können.
Formel zur Berechnung der Anzahl der Feiertage
Diese Aufgabe können Sie mit der folgenden Formel lösen:
{=SUMME((A2:A21>=F1)*(A2:A21<=F2))}
Die einzelnen Bezüge oder Bereiche in der Formel stehen hierbei für die folgenden Parameter:
- A2:A21 = Feiertagsliste; hier sind die Feiertage im Datumsformat aufgelistet
- F1 = Startdatum des Zeitintervalls, in dem Sie die Feiertage zählen wollen
- F2 = Enddatum des Zeitintervalls, in dem Sie die Feiertage zählen wollen
Erfassen Sie die Formel ohne die geschweiften Klammern am Anfang und Ende. Da es sich um eine Matrixformel handelt, bestätigen Sie die Formel mit der Tastenkombination Strg + Umschalttaste + Enter. Die geschweiften Klammern werden durch diese Tastenkombination automatisch eingefügt.
Wie ist die Formel aufgebaut?
Mit dem Ausdruck A2:A21>=F1 wird überprüft, ob die Feiertagswerte im Bereich A2:A21 größer oder gleich dem Startdatum sind. Trifft dies zu, dann wird der Wert 1 (WAHR) sonst 0 (FALSCH) zurückgegeben.
Durch den Formelteil A2:A21<=F2 wird überprüft, ob die Feiertagswerte kleiner oder gleich dem Enddatum sind. Trifft dies zu dann wird der Wert 1 (WAHR) sonst 0 (FALSCH) zurückgegeben.
Anschließend werden die Werte der beiden Prüfungen für jeden Feiertag multipliziert. Nur bei Feiertagen, die sich innerhalb des Zeitraums befinden, ergibt sich der Wert 1 (1×1). Bei den anderen Feiertagen ergibt sich der Wert 0 (0×1, 1×0 oder 0×0).
Zum Schluss werden die Ergebnisse der Multiplikationen durch die Funktion SUMME() addiert und Sie erhalten die Anzahl der Feiertage, die sich innerhalb des Intervalls befinden.
Alternativ können Sie auch die folgende Formel einsetzen:
=SUMMENPRODUKT((A2:A21>=F1)*(A2:A21<=F2))
Die Funktionsweise der Formel ist hier identisch zur ersten Funktion.