Excel-TippWerte außerhalb eines Intervalls zählen

So zählen Sie die Anzahl der Zellen, deren Werte nicht innerhalb eines bestimmten Intervalls liegen. Mit den Funktionen ZÄHLENWENN() und SUMMENPRODUKT() prüfen Sie die Spezifikation und zählen dann die Anzahl der Werte, die sie erfüllen.

In vielen beruflichen Anwendungen – etwa bei der Auswertung von Verkaufszahlen, Temperaturen oder Qualitätskontrollen – stehen Sie möglicherweise vor der Aufgabe, Zellen zu zählen, deren Werte außerhalb eines bestimmten Intervalls liegen.

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie diese Anforderung mit einer einfachen und dynamischen Formel in Excel lösen können.

Praxisbeispiel: Qualitätskontrolle in der Produktion

Angenommen, Sie arbeiten in der Produktionskontrolle und haben die Messdaten zur Größe von Bauteilen in Millimetern in einer Excel-Tabelle gespeichert. Die Bauteile sollten idealerweise zwischen 20 mm und 80 mm groß sein. Sie möchten schnell erkennen, wie viele Bauteile dieser Spezifikation nicht entsprechen, um entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

Die folgende Tabelle beinhaltet die Messwerte der Bauteile. Es soll die Anzahl der Bauteile gezählt werden, deren Messwerte außerhalb des Intervalls von 20 mm bis 80 mm liegen. Die entsprechenden Werte sind in der Tabelle bereits farblich hervorgehoben.

Messwerte zur Auswertung von Spezifikationen

Die Lösung: ZÄHLENWENN-Funktion verwenden

Mit der ZÄHLENWENN-Funktion können Sie ganz einfach Bedingungen definieren, um Zellen zu zählen, die nicht innerhalb eines Intervalls liegen.

Wenn die Grenzen des Intervalls 20 und 80 betragen, verwenden Sie die folgende Formel:

=ZÄHLENWENN(A1:F15;"<20")+ZÄHLENWENN(A1:F15;">80")

A1:A15 ist der Bereich, in dem sich die Werte befinden.

Anzahl der Werte außerhalb eines Intervalls berechnen mit ZÄHLENWENN()

Wie funktioniert die Formel?

ZÄHLENWENN(A1:F15;"<20") zählt die Zellen, deren Werte kleiner als 20 sind.

ZÄHLENWENN(A1:F15;">80") zählt die Zellen, deren Werte größer als 80 sind.

Anschließend werden beide Ergebnisse addiert, sodass Sie die Gesamtanzahl der Zellen außerhalb des Intervalls erhalten.

Alternative mit SUMMENPRODUKT()

Eine Alternative zu ZÄHLENWENN() ist die Funktion SUMMENPRODUKT(). Mit dieser Funktion können Sie die Werte, die außerhalb eines bestimmten Intervalls liegen, auch einfach zählen:

=SUMMENPRODUKT((A1:F15<20)+(A1:F15>80))

Anzahl der Werte außerhalb eines Intervalls berechnen mit SUMMENPRODUKT()

Auch mit dieser Formel werden zunächst alle Zellen gezählt, deren Werte kleiner als 20 sind =SUMMENPRODUKT((A1:F15<20)+(A1:F15>80)).

Anschließend werden die Zellen gezählt, deren Wert größer als 80 sind =SUMMENPRODUKT((A1:F15<20)+(A1:F15>80)).

Danach werden die beiden Werte addiert, sodass Sie die Anzahl der Zellen erhalten, deren Werte außerhalb des Intervalls liegen.

Vorlagen nutzen

Excel-Tipps