Excel-TippUmstellungsdatum für Sommer- und Winterzeit berechnen

Mit einer einfachen Excel-Formel berechnen Sie das Datum, zu dem von der Winterzeit auf Sommerzeit umgestellt wird. Entsprechend funktioniert auch die Berechnung des Datums für den Wechsel von Sommerzeit auf Winterzeit.

Die Sommerzeit (Daylight Saving Time) stellt ab März in den Sommermonaten die Uhren um eine Stunde vor, um das Tageslicht optimal zu nutzen und Energie zu sparen. Die Winterzeit, auch Normalzeit genannt, beginnt dann am letzten Sonntag im Oktober, wenn wieder zur standardisierten Zeit zurückkehrt wird.

Das jeweilige Umstellungsdatum für Sommer- und Winterzeit können Sie ohne große Probleme mit Excel berechnen.

Datum der Umstellung auf Sommerzeit berechnen

Die Sommerzeit beginnt immer am letzten Sonntag im März eines Jahres. Zu Beginn der Sommerzeit wird die Uhrzeit um 02:00 Uhr um eine Stunde auf 03:00 Uhr vorgestellt. Mit der folgenden Formel können Sie das Umstellungsdatum auf die Sommerzeit in Excel berechnen:

=DATUM(A1;4;)-WOCHENTAG(DATUM(A1;4;))+1

Die Formel geht davon aus, dass sich die entsprechende Jahreszahl, für welche das Umstellungsdatum der Sommerzeit berechnet werden soll, in der Zelle A1 befindet.

Formel zur Berechnung des Beginns der Sommerzeit

Umstellungsdatum der Winterzeit berechnen

Die Winterzeit beginnt am letzten Sonntag im Oktober eines Jahres. Zu Beginn der Winterzeit wird die Uhrzeit um 03:00 Uhr um eine Stunde auf 02:00 Uhr zurückgestellt.

Mit der folgenden Formel können Sie das Umstellungsdatum auf die Winterzeit in Excel berechnen:

=DATUM(A1;11;)-WOCHENTAG(DATUM(A1;11;))+1

Formel zur Berechnung des Beginns der Winterzeit

Hinweis: Falls das Ergebnis nicht als Datum angezeigt wird, dann müssen Sie der Zelle noch ein Datumsformat zuweisen. Markieren Sie hierzu die Formelzelle und drücken die Tastenkombination Strg + 1. Hier können Sie unter dem Register Zahlen ein Datumsformat auswählen.

Dazu im Management-Handbuch

Weiterlesen

Vorlagen nutzen

Excel-Tipps