KommunikationKISS-Prinzip – Keep it short and simple
KISS steht nicht für ein Bezeugen von Zuneigung, sondern für eine wichtige Kommunikationsformel. KISS kommt aus dem Englischen und bedeutet: „Keep It Short And Simple“. Kurz: Drücken Sie sich knapp und verständlich aus.
Sinn und Zweck der Kommunikation ist es, dass Sie Ihre Gesprächspartner verstehen und Sie somit erreichen, dass Ihre Botschaft ankommt. Daher sind im Verkaufsgespräch, bei Vorträgen und im Gespräch mit Mitarbeitenden missverständliche Schachtelsätze unangebracht.
Verwenden Sie Fachausdrücke und Fremdwörter sparsam
Vermeiden Sie Fachchinesisch oder Fremdwörter, sofern es einfachere, verständlichere Wörter gibt.
Eine Verkäuferin oder ein Verkäufer wirkt nicht intelligenter, wenn er im Verkaufsgespräch mit Fachausdrücken um sich wirft, die kaum ein Kunde versteht. (Benötige ich „high precision injection“ bei einem Auto? Vielleicht, wenn ich wüsste, was das bedeutet.)
Natürlich gilt die Regel nicht, wenn Sie vor einem Fachpublikum sprechen oder einen wissenschaftlichen Vortrag halten. Nur, das kommt in der normalen Kommunikation recht selten vor.
Beispiele: Wann Sie Fremdwörter vermeiden können
- Muss ich von Clientsupport sprechen, wenn ich Kundendienst meine?
- Benötige ich unbedingt einen Key-Account-Manager?
- Warum gehe ich zu einem Meeting oder cancel einen Termin?
Ich möchte damit keinesfalls jedes Fremdwort verteufeln: Ein Handy muss kein „tragbares Telefon“ sein, ein Laptop ist kein „Klapprechner“. Wo es sinnvoll und allgemein verständlich ist, sind und Fremdwörter angebracht.
Wie Sie das KISS-Prinzip umsetzen
Je einfacher ich es meinem Gesprächspartner mache, mich zu verstehen, desto eher erreiche ich auch das, was ich mit meiner Aussage bezwecke.
KISS bedeutet, kurze klare Sätze, ohne unnötige Füllwörter. Klare verständliche Aussagen.
KISS bedeutet auch, meinen Gesprächspartner zu achten und ihm die Chance zu geben mich zu verstehen, ohne sich besonders anzustrengen. (Er kann sich dann mehr auf den Sinn und den Inhalt konzentrieren!)
KISS bedeutet für mich auch, selbstbewusst und ehrlich überzeugt vom meiner Aussage zu sein.
Beispiele für KISS
Das KISS-Prinzip lässt sich nicht nur während der verbalen Kommunikation umsetzen, sondern auch beim Produktdesign und Webdesign:
Unter anderem die Marke Apple nutzt das KISS-Prinzip: Bei Produkten wie dem iPhone, dem iPad und dem MacBook fällt das schnörkellose Design auf. Auch die Nutzeroberfläche ist so einfach wie möglich gehalten, damit Nutzerinnen und Nutzer die Produkte intuitiv bedienen können.
Das KISS-Prinzip wird auch auf Websites angewendet: Der Inhalt und die Programmierung kann komplex sein, doch die Startseite sollte „clean“ daherkommen, damit nichts von der Navigation und den Produkten ablenkt.
Warum gibt es so viele Menschen, die sich nicht an „KISS“ halten?
- Vielleicht wollen Sie intellektueller wirken als der Gesprächspartner. Das ist in den wenigsten Gesprächssituationen sinnvoll.
- Oder es ist ihnen egal, ob und was der Gesprächspartner versteht? Das ist auch wenig sinnvoll, wenn ich mit meinem Gespräch etwas erreichen will.
- Oder es ist einfach Gedankenlosigkeit und (schlechte) Gewohnheit.
- Natürlich kann auch Unsicherheit dahinterstecken. Wenn ich mir bei etwas nicht sicher bin, versuche ich das durch eine intellektuelle Wortwahl zu verdecken.
- Das komplizierte Formulieren ist in manchen Berufs- und Bevölkerungsgruppen zum Statussymbol geworden, um dazuzugehören.
Weisen Sie Ihren Gesprächspartner auf zu viel Fachchinesisch hin
Wirft Ihr Gesprächspartner mit Fachchinesisch um sich, fragen Sie ihn einmal, was die einzelnen Begriffe bedeuten. Im besten Fall steckt keine Absicht dahinter und Ihr Gesprächspartner bemüht sich ab sofort, keine unverständlichen Ausdrücke mehr zu verwenden.
Entlarvend wird das Ganze, wenn „Verwirrungsabsicht“ dahintersteckt oder ihr Gesprächspartner selbst nicht so genau weiß, was er da gerade gesagt hat!