NetiquetteRegeln für richtiges Benehmen im Internet
Was bedeutet Netiquette?
Netiquette ist ein Kunstwort, zusammengesetzt aus den Worten Net (Internet) und Etiquette. Darunter ist das gute Benehmen bei der virtuellen Kommunikation zu verstehen. Die Netiquette hat zwar keine unmittelbare rechtliche Relevanz, wird aber von vielen Menschen anerkannt und beherzigt.
Der Knigge für das Internet ist je nach Kommunikationssystem und deren Teilnehmern unterschiedlich ausgeprägt. Es liegt in der Hand des jeweiligen Betreibers, die Art und den Umfang der Netiquette vorzugeben, deren Einhaltung zu kontrollieren und Verstöße durch Ausschluss von Teilnehmenden negativ zu sanktionieren.
Gegenseitiger Respekt gilt auch in Internet-Foren und bei Postings
Grundsätzlich sollten Sie sich bei der Kommunikation im Internet immer bewusst machen, dass Sie mit Menschen kommunizieren und nicht mit dem Smartphone oder Computer. Stellen Sie sich diese Menschen vor, während Sie die Nachricht verfassen. Halten Sie sich deshalb an die altbewährte Regel:
„Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu!“
Bedenken Sie außerdem: Das Internet vergisst nichts. Eine Kopie oder ein Screenshot ist schnell erstellt und existiert auch dann noch, wenn Sie die Nachricht oder das Bild wieder löschen. Deshalb: Erst denken, dann schreiben. Und: Lesen Sie das Geschriebene noch einmal durch, bevor Sie es versenden oder posten.
Die wichtigsten Netiquette-Regeln im Internet
Höflich bleiben
Verzichten Sie auf Beleidigungen, Verunglimpfungen, Provokationen oder Drohungen gegenüber anderen. Bedenken Sie, dass Beleidigungen strafrechtlich verfolgt werden können. Respektieren Sie die Meinung anderer und äußern Sie konstruktive Kritik. Passen Sie den Text der Zielgruppe des Mediums an.
Auf die Lesbarkeit achten
Schreiben Sie mit korrektem Satzbau, korrekter Rechtschreibung und nutzen Sie die Zeichensetzung. Verwenden Sie Groß- und Kleinschreibung und verzichten Sie auf zu viele farbliche Markierungen oder andere Formatierungen. Lassen Sie überflüssige Informationen weg.
Duzen ist üblich
Im Internet wird häufiger geduzt als gesiezt. Ärgern Sie sich nicht, wenn Sie geduzt werden – selbst wenn Sie Ihre Gesprächspartner siezen.
Den Klarnamen nutzen
Nutzen Sie, wenn möglich, Ihren Klarnamen. Die Anonymität verleitet zu Äußerungen, die Sie Face-to-Face eher nicht machen würden.
Missverständnisse vermeiden
Überlegen Sie gut, was Sie mit Ihrer Äußerung sagen wollen. Äußern Sie sich dann eindeutig oder nutzen Sie als Ersatz für die fehlende Gestik und Mimik Emoticons (Emojis), zum Beispiel Smileys. Dies gilt insbesondere bei ironischen Bemerkungen.
Netz-Jargon beachten
Die Netzgemeinde hat ihre eigene Sprache entwickelt und entwickelt diese immer weiter. Machen Sie sich also mit gängigen Abkürzungen vertraut, wie „FYI“ (for your information) oder „OMG“ (Oh my God) und mit der Bedeutung von bestimmten Zeichen, wie „!!!11elf!!1“, die Ironie ausdrücken sollen.
Schreiben Sie Ihren Text nicht durchgehend in Großbuchstaben – das ist nicht nur schlecht lesbar, sondern gilt im Netz als Schreien und somit als unhöflich oder sogar aggressiv.
Richtig zitieren
Kennzeichnen Sie das Zitat und verweisen Sie entsprechend dem Urheberrecht auf den Urheber. Zitieren Sie nicht zu viel, sondern nur den relevanten Inhalt.
Fotos und Videos nicht bedenkenlos verbreiten
Achten Sie das Urheberrecht und das Recht am eigenen Bild – nutzen Sie keine fremden Fotos ohne Einverständnis. Posten Sie keine Bilder und keine Videos, die Gewalt darstellen, andere Menschen entwürdigen oder diese in peinlichen Situationen zeigen.
Warum es eine Netiquette braucht
Im Internet werden gewöhnliche Höflichkeitsformen eher vernachlässigt. Der Gesprächspartner ist nicht sichtbar und oft unbekannt. So fällt auch das Beleidigen leichter als bei einer Face-to-Face-Kommunikation. Zudem fehlt im Netz die nonverbale Kommunikation, sodass Missverständnisse leichter entstehen.
Bilder und Videos können leicht versendet oder gepostet werden. Doch auch im Netz gibt es Regeln für gutes Benehmen. Die Netiquette sollte im Internet bei jeder Kommunikationsform beachtet werden: in Foren und Chats, bei der E-Mail-Kommunikation, auf der eigenen Webseite und in den sozialen Netzwerken.