Power QueryImmer die aktuelle Datei aus einem Verzeichnis laden

So importieren Sie die zuletzt aktualisierte Datei aus einem Importverzeichnis in Power Query. Damit nutzen Sie für Berichterstellung und Datenanalyse automatisch immer die neuesten Daten.

Beim Arbeiten mit Power Query werden Daten häufig aus einem Dateiverzeichnis importiert, in dem mehrere Quell-Dateien liegen. Möchte man automatisiert Berichte erstellen oder Daten analysieren, sollten immer die zuletzt aktualisierten Daten importiert werden. Es soll nur die neueste Datei mit den aktuellen Daten geladen und importiert werden.

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie mit Power Query genau das umsetzen können.

Beispiel: Mehrere Importdateien für Power Query

Angenommen, Sie erhalten monatliche Verkaufsberichte in einem Ordner. Diese Berichte haben folgendes Schema für den Dateinamen:

  • SalesReport_202401.xlsx
  • SalesReport_202402.xlsx
  • SalesReport_202403.xlsx

Jedes Mal, wenn eine neue Datei hinzugefügt wird, soll Power Query automatisch die neueste Datei für einen Bericht laden.

Als Erstes müssen Sie eine Verbindung zu dem Ordner herstellen, in dem die Verkaufsberichte abgelegt werden.

Daten aus einem Dateiverzeichnis in Power Query importieren

Aktivieren Sie im Menüband die Befehlsfolge Registerkarte Daten > Befehlsgruppe Daten abrufen und transformieren > Befehl Daten abrufen > Befehl Aus Datei > Aus Ordner.

Daten aus einem Ordner mit Power Query importieren

Es öffnet sich das Dialogfeld Durchsuchen. Wählen Sie hier das entsprechende Dateiverzeichnis aus und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie das Dialogfeld durch Klick auf Öffnen schließen.

Das Importverzeichnis …/Daten als Importverzeichnis wählen

Im nächsten Dialogfeld bekommen Sie standardmäßig den Inhalt des ausgewählten Verzeichnisses dargestellt. Klicken Sie hier auf die Schaltfläche Daten transformieren.

Daten aus Verzeichnis zum Bearbeiten in Power Query importieren

Es öffnet sich der Power-Query-Editor.

Nachdem Sie das Verzeichnis geladen haben, enthält die Tabelle eine Liste aller Dateien mit Spalten wie Name, Date accessed, Date modified und Date created.

Unter Date modified finden Sie den letzten Bearbeitungsstand der Dateien. Sortieren Sie die Tabelle daher nach der Spalte Date modified in absteigender Reihenfolge.

Klicken Sie in der Spaltenüberschrift bei Date modified am rechten Rand auf den kleinen Pfeil nach unten.

Tabelle mit Import-Dateien und Informationen zu den Dateien (Ausschnitt)

Daraufhin öffnet sich eine Liste mit Befehlen. Wählen Sie hier den Eintrag Absteigend sortieren aus und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche OK.

Liste der Dateien nach letztem Aktualisierungsdatum sortieren

Die Dateiliste wird daraufhin absteigend nach dem letzten Bearbeitungsdatum absteigend sortiert. Die neueste Datei steht also an erster Stelle in der Liste.

Tabelle mit sortierten Importdateien (Ausschnitt)

Als Nächstes müssen Sie die Liste so bearbeiten, dass nur noch der erste Eintrag, also die zuletzt aktualisierte Datei, in der Liste stehen bleibt.

Aktivieren Sie im Menüband die Befehlsfolge Registerkarte Start > Befehl Zeilen verringern > Befehl Zeilen beibehalten > Befehl Erste Zeilen beibehalten.

Zeilen aus der Power-Query-Tabelle löschen

Es öffnet sich das Dialogfeld Erste Zeilen beibehalten. Erfassen Sie hier bei Anzahl von Zeilen den Wert 1. Damit teilen Sie Power Query mit, dass nur die erste Zeile in der Liste beibehalten werden soll.

Bestätigen Sie Ihre Einstellung, indem Sie das Dialogfeld durch Klick auf OK schließen.

Eintrag, welche ersten Zeilen beibehalten werden

Durch diese Aktion wird die Liste auf einen einzelnen Eintrag reduziert, der die zuletzt aktualisierte Datei im Verzeichnis anzeigt.

Ergebnis: Power-Query-Tabelle mit einer Zeile

Entfernen Sie nun alle Spalten in der Liste, mit Ausnahme der ersten Spalte (Content).

Markieren Sie die zu entfernenden Spalten und klicken Sie auf eine markierte Spaltenüberschrift mit der rechten Maustaste. Wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag Spalten entfernen aus.

Spalten aus der Power-Query-Tabelle löschen

Daten aus der zuletzt aktualisierten Datei importieren

Daraufhin wird nur noch die Spalte Content der zuletzt aktualisierten Datei angezeigt.

Klicken Sie hier in der Spaltenüberschrift Content am rechten Rand auf die Schaltfläche mit den zwei Pfeilen nach unten.

Ausgewählte Datei in Power Query öffnen

Daraufhin wird das Dialogfeld Dateien kombinieren anzeigt. Hier können Sie die Daten auswählen, die aus der Datei importiert werden sollen. In unserem Beispiel wählen wir hier das Tabellenblatt Daten aus.

Die hier dargestellten Daten im rechten Bereich des Dialogfensters entsprechen den Daten, die importiert werden sollen.

Schließen Sie das Dialogfeld durch Klick auf OK.

Auswahl der zu importierenden Daten

Der Inhalt der zuletzt aktualisierten Import-Datei wird nun in der Abfrage angezeigt.

Daten in Power Query aus der zuletzt aktualisierten Datei

Sie können die Abfrage nun wie gewohnt nach Excel laden oder in Power Query bearbeiten.

Schließen Sie am Ende den Power-Query-Editor, indem Sie im Menüband die Befehlsfolge Datei > Schließen und laden ausführen.

Mit diesem Vorgehen stellen Sie sicher, dass Power Query immer automatisch die neueste Datei aus einem Verzeichnis lädt. Das ist besonders hilfreich für sich wiederholende Berichtsprozesse, bei denen regelmäßig neue Daten bereitgestellt werden.

Dazu im Management-Handbuch

Weiterlesen

Vorlagen nutzen

Excel-Tipps