ArbeitstechnikenProblemlösung im Homeoffice in drei Schritten
Die voranschreitende Digitalisierung hat die Erwartungshaltung der arbeitenden Bevölkerung verändert. Menschen wollen nicht nur Geld nach Hause bringen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.
Vielmehr soll die Arbeit der persönlichen Entfaltung dienen, flexibel planbar sein und die Möglichkeit zur Weiterentwicklung bieten – und das, ohne auf eine gute Work-Life-Balance verzichten zu müssen.
Das Arbeiten von zu Hause ist jedoch mit Herausforderungen verbunden. Um Mitarbeitenden Unsicherheiten zu nehmen, hilft eine kontinuierliche Erweiterung der Problemlösungskompetenz und der Fähigkeit zur Selbstorganisation.
Schritt für Schritt zur gezielten Problemlösung im Homeoffice
Gerade im Homeoffice kann man an der eigenen Problemlösungskompetenz arbeiten. Probleme lösen und Projekte managen sind nicht nur erworbene Fähigkeiten, die einmal gelernt und dann angewendet werden. Sie müssen immer wieder trainiert werden – und das Homeoffice ist dafür ein passendes Umfeld.
Folgendes Vorgehen aus dem Projektmanagement dient dem Lösen komplexer Probleme im Homeoffice.
Schritt 1: Das Problem mit Fragen einkreisen
Richtige Fragen zu stellen, ist unerlässlich, um den Umfang und Kern des Problems zu ergründen. Dadurch gelangt man zum Ursprung und versteht das komplexe Konstrukt besser. Dies hilft auch dabei, die Aufmerksamkeit für das Problem selbst und das kritische Denken anzuregen – der perfekte Einstieg in die komplexe Problemlösung.
Schritt 2: Probleme visualisieren
Durch verschiedene Methoden wie Zeichnungen, Prototypen, Diagramme, Simulationen oder Objekte können Probleme sichtbar und somit für alle Teammitglieder klarer werden. Das Darstellen und Visualisieren einer Aufgabe zeigt die Struktur derselben und macht diese für alle verständlich.
Schritt 3: Probleme in Lösungen umwandeln
Durch die Strukturierung in den ersten beiden Schritten wird klar, was das Ziel ist. Nun ergreift man umsetzbare Maßnahmen, um das Problem aktiv anzugehen. Die Maßnahmen werden genau dokumentiert, um das Vorgehen nachvollziehbar und den Erfolg messbar oder die Lösung sichtbar zu machen.