Strategisch vorgehenEin Strategie-Papier entwickeln
Was ist ein Strategie-Papier?
Ein Strategie-Papier ist ein Dokument, das die langfristigen Ziele, die dazu verfolgten Strategien sowie die Maßnahmen eines Unternehmens oder Projekts beschreibt. Es analysiert die aktuelle Situation, legt konkrete Ziele fest und definiert die Schritte zur Umsetzung der Strategie.
Ein Strategie-Papier wird von der Geschäftsleitung, Führungskräften oder externen Beratern erstellt, meist anlässlich einer Neuausrichtung des Unternehmens oder aufgrund weitreichender Veränderungen im Umfeld.
Ziel ist es, die Geschäftsleitung, Eigentümer, Banken, Mitarbeitende und andere Stakeholder zu informieren, was man warum vorhat.
Inhalte und Gliederung eines Strategie-Papiers
Nutzen Sie die folgende Vorlage, um Ihr Strategie-Papier logisch und nachvollziehbar zu gliedern:
Orientieren Sie sich an den inhaltlichen Punkten des Musters. Auf der linken Seite der Vorlage finden Sie Anweisungen und Fragen. Die Ergebnisse erfassen Sie in der rechten Spalte. So entsteht allmählich eine Stoffsammlung, auf deren Basis Sie Ihr Strategie-Papier ausarbeiten.
Folgende Bereiche sind abgedeckt:
- Anlass
- Zweck
- Strategy-Fit
- Rahmenbedingungen
- Szenarien
- Ausgangssituation
- Problemanalyse
- Ziele
- Strategien
- Maßnahmen und Vorgehen
- Investitionen
Das Dokument zur Gliederung des Strategie-Papiers ist so aufgebaut, dass Sie nicht erst mühsam nach möglichen Inhalten suchen müssen, sondern die inhaltlichen Punkte ebenso wie die Reihenfolge genau so übernehmen können. Bei Bedarf ergänzen Sie die Liste mit eigenen Punkten.
Zu jedem Punkt sind im Folgenden mögliche Fragen oder Beispiele für Sie erfasst, damit Sie sich sofort etwas darunter vorstellen können.
Wie entwickelt man ein Strategie-Papier?
Der Prozess läuft in der Regel nach dem folgenden Schema ab:
Anlass und Zielsetzung formulieren
- Geben Sie einen Überblick über Anlass oder den Zweck des Strategie-Papiers.
- Wofür wird es erstellt?
- Definieren Sie die Ziele des Strategie-Papiers.
Situationsanalyse durchführen
- Bewerten Sie die Stärken und Schwächen der Organisation (SWOT-Analyse).
- Analysieren Sie Chancen und Risiken in Bezug auf Umfeld, Rahmenbedingungen und Markt des Unternehmens (PESTEL-Analyse).
Vision und Mission beschreiben
- Beschreiben Sie das langfristige Ziel der Organisation. Wo möchten Sie in 5, 10 oder 20 Jahren sein? (Vision)
- Erläutern Sie den grundlegenden Zweck der Organisation und wie sie ihre Vision erreichen will. (Mission)
Strategische Ziele definieren
- Benennen Sie die langfristigen, strategischen Ziele Ihres Unternehmens.
- Setzen Sie Zwischenziele, die auf die langfristigen Ziele hinführen.
- Beschreiben Sie die Ziele – so gut wie möglich – spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden als SMARTe Ziele.
Wenn Ihr Strategie-Papier nicht für das gesamte Unternehmen, sondern für eine Geschäftseinheit oder einen Unternehmensbereich gedacht ist, dann knüpfen Sie hier an die bestehenden und übergeordneten strategischen Ziele des Unternehmens, der Aufsichtsgremien oder der Eigentümer an.
Damit sorgen Sie für den Strategy-Fit, also dafür, dass Ihre Strategie zu den übergeordneten Vorgaben passt.
Strategien und Maßnahmen festlegen
- Beschreiben Sie Ihre Strategien zur Erreichung der Ziele.
- Begründen Sie, warum die jeweilige Strategie für die Zielerreichung geeignet ist.
- Listen Sie Projekte, Aktivitäten und Maßnahmen auf, die dazu durchgeführt werden sollen.
Ressourcen planen
- Identifizieren Sie die erforderlichen Ressourcen (finanziell, personell, materiell).
- Planen Sie das Budget.
Implementierung planen
- Erstellen Sie einen Zeitplan für die Umsetzung der Maßnahmen.
- Erläutern Sie, wer oder welche Fachbereiche für die Umsetzung verantwortlich ist.
Kontrollieren und bewerten
- Definieren Sie Key Performance Indicators (KPIs) zur Messung des Fortschritts.
- Legen Sie regelmäßige Überprüfungen und Meilensteine fest, um den Fortschritt zu bewerten und Anpassungen vorzunehmen.
Risiko analysieren
- Ermitteln Sie potenzielle Risiken und Hindernisse, die im Rahmen der Umsetzung drohen.
- Entwickeln Sie Pläne zur Minderung dieser Risiken.
Kommunikation planen
- Entwickeln Sie einen Plan zur internen und externen Kommunikation der Strategie.
- Binden Sie alle relevanten Stakeholder ein und stellen Sie sicher, dass sie über den Plan informiert sind und ihn unterstützen.
- Geben Sie einen Ausblick auf die nächsten Schritte und die erwarteten Ergebnisse.
Wie umfangreich ist ein Strategie-Papier?
Das Dokument sollte so kurz wie möglich sein, damit interessierte Stakeholder die Informationen möglichst schnell erfassen können und Sie als Ersteller den Überblick behalten. Andererseits muss es so lang sein, dass alle wichtigen Informationen erfasst werden können.
In der Regel sind Strategie-Papiere daher zwischen 10 und 20 Seiten lang.