OnlinemarketingThemen und Strategien für den Unternehmensblog
Mögliche Themen für innovative Unternehmensblogs
Angesichts der allgemeinen Verunsicherung und Skepsis gegenüber Innovationen, wird es immer wichtiger, dass Unternehmen offen und verständlich kommunizieren. Mögliche Inhalte, über die Unternehmen auf Blogs sprechen können, um als glaubwürdig und kompetent wahrgenommen werden, sind:
- welche Innovationen sie einsetzen oder vorantreiben,
- mit wem sie dabei zusammenarbeiten,
- warum sie das tun,
- wie sie das tun,
- welche Vorteile diese für die Nutzenden haben,
- wie die Nutzenden von den Vorteilen profitieren können,
- durch welche wissenschaftlichen Erkenntnisse sich ein Einsatz der Innovationen rechtfertigt und
- wie sie dabei Hand in Hand mit politischen Institutionen zusammenarbeiten.
Vorteile des Unternehmensblogs
Um Ängste gegenüber Innovationen abzubauen und das Vertrauen Ihrer Zielgruppe zu gewinnen und zu stärken, kann der Unternehmensblog einen wichtigen Beitrag leisten.
Hier können Sie als Experte auf Ihrem Gebiet die Fragen der Menschen beantworten und sie in Zeiten des Wandels begleiten: Indem Sie ehrlich und verständlich informieren – und auf Augenhöhe kommunizieren.
Mit diesen Inhalten können Sie Menschen weiterhelfen und für Aufklärung sorgen:
- Erklären Sie komplexe Zusammenhänge durch Geschichten. (Storytelling)
- Stellen Sie ehrliche und konsistente Informationen zur Verfügung. (News, Statistiken, Studien, Interviews)
- Kommunizieren Sie Ihre Werte und beweisen Sie, wie Sie diese auch leben. (Interviews, Storytelling)
- Ermöglichen Sie den Dialog mit Ihrer Zielgruppe. (Kommentarfunktion, Social Signals)
- Reagieren Sie schnell auf aktuelle Ereignisse, die im Kontext Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte oder Ihrer Dienstleistungen wichtig sind. Pflegen Sie Ihren Blog am Puls der Zeit.
- Gehen Sie Einblicke in Ihr Unternehmen und erklären Sie Hintergründe. (Transparenz durch Storytelling)
- Teilen Sie Ihr Fachwissen und Ihre Expertise. (Fallstudien, Handlungsanleitungen, Expertenstatus aufbauen)
- Berichten Sie transparent und ausführlich, denn: Ihr Blog hat keine Platzbegrenzung.
Mögliche Kategorien für Ihren Unternehmensblog
Mit einer übersichtlichen Blog-Struktur holen Sie Leserinnen und Leser von Anfang an gut ab. Eine Aufteilung in Kategorien hat sich bewährt. Ein ergänzendes Archiv lohnt sich vorwiegend bei Blogs, die schon lange und regelmäßig gepflegt werden. Hierin zeigt sich Ihr nachhaltiges Engagement zur Wissensvermittlung besonders deutlich.
Einige Unternehmen gliedern ihre Kategorien folgendermaßen:
- News: Terminankündigungen, echte Neuigkeiten
- Produkte: Ankündigungen, Updates, Hintergründe
- Entwicklung: Einblicke in Forschung und Entwicklung
- Management: Führung, strategische Entscheidungen
- Verantwortung: Nachhaltigkeit, CSR, Führung
- Inside: Teamvorstellungen, Standorte, Work-Life-Balance, Karriere, Ausbildung
- Technik: Technologische Fortschritte, Innovationen
Integration des Blogs in die Gesamt-Content-Strategie
Durch die Verbindung von Blog und Social Media können Sie für Ihre Themen gezielt die Reichweite erhöhen und Ihre Autorität festigen. Indem Sie Inhalte Plattform spezifisch aufbereiten und teilen, erreichen Sie Zielgruppen, die sie bisher nicht „auf dem Schirm“ haben.
Insbesondere für Unternehmen, die sich selbst als zukunftsweisend bezeichnen und Innovationen vorantreiben, werden mit Ihren Ideen und Lösungen sichtbarer. Die Aufmerksamkeit für Ihr Thema steigt.
Kontakt halten
Bleiben Sie im Dialog. Antworten Sie höflich und auf Augenhöhe auf jeden Kommentar. Ganz gleich ob im Blog oder einem Ihrer Social-Media-Kanäle. So sorgen Sie dafür, dass Sie als kompetent und vertrauensvoll wahrgenommen werden.
Was Ihr Blog braucht, um Reichweite zu erzielen
Mehr Reichweite erzielen Sie mit:
- regelmäßigen Beiträgen,
- unterschiedliche Formaten (Text, Bild, Video),
- Social Signals,
- Teilen-Buttons,
- Kommentar-Funktionen und
- Autorinnen und Autoren mit Leidenschaft für Ihre Themen.
Wie Unternehmensblogs und Innovationen zusammenhängen
Innovationen haben nur eine Chance, wenn die Menschen sie verstehen und „mitgehen“. Für Unternehmen bieten sich durch eine offene und transparente Kommunikation weit mehr Möglichkeiten, als nur ihre Produkte zu verkaufen: Sie können Innovationen wirklich vorantreiben. Corporate-Blogs sind hierbei ein wichtiges Kommunikationstool, denn:
- Corporate-Blogs sind ein Owned-Media-Kanal und damit unabhängig.
- In Corporate-Blogs kommunizieren Sie direkt und beugen Fake News vor.
- Sinnvolle Blog-Kategorien geben Orientierung und verleihen Ihrem Blog Autorität.
- Mit einer Schnittstelle zu Social Media gewinnt Ihr Blog-Thema Aufmerksamkeit.
- Kommunikation auf Augenhöhe stärkt das Vertrauen in Ihren Blog – und in Ihr Unternehmen.