Excel-TippWie Sie Pivot-Tabellen gruppieren

Wie Sie in der Pivot-Tabelle Zeilen in Gruppen sortieren und diese flexibel benennen. So erhöhen Sie die Aussagekraft Ihrer Pivot-Tabelle.

Die Pivot-Tabelle in der folgenden Abbildung listet die unterschiedlichen Artikel eines Unternehmens auf. Die Artikel sollen dann wie folgt gruppiert dargestellt werden, um die Aussagekraft der Aufstellung zu erhöhen. Folgende drei Gruppen sollen getrennt voneinander dargestellt werden:

  • Artikel 1, 2, 3 und 9
  • Artikel 6, 7 und 10
  • Artikel 4, 5 und 8
Pivot-Tabelle ohne Gruppierung (Beispiel)

Wie Sie eine Gruppe in einer Pivot-Tabelle festlegen

Um eine Gruppierung in der Pivot-Tabelle einzufügen, markieren Sie die Zeilenbeschriftungen Artikel 1, Artikel 2, Artikel 3 und Artikel 9, indem Sie diese bei gedrückt gehaltener Strg-Taste der Reihe nach mit der linken Maustaste anklicken.

Zeilen für die erste Gruppe der Pivot-Tabelle auswählen

Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf eine markierte Zelle in der Pivot-Tabelle und wählen Sie ´dann im Kontextmenü den Eintrag Gruppieren.

Funktion Gruppieren von Pivot-Tabellen

Daraufhin wird automatisch eine Gruppe für die markierten Artikel gebildet. Excel benennt diese Gruppe zunächst Gruppe1.

Für die anderen Artikel, die nicht Teil Ihrer Markierung waren, wird zunächst jeweils eine eigene Gruppe mit einem Eintrag gebildet. Sie erhält den gleichen Namen wie der jeweilige Eintrag (hier: Artikel).

Ergebnis: Erste Gruppe in der Pivot-Tabelle

Hinweis: Formatierung der Pivot-Tabelle

Wenn Ihre Pivot-Tabelle nach der Gruppierung nicht entsprechend aussieht, liegt dies an der Art der Formatierung. Diese passen Sie an, indem Sie eine Zelle innerhalb der Pivot-Tabelle aktivieren. Dann erscheint die Registerkarte (im Menü) Entwurf.

Dort können Sie in der Befehlsgruppe Layout das Berichtslayout einstellen; zum Beispiel in Kurzformat anzeigen. Außerdem können Sie wählen, welche Teilergebnisse (Zwischensummen für einzelne Gruppen) angezeigt werden sollen.

Weitere Gruppen in der Pivot-Tabelle bilden

Markieren Sie die Artikel der zweiten Gruppe (Artikel 6, 7 und 10), indem Sie bei gedrückt gehaltener Strg-Taste die Artikelnamen der Reihe nach anklicken.

Wichtig: Klicken Sie nicht auf die von Excel erstellen Gruppennamen pro Artikel, sondern auf die ursprünglichen Artikelnamen, also die Namen, welche den erzeugten Gruppen zugeordnet sind.

Klicken Sie dann wieder mit der rechten Maustaste auf eine markierte Zelle und wählen im Kontextmenü den Eintrag Gruppieren aus.

Excel erstellt daraufhin eine weitere Gruppierung, in welcher die markierten Artikel zugeordnet werden und nennt diese Gruppierung Gruppe2.

Beispiel für die Definition einer zweiten Gruppe in der Pivot-Tabelle

Markieren Sie jetzt noch die verbleibenden Artikel 4, 5 und 8, um die letzte Gruppe zu erstellen.

Klicken Sie wieder mit der rechten Maustaste auf einen markierten Artikelnamen und wählen im Kontextmenü den Eintrag Gruppieren aus. Excel fügt nun die dritte Gruppierung ein und nennt diese Gruppe3.

Ergebnis: Alle Einträge der Pivot-Tabelle sind gruppiert

Bezeichnung der Gruppen anpassen

Excel hat für die erstellen Gruppierung automatisch die Namen Gruppe1 bis Gruppe3 vergeben. Diese Namen können Sie anpassen.

Klicken Sie hierzu mit der linken Maustaste auf dem Namen der Gruppe, deren Bezeichnung Sie anpassen wollen.

Gruppe für Bezeichnungsänderung wählen

Jetzt können Sie den Namen anpassen, indem Sie den vorhandenen Namen Gruppe1 einfach überschreiben.

Geänderte Gruppenbezeichnung in der Pivot-Tabelle

Gruppierungen werden von Ihrer Pivot-Tabelle als separates Feld erkannt und in der Feldliste zur Auswahl angezeigt. Im Beispiel erhält dieses Feld den internen Pivot-Tabellen-Namen Artikel2.

Gruppen in der Feldliste der Pivot-Tabelle

Gruppierungen in der Pivot-Tabelle aufheben und löschen

Wenn Sie Gruppierungen wieder aufheben wollen, dann klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Gruppierung in der Pivot-Tabelle und wählen im Kontextmenü den Eintrag Gruppierung aufheben aus.

Eine Gruppierung in der Pivot-Tabelle wieder aufheben oder löschen

Die folgende Abbildung zeigt das Ergebnis.

Ergebnis: Eine gelöschte Gruppe in der Pivot-Tabelle

Sollen alle Gruppen in der Pivot-Tabelle aufgehoben werden, aktivieren Sie eine beliebige Gruppe (in Spalte A) in der Pivot-Tabelle. Drücken Sie dann die rechte Maustaste und wählen Sie im Kontextmenü „Artikel2 entfernen“ (für diese Beispieldaten).

Das Ergebnis ist die ursprüngliche Pivot-Tabelle.

Alle Gruppen in der Pivot-Tabelle aufheben

Dazu im Management-Handbuch

Weiterlesen

Vorlagen nutzen

Excel-Tipps