Excel-TippLaufende Summen in Pivot-Tabellen anzeigenWie Sie Pivot-Tabellen mit wenigen Klicks so anpassen oder erweitern, dass kumulierte Werte und laufende Summen in einer Spalte oder einer Zeile angegeben werden.
Excel-TippManuelle Formatierungen in intelligenten Tabellen entfernenIntelligente Tabellen können manuell formatiert werden. Erfahren Sie, mit welcher Funktion Sie alle manuellen Formatierungen wieder entfernen und ein Standard-Tabellenformat auswählen.
Excel-TippBerechnete Elemente in Pivot-TabellenMit der Excel-Funktion „Berechnete Elemente“ nutzen Sie Einträge in der Pivot-Tabelle für weitere Berechnungen. So können Sie einfach und schnell Datensätze anpassen, Zwischensummen berechnen oder…
Excel-TippBerechnete Felder in Pivot-Tabellen einfügenSie können eine Pivot-Tabelle erweitern, indem Sie mit den vorhandenen Werten der Tabelle weitere Werte berechnen. Dazu hinterlegen Sie die gewünschte Formel zur Berechnung. So gehen Sie vor.
Excel-TippMit dem Tool Datenanalyse in Excel arbeitenMit dem Tool Datenanalyse erstellen schnell und einfach aussagekräftige Diagramme oder Pivot-Tabellen. Wie nutzen Sie dieses Tool und seine vielfältigen Möglichkeiten? Beispiele zeigen, welche…
Excel-TippDie Flexibilität der Excel-Funktion SUMMEWENNS()So können Sie flexibel Zahlen addieren, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind. Mit der Funktion SUMMEWENNS() können Sie bis zu 127 Bereiche nach den von Ihnen definierten Kriterien prüfen – und dann…
Excel-TippDie Funktion PIVOTDATENZUORDNEN()Mit der Funktion PIVOTDATENZUORDNEN() können Sie einen bestimmten Eintrag aus einer Pivot-Tabelle auswählen. Dabei bleibt die Auswahl erhalten, auch wenn sich die Pivot-Tabelle durch neue Einträge…
Excel-TippZahlen summieren mit Angabe von KriterienSie können mit der Funktion SUMMEWENN() Zahlen summieren, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind. Die Bedingungen und Kriterien können Sie flexibel festlegen. Die folgenden Beispiele zeigen die…
Excel-TippZahlenreihen mit der Funktion SEQUENZ() erstellenErstellen Sie einfach und flexibel selbst definierte Zahlenreihen mit der Excel-Funktion SEQUENZ(). Die besonderen Vorteile zeigen sich dann, wenn die Funktion mit anderen Funktionen wie DATUM()…
Excel-TippDoppelte Werte hervorhebenSo können Sie in Excel doppelte Werte automatisch hervorheben. Mit der Bedingten Formatierung können Sie umfangreiche Listen überprüfen und doppelte Eingaben farblich markieren. Das ist nützlich, wenn…
Excel-TippDie größten Werte in einer Tabelle automatisch hervorhebenMit der bedingten Formatierung in Excel können Sie automatisch die X größten Werte in einer Tabelle visuell hervorheben. So erkennen Sie auf einen Blick zum Beispiel die fünf höchsten Umsätze in einer…
Excel-TippKalenderwoche aus einem Datum berechnenWenn Sie die Kalenderwoche für ein Datum ermitteln wollen, müssen Sie beachten, nach welcher Regel sie berechnet wird. Erfahren Sie, mit welchen Formeln Sie die korrekte Kalenderwoche nach dem…
Excel-TippWie Sie Pivot-Tabellen gruppierenWie Sie in der Pivot-Tabelle Zeilen in Gruppen sortieren und diese flexibel benennen. So erhöhen Sie die Aussagekraft Ihrer Pivot-Tabelle.
Excel-TippZeitachse für Pivot-Tabellen einsetzenSo können Sie mit der Zeitachse in der Pivot-Tabelle nach Zeitangaben filtern.
Excel-TippVerkaufszahlen als Vertriebstrichter grafisch aufbereitenSo erstellen Sie mit Excel einen Vertriebstrichter ohne Diagramm. Mit einem Sonderzeichen und einer geeigneten Formatierung entsteht aus Ihren Zahlen ein Trichter-Diagramm.
Excel-TippKommentaren mehr Aufmerksamkeit verleihenVerschaffen Sie Ihren Kommentaren in Zellen mehr Aufmerksamkeit, indem Sie die Form-Elemente anpassen.
Excel-TippFormeln vorm Überschreiben schützenWie Sie blitzschnell alle Formelzellen eines Tabellenblatts mit einem Schutz versehen. So gehen Sie vor.
Excel-TippEindeutige Werte in einer Tabelle visuell hervorhebenZeilen, Spalten oder Bereiche in einer Excel-Tabelle können Sie nach eindeutigen Werten durchsuchen. Alle doppelten Werte werden erkannt und farblich gekennzeichnet.
Excel-TippMit Datenschnitt in Pivot-Tabellen filternMit der Datenschnitt-Funktion in Excel können Sie Pivot-Tabellen einfach und schnell nach unterschiedlichen Kriterien filtern und auswerten. So lassen sich viele spezielle Auswertungen erstellen und…
Excel-TippWerte in Pivot-Tabellen zusammenfassenIn einer Pivot-Tabelle können Sie nicht nur Summen als Ergebnis der Werte berechnen lassen. Sie können Werte auch nach anderen Kriterien in einer Pivot-Tabelle zusammenfassen. Erfahren Sie, welche…