Excel-TippSo berechnen Sie den Ablauf von GarantiefristenErfahren Sie, wie Sie Excel nutzen, um das Ende von Garantiefristen oder Vertragslaufzeiten präzise zu berechnen. So stellen Sie sicher, dass keine wichtigen Deadlines verpasst werden.
Excel-TippIn unsortierten Listen nach ungefährer Übereinstimmung suchenSo können Sie in einer unsortierten Liste die Übereinstimmung finden, die am nächsten an einem gesuchten Wert dran ist. Eine Formel mit XVERWEIS() und ABS() liefert den gesuchten Eintrag in einer…
Excel-TippSVERWEIS() bei Groß- und KleinschreibungBei der Auswertung von Daten mit der wichtigen Funktion SVERWEIS() werden Groß- und Kleinschreibung nicht berücksichtigt. Kommt es aber auf diese Schreibweise an, gehen Sie folgendermaßen vor.
Excel-TippVor- und Nachname aus einer E-Mail-Adresse herauslesenWie Sie mit den Excel-Funktionen TEXTVOR() und TEXTNACH() Teile aus einer Zeichenkette herauslösen. Damit können Sie unter anderem den Vornamen und Nachnamen aus der E-Mail-Adresse automatisch…
Excel-TippSo können Sie in Excel trotz Fehlerwert summierenViele Excel-Funktionen wie SUMME() können mit Fehlerwerten nicht umgehen. Das Ergebnis ist ebenfalls ein Fehlerwert. Mit einer Matrixformel oder der Funktion AGGREGAT() umgehen Sie dieses Problem auf…
Excel-TippWerte außerhalb einer Toleranz zählenMit einer einfachen Formel können Sie in Excel Messwerte auswerten und ermitteln, wie viele Werte außerhalb eines vorgegebenen Toleranzbereichs liegen. Das ist hilfreich bei der Qualitätskontrolle.
Excel-TippAnzahl von Jahrgängen aus einer Liste zählenWie Sie ohne Umwege aus einer Liste mit Datumswerten die Zahl der Einträge für ein bestimmtes Jahr ermitteln. So sind beispielsweise die Geburtsdaten von Mitarbeitenden schnell ausgezählt für eine…
Excel-TippAnzahl der Daten in einem Intervall ermittelnSo zählen Sie, wie viele Einträge in einer Liste zwischen zwei Zahlen liegen, die Sie vorgeben. Mit der Excel-Funktion ZÄHLENWENNS() werten Sie Ihre Listen entsprechend aus. Das funktioniert auch mit…
Excel-TippZahlenformat abhängig vom Zahlenbetrag definierenIn Geschäftsberichten werden Beträge mal in EUR, mal in TEUR oder Mio. EUR angegeben, damit sie leichter zu erfassen sind. So definieren Sie das Zahlenformat automatisch – abhängig vom größten…
Excel-TippSo fügen Sie Listeneinträge in eine einzelne Zelle einFür eine bessere Übersicht können Listen nach einem ausgewählten Kriterium gruppiert oder aggregiert werden. Wie lassen sich Texteinträge aus mehreren Zellen in einer Zelle zusammenfassen? So…
Excel-TippSo erstellen Sie ein Waffel-DiagrammDas Waffeldiagramm ist eine besonders anschauliche Variante für Ihr Kennzahlen-Dashboard. Damit heben Sie die Bedeutung einer Kennzahl hervor. Erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt ein…
Excel-TippSo erstellen Sie Pivot-Tabellen in Power QueryLange Listen mit Daten können Sie in Power Query so aufbereiten, dass eine übersichtliche Pivot-Tabelle entsteht. Dazu pivotieren Sie die gewünschten Daten. So gehen Sie vor.
Excel-TippSo füllen Sie leere Zellen in einer Spalte in Power Query aufWie Sie lückenhafte Listen und Daten mithilfe von Power Query einfach auffüllen. So gehen Sie vor.
Excel-TippSo ermitteln Sie in Power Query das Quartal aus einem DatumWie Sie in Power Query das Quartal zu einem Datumswert in wenigen Schritten berechnen. Dafür gibt es zwei Varianten, die in diesem Excel-Tipp vorgestellt werden.
Excel-TippSo stellen Sie in Power Query eine Zeichenfolge als Präfix voranWie Sie Einträge in Power-Query-Spalten mit einem Präfix ergänzen und die Daten damit eindeutiger bezeichnen. So gehen Sie vor, wenn Sie bestehende Einträge mit einem Präfix ergänzen oder wenn Sie…
Excel-TippPower-Query-Abfrage automatisch aktualisierenWie Sie die Daten aus der Datenquelle für Ihre Power-Query-Abfrage regelmäßig und automatisch abfragen und aktualisieren. So arbeiten Sie immer mit den aktuellen und korrekten Daten.
Excel-TippSo teilen Sie Inhalte einer Zelle auf mehrere Zeilen aufMit Power Query können Sie die Einträge in einer Tabelle schnell und einfach auf mehrere Zeilen oder Spalten aufteilen. So gehen Sie vor.
Excel-TippSo können Sie die Zeilen und Spalten in Power Query vertauschenMit der Funktion MTRANS() werden Zeilen und Spalten in Excel vertauscht. Das funktioniert auch in Power Query. Ein Beispiel zeigt, wie Sie die Anordnung der Daten dort einfach wechseln.
Excel-TippWENN-Bedingungen in Power Query realisierenDie Excel-Funktion WENN() lässt sich auch in Power Query nutzen, um Daten in Abhängigkeit ihrer Werte zu prüfen. Ein Beispiel zeigt, wie Sie in Excel Power Query Daten prüfen, selektieren und Bedingte…
Excel-TippBuchstaben in Power Query in Groß- und Kleinbuchstaben umwandelnWie Sie Text, der nur in Großbuchstaben geschrieben ist, in eine andere Schreibweise ändern. Diese Möglichkeiten haben Sie in Excel und Power Query mit GROSS(), GROSS2() und KLEIN().