Power QueryUnterschiedliche Blattnamen beim Auslesen eines OrdnersBeim Power-Query-Import mehrerer Dateien aus einem Verzeichnis kommt es oft zu einer Fehlermeldung. Grund sind unterschiedliche Bezeichnungen der Tabellenblätter. So lösen Sie das Problem.
Excel-TippViele Tabellen automatisch in eine zusammenführenWie Sie alle intelligenten Tabellen einer Excel-Datei mit Power Query in einer Liste zusammenführen und konsolidieren. Das funktioniert automatisch – auch wenn neue Tabellen dazukommen oder alte…
Excel-TippUnterschiedliche Daten aus einer Spalte als Tabelle aufbereitenSo machen Sie mit Power Query aus einer einspaltigen Excel-Liste mit unterschiedlichen Daten eine Tabelle, in der alle gleichen Daten in einer Spalte korrekt angeordnet sind. Mit diesem Vorgehen…
Excel-TippDiagramm aus den letzten x Listeneinträgen erstellenWie Sie mit ÜBERNEHMEN() ein dynamisches Diagramm erstellen, das aus einer Liste immer die zuletzt eingegebenen Daten anzeigt. So können Sie beispielsweise immer automatisch die Umsätze der letzten…
Excel-TippAnzahl der Feiertage zwischen zwei Datumswerten in Excel berechnenWie viele Feiertage liegen zwischen einem angegebenen Start- und Enddatum? Mit dieser Formel berechnen Sie die Zahl der Feiertage und nutzen das Ergebnis, um Lieferzeiten oder Projektlaufzeiten zu…
Wie Sie Liefertermine in Excel berechnenMit der Funktion ARBEITSTAG() berechnen Sie mit Excel Liefertermine oder Versandtermine. Dabei berücksichtigen Sie Wochenenden und Feiertage. Die folgenden Beispiele zeigen, wie Sie die Formel…
Excel-TippEinfach alle Formelfehler findenMit dieser Formel können Sie in Excel die Zelladressen von Zellen mit Fehlern aus einem bestimmten Bereich und umfangreichen Tabellen auslesen und auflisten.
Excel-TippWerte außerhalb eines Intervalls zählenSo zählen Sie die Anzahl der Zellen, deren Werte nicht innerhalb eines bestimmten Intervalls liegen. Mit den Funktionen ZÄHLENWENN() und SUMMENPRODUKT() prüfen Sie die Spezifikation und zählen dann…
Excel-TippPIVOTMIT-Funktion Schritt für Schritt erklärtWie Sie mit der PIVOTMIT-Funktion in Excel im Handumdrehen umfangreiche Datenbestände in eine Pivot-Tabelle transformieren. Mit einer Erklärung der Parameter für die strukturierte Pivot-Ausgabe und…
Excel-TippWie Sie die Bearbeitungsdauer berechnenWie Sie mit einer Excel-Formel die Anzahl der Tage berechnen, die ein Ticket im IT-Ticket-System offen ist. Mit dieser Formel ermitteln Sie auch, wie lange an einem Arbeitspaket bereits gearbeitet…
Excel-TippEinfache Datenanalyse mit GRUPPIERENNACH()Die Funktion GRUPPIERENNACH() bietet Excel-Anwendern eine einfache Möglichkeit, große Datenmengen zu analysieren, indem sie automatisch Daten aggregiert, kategorisiert und zusammenfasst – alles mit…
Excel-TippDaten aus einer horizontalen Liste filternSo können Sie mit der Funktion FILTER in Kombination mit MTRANS horizontale Daten aus Zeilen filtern und in einer Spalte übersichtlich darstellen.
Excel-TippListe filtern unter Beachtung der Groß- und KleinschreibungSo wählen Sie Werte aus einer Liste mit der FILTER-Funktion in Excel aus – und zwar so, dass die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt wird.
Excel-TippListe der Monatsnamen in zeitlicher Reihenfolge sortierenDie Reihenfolge der Monate soll der zeitlichen Reihenfolge entsprechen. Sind die Monate mit ihren Namen dargestellt, ergibt die einfache, alphabetische Liste ein unerwünschtes Ergebnis. So bringen Sie…
Excel-TippDifferenz zwischen zwei Uhrzeiten berechnenSo berechnen Sie die Zeitdifferenz – inklusive Übernacht-Berechnung mit Excel. Die Zahl der Stunden und Minuten zwischen einer Start- und Endzeit lässt sich durch Subtraktion berechnen. Liegt die…
Excel-TippZeitangaben auf die Viertelstunde rundenSo runden Sie eine Zeitangabe auf das nächste 15-Minuten-Intervall in Excel. Aus 11:55 Uhr wird dann automatisch 12:00 Uhr. Zudem erfahren Sie, wie Sie mit einer einfachen Funktion Zeitangaben immer…
Excel-TippZelladressen unter Auswahlbedingung anzeigenMit dieser Formel können Sie in Excel die Zelladressen aller Werte größer als 1000 aus einem bestimmten Bereich auslesen und auflisten. Diese bedingte Ausgabe von Zelladressen funktioniert genauso mit…
Excel-TippWerte auflisten, die ein bestimmtes Kriterium erfüllenMit dieser Formel können Sie in Excel alle Werte größer als 1000 aus einem bestimmten Bereich auslesen und in einer Spalte auflisten. Sie funktioniert natürlich auch mit anderen Auswahlkriterien.
Excel-TippBestimmte Textteile aus einer Zelle auslesenIn einer Zelle befinden sich alle Eigenschaften oder Merkmale eines Artikels. Sie wollen nur bestimmte Merkmale aus dieser Zelle auslesen und in einer anderen Zelle ausgeben. So ermitteln Sie, welche…
Excel-TippIn welcher Zelle steht ein gesuchter Wert?Sie suchen einen bestimmten Wert, Text, Betrag oder Zahl in einer Liste (Spalte) und wollen wissen, in welcher Zelle er auftaucht? Mit dieser Formel ermitteln Sie die Zelladresse.