Excel-TippMit LAMBDA() eigene Funktionen ohne VBA erstellenWas die Lambda-Funktion in Excel leistet, wie sie aufgebaut und angewendet wird. Damit lassen sich komplexe Berechnungen als eigene Funktion definieren und einfach einsetzen. Mit einem Beispiel zur…
Excel-TippDiagrammtitel des Pivot-Charts mit Datenschnitt steuernSie können den Diagrammtitel Ihres Pivot-Charts dynamisch steuern, sodass der Titel sagt, was im Pivot-Chart angezeigt wird. Wenn Sie die Daten und die Anzeige des Pivot-Charts mit einem Datenschnitt…
Excel-TippSo können Sie den Diagrammtyp in Pivot-Charts ändernWie Sie aus einem Säulendiagramm im Pivot-Chart mit wenigen Klicks ein Kreisdiagramm oder andere Diagrammtypen machen. Beachten Sie dabei, dass Excel nicht alle Diagrammtypen für Pivot-Charts…
Excel-TippMit Pivot-Charts Daten visualisieren und analysierenSo erstellen Sie im Handumdrehen ein Pivot-Chart für Ihre Datenanalyse. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Ihr Pivot-Chart mit den wichtigen Einstellungen für die Visualisierung Ihrer Daten.
Excel-TippMit der Funktion ARBEITSTAG.INTL ein Zieldatum berechnenWie Sie mit der Excel-Funktion ARBEITSTAG.INTL ein Ende-Datum berechnen und so zuverlässige Terminzusagen machen. Dabei berücksichtigen Sie Wochenende und freie Tage, die Sie flexibel festlegen…
Excel-TippVSTAPELN() mit intelligenten TabellenWerden bei der Excel-Funktion VSTAPELN() intelligente Tabellen zusammengeführt und aufgelistet, ist das Ergebnis genauso dynamisch wie die einzelnen intelligenten Tabellen. Änderungen, Erweiterungen…
Excel-TippMit der Funktion VSTAPELN() Listen einfach zusammenführenWie Sie mit der Excel-Funktion VSTAPELN() aus mehreren Listen eine einzige Liste erstellen und alle Listeneinträge untereinander aufführen.
Excel-TippDie geheimnisvolle Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN()Zellbereiche von … bis spielen bei vielen Excel-Funktion eine zentrale Rolle. Wenn der für die Funktion maßgebliche Bereich dynamisch ist und von anderen Rechenoperationen abhängt, kommt die Funktion…
Excel-TippWie Sie mit ÜBERNEHMEN() gezielt Daten aus einer Liste auswählenMit der Excel-Funktion ÜBERNEHMEN() schneiden Sie aus einer Liste einen gewünschten Bereich aus und stellen diesen gesondert in Ihrer Tabelle dar. In der Kombination mit anderen Funktionen ergeben…
Excel-TippLaufende Summen in Pivot-Tabellen anzeigenWie Sie Pivot-Tabellen mit wenigen Klicks so anpassen oder erweitern, dass kumulierte Werte und laufende Summen in einer Spalte oder einer Zeile angegeben werden.
Excel-TippManuelle Formatierungen in intelligenten Tabellen entfernenIntelligente Tabellen können manuell formatiert werden. Erfahren Sie, mit welcher Funktion Sie alle manuellen Formatierungen wieder entfernen und ein Standard-Tabellenformat auswählen.
Excel-TippBerechnete Elemente in Pivot-TabellenMit der Excel-Funktion „Berechnete Elemente“ nutzen Sie Einträge in der Pivot-Tabelle für weitere Berechnungen. So können Sie einfach und schnell Datensätze anpassen, Zwischensummen berechnen oder…
Excel-TippBerechnete Felder in Pivot-Tabellen einfügenSie können eine Pivot-Tabelle erweitern, indem Sie mit den vorhandenen Werten der Tabelle weitere Werte berechnen. Dazu hinterlegen Sie die gewünschte Formel zur Berechnung. So gehen Sie vor.
Excel-TippMit dem Tool Datenanalyse in Excel arbeitenMit dem Tool Datenanalyse erstellen schnell und einfach aussagekräftige Diagramme oder Pivot-Tabellen. Wie nutzen Sie dieses Tool und seine vielfältigen Möglichkeiten? Beispiele zeigen, welche…
Excel-TippDie Flexibilität der Excel-Funktion SUMMEWENNS()So können Sie flexibel Zahlen addieren, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind. Mit der Funktion SUMMEWENNS() können Sie bis zu 127 Bereiche nach den von Ihnen definierten Kriterien prüfen – und dann…
Excel-TippDie Funktion PIVOTDATENZUORDNEN()Mit der Funktion PIVOTDATENZUORDNEN() können Sie einen bestimmten Eintrag aus einer Pivot-Tabelle auswählen. Dabei bleibt die Auswahl erhalten, auch wenn sich die Pivot-Tabelle durch neue Einträge…
Excel-TippZahlen summieren mit Angabe von KriterienSie können mit der Funktion SUMMEWENN() Zahlen summieren, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind. Die Bedingungen und Kriterien können Sie flexibel festlegen. Die folgenden Beispiele zeigen die…
Excel-TippZahlenreihen mit der Funktion SEQUENZ() erstellenErstellen Sie einfach und flexibel selbst definierte Zahlenreihen mit der Excel-Funktion SEQUENZ(). Die besonderen Vorteile zeigen sich dann, wenn die Funktion mit anderen Funktionen wie DATUM()…
Excel-TippDoppelte Werte hervorhebenSo können Sie in Excel doppelte Werte automatisch hervorheben. Mit der Bedingten Formatierung können Sie umfangreiche Listen überprüfen und doppelte Eingaben farblich markieren. Das ist nützlich, wenn…
Excel-TippDie größten Werte in einer Tabelle automatisch hervorhebenMit der bedingten Formatierung in Excel können Sie automatisch die X größten Werte in einer Tabelle visuell hervorheben. So erkennen Sie auf einen Blick zum Beispiel die fünf höchsten Umsätze in einer…