Excel-TippDie Flexibilität der Excel-Funktion SUMMEWENNS()So können Sie flexibel Zahlen addieren, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind. Mit der Funktion SUMMEWENNS() können Sie bis zu 127 Bereiche nach den von Ihnen definierten Kriterien prüfen – und dann…
Excel-TippDie Funktion PIVOTDATENZUORDNEN()Mit der Funktion PIVOTDATENZUORDNEN() können Sie einen bestimmten Eintrag aus einer Pivot-Tabelle auswählen. Dabei bleibt die Auswahl erhalten, auch wenn sich die Pivot-Tabelle durch neue Einträge…
Excel-TippZahlen summieren mit Angabe von KriterienSie können mit der Funktion SUMMEWENN() Zahlen summieren, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind. Die Bedingungen und Kriterien können Sie flexibel festlegen. Die folgenden Beispiele zeigen die…
Excel-TippZahlenreihen mit der Funktion SEQUENZ() erstellenErstellen Sie einfach und flexibel selbst definierte Zahlenreihen mit der Excel-Funktion SEQUENZ(). Die besonderen Vorteile zeigen sich dann, wenn die Funktion mit anderen Funktionen wie DATUM()…
Excel-TippDoppelte Werte hervorhebenSo können Sie in Excel doppelte Werte automatisch hervorheben. Mit der Bedingten Formatierung können Sie umfangreiche Listen überprüfen und doppelte Eingaben farblich markieren. Das ist nützlich, wenn…
Excel-TippDie größten Werte in einer Tabelle automatisch hervorhebenMit der bedingten Formatierung in Excel können Sie automatisch die X größten Werte in einer Tabelle visuell hervorheben. So erkennen Sie auf einen Blick zum Beispiel die fünf höchsten Umsätze in einer…
Excel-TippKalenderwoche aus einem Datum berechnenWenn Sie die Kalenderwoche für ein Datum ermitteln wollen, müssen Sie beachten, nach welcher Regel sie berechnet wird. Erfahren Sie, mit welchen Formeln Sie die korrekte Kalenderwoche nach dem…
Excel-TippWie Sie Pivot-Tabellen gruppierenWie Sie in der Pivot-Tabelle Zeilen in Gruppen sortieren und diese flexibel benennen. So erhöhen Sie die Aussagekraft Ihrer Pivot-Tabelle.
Excel-TippZeitachse für Pivot-Tabellen einsetzenSo können Sie mit der Zeitachse in der Pivot-Tabelle nach Zeitangaben filtern.
Excel-TippVerkaufszahlen als Vertriebstrichter grafisch aufbereitenSo erstellen Sie mit Excel einen Vertriebstrichter ohne Diagramm. Mit einem Sonderzeichen und einer geeigneten Formatierung entsteht aus Ihren Zahlen ein Trichter-Diagramm.
Excel-TippKommentaren mehr Aufmerksamkeit verleihenVerschaffen Sie Ihren Kommentaren in Zellen mehr Aufmerksamkeit, indem Sie die Form-Elemente anpassen.
Excel-TippFormeln vorm Überschreiben schützenWie Sie blitzschnell alle Formelzellen eines Tabellenblatts mit einem Schutz versehen. So gehen Sie vor.
Excel-TippEindeutige Werte in einer Tabelle visuell hervorhebenZeilen, Spalten oder Bereiche in einer Excel-Tabelle können Sie nach eindeutigen Werten durchsuchen. Alle doppelten Werte werden erkannt und farblich gekennzeichnet.
Excel-TippMit Datenschnitt in Pivot-Tabellen filternMit der Datenschnitt-Funktion in Excel können Sie Pivot-Tabellen einfach und schnell nach unterschiedlichen Kriterien filtern und auswerten. So lassen sich viele spezielle Auswertungen erstellen und…
Excel-TippWerte in Pivot-Tabellen zusammenfassenIn einer Pivot-Tabelle können Sie nicht nur Summen als Ergebnis der Werte berechnen lassen. Sie können Werte auch nach anderen Kriterien in einer Pivot-Tabelle zusammenfassen. Erfahren Sie, welche…
Excel-TippDaten in der Pivot-Tabelle als Prozentwerte darstellenMit wenigen Klicks können Sie die Werte in Ihrer Pivot-Tabelle als Prozentanteile anzeigen lassen. Dabei haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten zur Auswahl des Basiswerts, auf den sich die…
Excel-TippWie Sie Pivot-Tabelle(n) löschenPivot-Tabellen können Sie nur löschen, wenn Sie diese vorher komplett auswählen (aktivieren). So gehen Sie vor, wenn Sie die komplette Pivot-Tabelle löschen wollen.
Excel-TippWie Sie mit Filtern in Pivot-Tabellen arbeitenMit dem Filterbereich und Filtereinstellungen können Sie sich nur ausgewählte Daten in der Pivot-Tabelle anzeigen lassen. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten, Filter zu definieren. So gehen Sie vor.
Excel-TippPivot-Tabelle beim Öffnen der Datei automatisch aktualisierenUm die Einträge und Werte in Ihrer Pivot-Tabelle automatisch zu aktualisieren, müssen Sie die Optionseinstellungen der Tabelle anpassen. So gehen Sie dazu vor.
Excel-TippMit Berichtslayouts Ihre Pivot-Tabellen strukturierenWie Sie die Anzeige der Daten in Pivot-Tabellen und das Berichtslayout mit wenigen Klicks ändern. Erläuterungen zum Kurzformat, Tabellenformat und Gliederungsformat.