Excel-TippZellen in Abhängigkeit der Hintergrundfarbe zählen oder summierenMit der Funktion ZELLE.ZUORDNEN() aus dem Excel-Makro-Katalog können Sie Zellen abhängig von ihrer Hintergrundfarbe in Formeln nutzen. So zählen oder addieren Sie beispielsweise Werte, die in gelben…
Excel-TippIBAN mit Excel berechnen und überprüfenWie Sie mit einer Excel-Formel aus einer Kontonummer und Bankleitzahl die dazugehörende IBAN berechnen. Entsprechend können Sie eine IBAN auf Gültigkeit prüfen sowie Kontonummer und Bankleitzahl…
Excel-TippMit wenigen Klicks in Power Query zwei Spalten addierenMit Power Query können Sie Tabellen importieren und die Daten bereinigen, aufbereiten und Berechnungen ergänzen. Mit wenigen Klicks können Sie dazu neue Spalten mit berechneten Werten einfügen. So…
Excel-TippAmerikanisches Zahlenformat in deutsches Format umwandelnDie Schreibweise von Zahlen unterscheidet sich zwischen dem englischen und europäischen Sprachraum. Komma und Punkt sind vertauscht. Um das Format zu ändern, gibt es in Excel drei unterschiedliche…
Excel-TippGefilterte Zeilen mit einer Formel zählenBeim Einsatz von Filtern in Excel-Tabellen passen sich Formeln und ihre Ergebnisse nicht einfach an die gewählten Filterkriterien an. Wenn Sie die Funktion TEILERGEBNIS() mit den bekannten…
Excel-TippZoomen in Power-Query-EditorEs gibt keinen Befehl für das Zoomen der Tabellen im Power-Query-Editor – aber eine Tastenkombination. Damit verschaffen Sie sich einen Überblick über die Tabelle, die Sie gerade bearbeiten.
Excel-TippAnzahl der Mitarbeiter mit einem bestimmten Alter zählenWie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen sind zwischen 20 und 30 Jahre alt? Diese Zahl lässt sich mit einer einfachen Excel-Formel berechnen, wenn die jeweiligen Geburtsdaten bekannt…
Excel-TippSo ermitteln Sie das Quartal aus einem DatumEs gibt in Excel keine Funktion, um zu einem Datumswert das zugehörige Quartal zu berechnen. Dafür braucht es eine Formel. Noch kniffliger wird es, wenn die Zählung des Quartals nicht dem…
Excel-TippWie Sie den häufigsten Wert mit Excel ermittelnMit den Funktionen MODALWERT() oder MODUS.EINF() ermitteln Sie aus einer Liste den häufigsten Wert. Das ist nützlich, wenn Sie beispielsweise Fehlercodes oder Bestellungen auswerten wollen. Dabei gibt…
Excel-TippMonatsende eines bestimmten Monats berechnenDer letzte Tag in drei Monaten – welches Datum hat dieser letzte Tag? Und auf welchen Wochentag fällt dann das Monatsende? Diese Frage beantworten Sie mithilfe der Excel-Funktion MONATSENDE().
Excel-TippSeltensten Wert in einer Spalte ermittelnSie wollen herausfinden, welcher Wert in einer langen Liste am seltensten vorkommt? Mit einer Matrixformel ermitteln Sie den seltensten Wert.
Excel-TippZellen nach Farben filternMit der Filterfunktion von Excel lassen sich lange Listen nicht nur nach ihren Werten filtern, sondern auch nach ihrer Formatierung mit Zellfarbe und Schriftfarbe. Wie gehen Sie dazu vor?
Excel-TippIn 7 Schritten zum KommentarverzeichnisBehalten Sie den Überblick über sämtliche Kommentare in den Zellen einer Arbeitsmappe.
Excel-TippGültigkeitsregel für DatumsfelderWie Sie in Excel sicherstellen, dass nur gültige Werte in einer Zelle mit Datum eingetragen werden. Sie können beispielsweise einschränken, dass nur ein Datum aus der Vergangenheit eingetragen wird.
Excel-TippSo können Sie mit Uhrzeiten in Excel rechnenWenn Sie Uhrzeiten im Format Stunden:Minuten in Excel erfassen, müssen Sie bei Berechnungen einige Besonderheiten beachten. Erfahren Sie, wie Sie Zellen bei der Addition von Uhrzeiten formatieren und…
Excel-TippZahlen auf volle 5er rundenWie runden Sie zum Beispiel 5,33834 auf volle 5er nach der zweiten Stelle, sodass 5,35 angezeigt wird? In diesem Excel-Tipp zeigen wir es Ihnen.
Excel-TippLücken in Listen blitzschnell auffüllenWie Sie in Excel Datensätze oder Listen mit leeren Zellen einfach vervollständigen und dadurch Probleme beim Filtern von Excel-Listen vermeiden.
Excel-TippWie Sie mit der Funktion SORTIEREN() Daten sortiert anzeigenMit der neuen Excel-Funktion SORTIEREN() können Sie eine Liste oder einen Bereich anhand eines Kriteriums automatisch sortieren und an eine bestimmte Stelle im Tabellenblatt ausgeben.
Excel-TippMit TEXTNACH() den Nachnamen aus einer Zelle extrahierenWie Sie mit der Excel-Funktion TEXTNACH() ein beliebiges Textstück aus einem Text in einer Zelle auswählen und ausgeben können. So trennen Sie beispielsweise Vorname und Nachname, wenn beide in einer…
Excel-TippMehr Übersicht in den Excel-Formeln mit der Funktion LET()Mit der Excel-Funktion LET() vergeben Sie Rechenparametern sprechende Namen. Mit diesen Namen können Sie Rechenformeln definieren, die leicht lesbar und verständlich sind. Zwei Beispiele zeigen, wie…