Excel-TippSo können Sie mit Uhrzeiten in Excel rechnenWenn Sie Uhrzeiten im Format Stunden:Minuten in Excel erfassen, müssen Sie bei Berechnungen einige Besonderheiten beachten. Erfahren Sie, wie Sie Zellen bei der Addition von Uhrzeiten formatieren und…
Excel-TippZahlen auf volle 5er rundenWie runden Sie zum Beispiel 5,33834 auf volle 5er nach der zweiten Stelle, sodass 5,35 angezeigt wird? In diesem Excel-Tipp zeigen wir es Ihnen.
Excel-TippLücken in Listen blitzschnell auffüllenWie Sie in Excel Datensätze oder Listen mit leeren Zellen einfach vervollständigen und dadurch Probleme beim Filtern von Excel-Listen vermeiden.
Excel-TippWie Sie mit der Funktion SORTIEREN() Daten sortiert anzeigenMit der neuen Excel-Funktion SORTIEREN() können Sie eine Liste oder einen Bereich anhand eines Kriteriums automatisch sortieren und an eine bestimmte Stelle im Tabellenblatt ausgeben.
Excel-TippMit TEXTNACH() den Nachnamen aus einer Zelle extrahierenWie Sie mit der Excel-Funktion TEXTNACH() ein beliebiges Textstück aus einem Text in einer Zelle auswählen und ausgeben können. So trennen Sie beispielsweise Vorname und Nachname, wenn beide in einer…
Excel-TippMehr Übersicht in den Excel-Formeln mit der Funktion LET()Mit der Excel-Funktion LET() vergeben Sie Rechenparametern sprechende Namen. Mit diesen Namen können Sie Rechenformeln definieren, die leicht lesbar und verständlich sind. Zwei Beispiele zeigen, wie…
Excel-TippMit LAMBDA() eigene Funktionen ohne VBA erstellenWas die Lambda-Funktion in Excel leistet, wie sie aufgebaut und angewendet wird. Damit lassen sich komplexe Berechnungen als eigene Funktion definieren und einfach einsetzen. Mit einem Beispiel zur…
Excel-TippDiagrammtitel des Pivot-Charts mit Datenschnitt steuernSie können den Diagrammtitel Ihres Pivot-Charts dynamisch steuern, sodass der Titel sagt, was im Pivot-Chart angezeigt wird. Wenn Sie die Daten und die Anzeige des Pivot-Charts mit einem Datenschnitt…
Excel-TippSo können Sie den Diagrammtyp in Pivot-Charts ändernWie Sie aus einem Säulendiagramm im Pivot-Chart mit wenigen Klicks ein Kreisdiagramm oder andere Diagrammtypen machen. Beachten Sie dabei, dass Excel nicht alle Diagrammtypen für Pivot-Charts…
Excel-TippMit Pivot-Charts Daten visualisieren und analysierenSo erstellen Sie im Handumdrehen ein Pivot-Chart für Ihre Datenanalyse. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Ihr Pivot-Chart mit den wichtigen Einstellungen für die Visualisierung Ihrer Daten.
Excel-TippMit der Funktion ARBEITSTAG.INTL ein Zieldatum berechnenWie Sie mit der Excel-Funktion ARBEITSTAG.INTL ein Ende-Datum berechnen und so zuverlässige Terminzusagen machen. Dabei berücksichtigen Sie Wochenende und freie Tage, die Sie flexibel festlegen…
Excel-TippVSTAPELN() mit intelligenten TabellenWerden bei der Excel-Funktion VSTAPELN() intelligente Tabellen zusammengeführt und aufgelistet, ist das Ergebnis genauso dynamisch wie die einzelnen intelligenten Tabellen. Änderungen, Erweiterungen…
Excel-TippMit der Funktion VSTAPELN() Listen einfach zusammenführenWie Sie mit der Excel-Funktion VSTAPELN() aus mehreren Listen eine einzige Liste erstellen und alle Listeneinträge untereinander aufführen.
Excel-TippDie geheimnisvolle Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN()Zellbereiche von … bis spielen bei vielen Excel-Funktion eine zentrale Rolle. Wenn der für die Funktion maßgebliche Bereich dynamisch ist und von anderen Rechenoperationen abhängt, kommt die Funktion…
Excel-TippWie Sie mit ÜBERNEHMEN() gezielt Daten aus einer Liste auswählenMit der Excel-Funktion ÜBERNEHMEN() schneiden Sie aus einer Liste einen gewünschten Bereich aus und stellen diesen gesondert in Ihrer Tabelle dar. In der Kombination mit anderen Funktionen ergeben…
Excel-TippLaufende Summen in Pivot-Tabellen anzeigenWie Sie Pivot-Tabellen mit wenigen Klicks so anpassen oder erweitern, dass kumulierte Werte und laufende Summen in einer Spalte oder einer Zeile angegeben werden.
Excel-TippManuelle Formatierungen in intelligenten Tabellen entfernenIntelligente Tabellen können manuell formatiert werden. Erfahren Sie, mit welcher Funktion Sie alle manuellen Formatierungen wieder entfernen und ein Standard-Tabellenformat auswählen.
Excel-TippBerechnete Elemente in Pivot-TabellenMit der Excel-Funktion „Berechnete Elemente“ nutzen Sie Einträge in der Pivot-Tabelle für weitere Berechnungen. So können Sie einfach und schnell Datensätze anpassen, Zwischensummen berechnen oder…
Excel-TippBerechnete Felder in Pivot-Tabellen einfügenSie können eine Pivot-Tabelle erweitern, indem Sie mit den vorhandenen Werten der Tabelle weitere Werte berechnen. Dazu hinterlegen Sie die gewünschte Formel zur Berechnung. So gehen Sie vor.
Excel-TippMit dem Tool Datenanalyse in Excel arbeitenMit dem Tool Datenanalyse erstellen schnell und einfach aussagekräftige Diagramme oder Pivot-Tabellen. Wie nutzen Sie dieses Tool und seine vielfältigen Möglichkeiten? Beispiele zeigen, welche…