Excel-TippMit der Funktion EINDEUTIG() Listen auswertenWelche Einträge tauchen in einer Liste oder Matrix genau einmal oder mindestens einmal auf? Das lässt sich mit der Excel-Funktion EINDEUTIG() einfach und schnell ermitteln.
Excel-TippMit der Funktion INDEX() Tabellenbereiche durchsuchenMit der Excel-Funktion INDEX() finden Sie in einem Tabellenbereich genau den Wert, den Sie mit der Angabe von Zeile und Spalte suchen. Wenn Sie diese Funktion mit der Funktion VERGLEICH() kombinieren,…
Excel-TippMit WVERWEIS() Tabellen durchsuchenMit der Excel-Funktion WVERWEIS() finden Sie in einer Tabelle mit Daten die Einträge, die zu Ihrem Suchkriterium passen. Der WVERWEIS() sucht – anders als der SVERWEIS() – waagerecht, von links nach…
Excel-TippWasserfalldiagramme in Excel erstellenMit dem Wasserfalldiagramm lassen sich Wertveränderungen oder Rechenwege in einem speziellen Säulendiagramm visualisieren. Lesen Sie, wie diese Diagramm-Funktion in Excel funktioniert und mit welchen…
Excel-TippWie Sie den x-größten und x-kleinsten Wert ermittelnMit den Excel-Funktionen KGRÖSSTE() und KKLEINSTE() lässt sich aus einer Liste von Werten der x-größte oder x-kleinste Wert ermitteln. Dabei müssen aber Besonderheiten der Funktionen beachtet werden.…
Excel-TippMit SVERWEIS() Einträge in Tabellen suchenMit der Excel-Funktion SVERWEIS() finden Sie in einer Tabelle mit Daten genau die Einträge, die zu Ihrem Suchkriterium passen. So können Sie Datensätze einfach und schnell auswerten.
Excel-TippSuchfunktion für die exakte Suche nutzenDie Suchfunktion in Excel beinhaltet einige Einstellungen, mit denen Sie steuern, wie exakt das Ergebnis mit Ihrem Suchbegriff übereinstimmen soll. Welche Einstellungen können Sie in der Suchfunktion…
Excel-TippAnwendernamen in Zelle ausgebenDer Name eines Anwenders, der eine Excel-Datei gerade bearbeitet, lässt sich mit einer Funktion ermitteln und in der Tabelle ausgeben. Wie gehen Sie dazu vor?
Excel-TippZufällige Kennwörter durch Excel erstellen lassenMit Excel lassen sich nicht nur Zufallszahlen erzeugen, sondern auch zufällige Buchstaben. Wird die entsprechende Funktion kombiniert und verkettet, entstehen damit Passwörter oder zufällige Folgen…
Excel-TippQuersumme eines Datums mit Excel berechnenDas Datum ist in einer Excel-Zelle im Format TT.MM.JJJJ eingegeben. Um mit diesem Format und aus den Ziffern die Quersumme zu berechnen, braucht es eine spezielle Formel.
Excel-TippHäufigkeit von Einträgen in einer Liste ermittelnWenn in einer Liste Einträge einmalig, doppelt, dreifach oder noch häufiger vorkommen, lässt sich die Anzahl der entsprechenden Einträge mit einer speziellen Excel-Formel berechnen. Wie zählen Sie die…
Excel-TippMehrere Zahlen aus einer Excel-Zelle addierenSie können mehrere Zahlen aus einer Zelle auch dann addieren, wenn die Zahlen in der Zelle durch Zeilenumbruch getrennt sind. Dazu braucht es aber eine spezielle Formel.
Excel-TippWie Sie Schaltjahre mit Excel berechnenNicht jede durch 4 teilbare Jahreszahl ist gleichbedeutend mit einem Schaltjahr. Es gibt Ausnahmen. Mit einer einfachen Abfrage ermitteln Sie mit Excel, ob ein bestimmtes Jahr ein Schaltjahr ist.
Excel-TippQuersumme einer Zahl mit Excel berechnenDie Quersumme einer Zahl wird beispielsweise verwendet, um zu prüfen, ob ein Eintrag korrekt ist. Mit einer Matrixformel können Sie die Quersumme einer beliebigen Zahl in einer Excel-Zelle berechnen.
Excel-TippNegative Uhrzeiten im 1900-Datumssystem darstellenExcel kennt in seinem Standard-Datumssystem keine negativen Uhrzeiten. Wenn Sie dennoch eine negative Zeit darstellen wollen, brauchen Sie eine spezielle Formel. Und wenn Sie mit einer negativen…
Excel-TippDatum eines Wochentags aus Kalenderwoche berechnenSie wollen das Datum für den Montag in der 14. Kalenderwoche wissen? Welches Datum mit dieser Angabe gemeint ist, kann man nicht erkennen. Mit der folgenden Formel lässt sich das Datum für einen…
Excel-TippMonatsname in Monatszahl umwandeln – und umgekehrtWenn in Excel ein Monat in Textform angegeben ist, lässt sich damit zunächst nicht rechnen. Sie können aber aus dem Monatsnamen mit einer einfachen Formel die passende Monatszahl ableiten. Und mit…
Excel-TippSo sortieren Sie alle Tabellenblätter in einer ArbeitsmappeWenn eine Excel-Datei viele Arbeitsblätter oder Tabellen hat, dann hilft eine alphabetische Sortierung der Tabellenblätter für eine bessere Übersicht. Mit diesem Makro werden die Tabellenblätter…
Excel-TippDatum- und Zeitformate in Excel selbst definierenDatum und Uhrzeit können in Excel in unterschiedlichen Formaten angezeigt werden. Mit den Einstellungen in den benutzerdefinierten Zahlenformaten legen Sie beispielsweise fest, ob 1.1.22 oder 1.…
Excel-TippAlle ausgeblendeten Blätter in einer Arbeitsmappe einblendenIm manchen Excel-Arbeitsmappen werden Formeln und Datenaufbereitung in Tabellenblätter ausgelagert, die dann ausgeblendet werden. Wenn Sie für eine Änderung alle versteckten Tabellenblätter wieder…