BusinessplanBusinessplan als Entscheidungsvorlage erstellen
Die Geschäftsidee auf den Punkt bringen
Um die Zielgruppe zu überzeugen, sollten Sie Ihre Geschäftsidee auf einen zentralen Punkt bringen: Das eine entscheidende Argument, von dem Sie glauben, dass es die Entscheider überzeugen wird. Das sollten Sie in Ihrem Businessplan an prominenter Stelle hervorheben.
Beispiele für solche Schlüsselargumente können sein:
- Mit dem neuen Fertigungsverfahren reduzieren wir die Herstellkosten um 20 Prozent.
- Mit dieser Niederlassung sind wir der einzige Anbieter vor Ort.
- Mit dem neuen Produkt erschließen wir als erster Anbieter die Zielgruppe der Singles über 50.
- Mit dieser Technologie hat unser Produkt 50 Prozent mehr Laufzeit als das derzeit beste Konkurrenzprodukt.
Beachten Sie immer, dass Sie dieses Schlüsselargument ganz genau auf Ihre Zielgruppe ausrichten: Was schätzen die Entscheider im Hinblick auf Ihre Geschäftsidee am meisten? Was tragen Sie mit Ihrem Vorhaben zum Erfolg des Unternehmens bei?
Aus der Geschäftsidee eine Story machen
Wenn Sie ein zentrales Schlüsselargument für Ihre Geschäftsidee oder Ihr Vorhaben benennen können, lässt sich daraus oft eine Story entwickeln. Storytelling kann erheblich dazu beitragen, andere zu überzeugen und für sich zu gewinnen, weil damit Emotionen angesprochen werden.
Betten Sie dazu Ihr wichtigstes Argument, das für Ihre Geschäftsidee spricht, in eine kurze Geschichte. Erzählen Sie an einem konkreten Beispiel, mit Menschen, mit Erlebnissen:
- Was ist passiert?
- Welche Folgen hat das?
- Wie sind Sie auf Ihre Idee gekommen?
- Was werden Sie verbessern?
- Warum ist das wertvoll für alle?
Layout und Gestaltung des Businessplans
Mit dem entscheidenden Argument und einer guten Story schließen Sie Ihre Zielgruppe und Ihre Entscheider auf und gewinnen deren Aufmerksamkeit. Doch dann wollen diese Personen mehr wissen. Deshalb sind für Ihren Businessplan die Inhalte und die Informationen wichtig, die Sie für Ihre Zielgruppe zusammenstellen.
Professionelles Layout
Damit diese schnell verstanden und verarbeitet werden können, braucht es ein gutes Layout und eine passende Visualisierung. Mit der äußeren Form vermitteln Sie zudem, dass Sie professionell arbeiten und die Inhalte professionell erstellt wurden.
Gute Übersicht
Achten Sie besonders auf die Übersichtlichkeit, indem Sie eine Gliederung (Inhaltsverzeichnis) einbauen, mit ausreichend Rand und Zeilenabstand arbeiten, Zwischenüberschriften verwenden sowie Grafiken, Tabellen und Bilder ergänzen.
Titel mit Aussagekraft
Achten Sie außerdem auf den Titel und die Kurzfassung des Businessplans. Beides sollten Sie am Ende prüfen und optimieren. Insbesondere der Titel sollte aussagekräftig sein und unmissverständlich sagen, worum es geht. Die Kurzfassung muss die wichtigsten Argumente, die für Ihre Geschäftsidee oder Projektidee sowie für deren Umsetzung sprechen, herausstellen und wirksam vermitteln.
Möglicherweise gibt es in Ihrem Unternehmen spezielle Vorgaben oder Formulare, um Geschäftsideen aufzuschreiben und in die Entscheidungsprozesse einzubringen. Nutzen Sie diese – aber prüfen Sie auch, wie Sie dennoch das Besondere, das Originelle und das Innovative Ihrer Geschäftsidee sichtbar machen.
Businessplan vor dem Vorstellen ausgiebig testen
Bevor der Businessplan dem Entscheider vorgelegt wird, sollten Sie ihn testen. Geben Sie Ihren Businessplan Kollegen, Bekannten oder Experten zum Lesen. Diese sollen kritisch prüfen:
- Überzeugt der Businessplan?
- Wird der rote Faden deutlich?
- Sind Argumente, Begründungen, Belege, Fakten und Beispiele schlagkräftig?
- Wie wirkt das Layout?
- Ist die Sprache verständlich?
Verbesserungsvorschläge von diesen Testpersonen können Sie dann noch einarbeiten.
Businessplan in den Entscheidungsprozess geben
Anschließend geben Sie den Businessplan den Personen, die über die Durchführung und Umsetzung der Geschäftsidee entscheiden, oder an das Gremium, das darüber befindet.
Vielleicht haben Sie die Gelegenheit, Ihren Businessplan in einer Präsentation vorzustellen. Bereiten Sie sich dazu vor und bereiten Sie die wichtigen Inhalte Ihres Businessplans als Entscheidungsvorlage auf.
Businessplan vorstellen
Bei der Präsentation des Businessplans als Entscheidungsvorlage müssen Sie beachten, welche Unterstützung Sie von den Entscheidern und den Anwesenden bei der Präsentation erwarten oder brauchen. Darauf richten Sie den Einstieg, die Inhalte und den Abschluss Ihrer Präsentation aus.
Maßgeblich ist oft der Abschluss der Präsentation. Bringen Sie die Entscheider zu einem der folgenden Aktivitäten:
- Sie bekommen zu einem zugesagten Termin eine Entscheidung, etwa in der Form: Businessplan wird umgesetzt, muss überarbeitet werden, wird in veränderter Form umgesetzt, abgelehnt.
- Sie erhalten formal die Freigabe, mit dem Projekt zu starten.
- Sie bekommen das Budget für Ihr Vorhaben.
- Sie bekommen dazu eine schriftliche Rückmeldung mit Begründung für die Entscheidung.
- Es wird klar, was die nächsten Schritte sind.
Das „Go“ für Ihre Geschäftsidee basiert auf der Qualität des Businessplans, auf den Inhalten und ihrer Aufbereitung. Er wird idealerweise ergänzt durch eine überzeugende Story – eine Geschichte, die den Erfolg Ihrer Geschäftsidee sichtbar macht, die überzeugt, begeistert und beeindruckt.
Mit dem Businessplan planen
Wenn Sie von Ihren Entscheidern die Freigabe für die nächsten Schritte oder die Umsetzung Ihrer Geschäftsidee erhalten: Informieren Sie mit Ihrem Businessplan die Personen, deren Unterstützung Sie benötigen. Der Businessplan ist das grundlegende Dokument, aus dem sich die weiteren Planungsinstrumente ableiten lassen. Das können sein:
- Projektplan
- Zeit- und Ressourcenplan
- Produktplan
- Pflichtenheft
- Budgetplan
- Marketingplan
- Broschüren
- Organisationsplan
- Prozessplan
- Erfolgskontrolle
Ob das Geschäftsmodell und der Businessplan am Ende wirklich funktionieren, muss regelmäßig überprüft werden. Entscheidend ist, ob die prognostizierten und geplanten Ergebnisse langfristig erzielt werden. Sie sollten deshalb die Zahlen Ihrer Finanzplanung mit den aktuellen Ist-Zahlen vergleichen. Daran können Sie den Erfolg Ihrer Geschäftsidee messen.
Businessplan fertigstellen
Erstellen Sie einen professionellen Businessplan. Nutzen Sie die Vorlagen und Formulare, die in Ihrem Unternehmen dafür vorgesehen sind.
Achten Sie darauf, dass nicht nur die Inhalte, sondern auch das Layout und die Gestaltung zu Ihrer Geschäftsidee und deren Bedeutung passen. Bereiten Sie den Businessplan professionell, übersichtlich und überzeugend für Ihre Zielgruppen auf – gemessen an dem Umsatzpotenzial, das Sie darin aufzeigen, oder am Budget, das Sie damit beantragen.
Prüfen Sie:
- Haben Sie alle Informationen, Argumente, Belege, Zahlen, Daten und Fakten anschaulich und verständlich aufbereitet?
- Wirkt der Businessplan professionell und lädt er zum Lesen ein?
- Haben Kollegen oder Bekannte den Businessplan gelesen und getestet?
- Haben Sie die Kernbotschaft und das Schlüsselargument auf den Punkt gebracht und für die Zielgruppe überzeugend – als Story – formuliert?
Entscheidungsvorlage und Präsentation des Businessplans vorbereiten
Der Businessplan ist die Entscheidungsvorlage für Ihre Geschäftsidee, die Sie bei den Entscheidern vorstellen. Möglicherweise brauchen Sie eine Kurzfassung oder ein Management Summary Ihres Businessplans. Dazu fassen Sie die Ergebnisse auf einer Seite zusammen.
Nutzen Sie das folgende Formular als Management Summary Ihres Businessplans.
Präsentieren Sie Ihren Businessplan vor den Entscheidern. Bereiten Sie dafür eine Entscheidungsvorlage vor und entwickeln Sie eine geeignete Präsentation.
Klären Sie, ob Sie mit Ihrer Präsentation und Ihrem Businessplan als Entscheidungsvorlage das Ziel erreicht haben, das Sie erreichen wollten.
- Können Sie mit dem Projekt starten?
- Wurde das Budget freigegeben?
- Können Sie mit der Umsetzung starten?
- Muss der Businessplan überarbeitet werden?
Bringen Sie die Entscheider durch eine klare Aussage oder Frage dazu, dass diese genau sagen, was der nächste Schritt ist.
Businessplan umsetzen und Erfolg überprüfen
Wenn Sie Ihr Projekt starten können und Ihre Geschäftsidee umsetzen dürfen, dann nutzen Sie den Businessplan als Maßnahmenplan. Entwickeln Sie daraus alle Aufgaben, die Sie nun angehen werden.
Entwickeln Sie die notwendigen Detailpläne und starten Sie mit der Umsetzung.
Prüfen Sie dabei den Erfolg des Businessplans und der Umsetzung. Legen Sie dazu Kennzahlen fest, die Ihnen aufzeigen, ob Ihre Geschäftsidee funktioniert und welche Erfolge sie bringt.
Dazu gehören insbesondere die klassischen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Absatz, Umsatz, Deckungsbeitrag, Gewinn und Break-even. Diese Kennzahlen für Ihren Businessplan können Sie mit diesen Excel-Vorlagen überprüfen und verfolgen.