Geschäftsmodelle als Business Model CanvasCustomer-Relationship-Aktivitäten in der Business Model Canvas darstellen

Im vierten Baustein der Business Model Canvas geht es um die Kundenbeziehungen. Sie wollen Kunden gewinnen, die Kundenbeziehung pflegen und Kunden an das Unternehmen binden. Dazu entwickeln Sie eine Marketingstrategie und leiten daraus einzelne Marketingmaßnahmen und Vertriebsaktivitäten ab. Diese sollten zu Ihrem Geschäftsmodell passen.

Kundenbeziehung und Geschäftsmodell

In diesem Baustein der Business Model Canvas geht es um den Aufbau einer engen Kundenbeziehung. Dazu zählen:

  • Kundenakquisition
  • Kundenpflege
  • Kundenbindung

Welche Bedeutung diese Elemente der Kundenbeziehung haben, hängt von Ihrem Geschäftsmodell ab. Manche Leistungen sind darauf ausgerichtet, einen Kunden nur einmalig zu bedienen. Nach dem Kauf löst sich die Bindung sofort wieder. Hat der Kunde später wieder einen Bedarf, muss er neu akquiriert werden. Es ist also kaum möglich, Kunden zu binden.

Andere Geschäftsmodelle sind darauf ausgelegt, mit dem Kunden eine langfristige und dauerhafte Verbindung zu pflegen. Dann sind vor allem Maßnahmen zur Kundenpflege und Kundenbindung notwendig.

Kunden gewinnen

Kunden gewinnen muss jedes Unternehmen. Die Kundenakquisition ist für alle eine Schlüsselaufgabe.

Manche Unternehmen machen dies auf persönlichem Wege durch Verkaufspersonal oder Mitarbeitende im Außendienst. Andere wählen dafür eine automatisierte Form – zum Beispiel die Selbstbedienung oder das Internet.

Oft sind beide Formen miteinander verknüpft. Kunden werden durch Werbung auf das Angebot aufmerksam. Sie informieren sich im Internet und lassen sich im Fachhandel beraten. Einige kaufen online, andere bevorzugen den persönlichen Kauf im Geschäft.

Manche Produkte sind erklärungsbedürftig und werden durch speziell geschultes Fachpersonal verkauft. Diese Art der Kundengewinnung ist vor allem im gewerblichen Bereich bei hochwertigen Investitionsgütern wichtig. Hier ist die Kundenakquisition oft ein langwieriger Verkaufsprozess.

Schnell und einmal verkaufen oder langfristige Beziehung zum Kunden aufbauen

Im nächsten Schritt muss geklärt werden, ob es sich lohnt, einen einmal gewonnen Kunden auch dauerhaft ans Unternehmen zu binden. Für manche Anbieter zählt nur die einmalige Transaktion.

Andere wollen eine langfristige Beziehung zu ihren Kunden aufbauen. Sie müssen ihre Kunden pflegen.

Dementsprechend lassen sich das Transaktionsmarketing und das Beziehungsmarketing bezüglich einzelner Merkmale für die Marketingstrategie und für einzelne Marketingmaßnahmen unterscheiden.

Varianten der Kundenbeziehung und ihre Unterschiede
Merkmal Transaktion Beziehung
Zeitliche Perspektive Kurzfristigkeit Langfristigkeit
Marketingobjekt Produkt/Leistung Produkt/Leistung und Interaktion
Dominantes Marketingziel Kundenakquisition Kundenakquisition
Kundenpflege
Kundenbindung
Kundenrückgewinnung
Strategiefokus Information Dialog
Ökonomische Erfolgs- und Steuerungsgrößen Gewinn
Deckungsbeitrag
Umsatz
Kosten
Gewinn
Deckungsbeitrag
Umsatz
Kosten
Kundendeckungsbeitrag
Kundenwert

Kunden pflegen und binden

Wenn Ihr Geschäftsmodell darauf basiert, eine langfristige Kundenbindung aufzubauen, dann haben die Marketingstrategie und die einzelnen Marketingmaßnahmen das Ziel, Kunden zufriedenzustellen und regelmäßig zu pflegen.

Ein zufriedener Kunde erzählt anderen von seinen Erfahrungen und empfiehlt Ihr Unternehmen und Ihre Produkte an andere Personen aus der Zielgruppe. Bei einem weiteren Kaufbedarf wird er sich an Ihr Unternehmen erinnern und wenn möglich wieder bei Ihnen kaufen. So kann aus Kundenzufriedenheit Kundenbindung entstehen.

Um diesen Prozess zu fördern, können die Marketing- und Vertriebskanäle genutzt werden, über die Sie Kunden informieren oder Produkte liefern. Für manche Kunden ist der persönliche Kontakt sehr wichtig. Deshalb werden sie regelmäßig von einem Verkaufsmitarbeiter angerufen oder besucht.

Oft ist der Kontakt über Newsletter, Webseite, Veranstaltungen, Social Media oder Internet-Communitys genauso wichtig. Auch darüber kann der Kontakt zum Kunden aufrechterhalten bleiben.

Letztlich werden die Kunden so an Ihr Unternehmen gebunden und Sie steigern den Kundenwert durch mehr Umsatz und Gewinn mit diesen Kunden über deren gesamte Lebenszeit.

Praxis

Kundenbeziehung aufbauen und verbessern

Planen Sie mit der Business Model Canvas Ihre Strategie und Ihre Maßnahmen, um Kunden anzusprechen, zu akquirieren, zu betreuen, zu pflegen und an Ihr Unternehmen zu binden:

  • Womit können Sie neue Kunden ansprechen?
  • Welche Maßnahmen zur Kundenakquisition sind notwendig?
  • Welche Maßnahmen sind geeignet, um Kunden zufriedenzustellen?
  • Welche Maßnahmen sind geeignet, um eine dauerhafte Kundenbindung aufzubauen?
  • Womit wollen Sie Ihre Kunden an Ihr Unternehmen binden?

Nutzen Sie folgende Vorlagen, um Ihre Vertriebsaktivitäten und Marketingmaßnahmen zu planen und umzusetzen.

VorlageBestandsaufnahme zum Customer-Relationship-Management (CRM)
Kundenbetreuung und CRM in Ihrem Unternehmen ▪ Stärken und Schwächen ermitteln ▪ Aktivitäten planen
8 Seiten
Einzeln nicht erhältlich.

Die Akquisition und die Pflege von Kunden lohnen sich nur, wenn Sie damit auch Geld verdienen, also Umsätze erzielen. Sie müssen deshalb im Rahmen Ihres Geschäftsmodells überlegen, wodurch Umsätze generiert werden können. Oft dadurch, dass Kunden bei Ihnen kaufen und einen Preis für die Leistung bezahlen. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten.

Dazu im Management-Handbuch

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