Marketing für Berater, Trainer und CoachesWerbe- und PR-Instrumente für Consultants
Marketing-Instrumente für Consultants, Trainer und Coaches
Als Berater, Trainer oder Coach haben Sie wahrscheinlich ein recht gutes Gefühl, welche Art von Werbung zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen könnte. Wenn Sie gerne Reden halten, setzen Sie Vorträge auf Ihre Agenda.
Arbeiten Sie viel inhaltlich und möchten sich mit Ihrer Expertise positionieren, denken Sie vielleicht an eine Studie, an das Publizieren von Fachartikeln oder sogar an das eigene Buch. Auf diese Weise entsteht ein individuell und intuitiv zusammengestellter Werbe-Mix.
Diese Werbe-Instrumente sind Bausteine für Ihren Marketing-Mix und für die Kommunikation mit Ihrem Kunden. Gleichzeitig nutzen Sie dafür jeweils geeignete Kanäle, um Ihre Kunden zu erreichen: Konferenzen, Messen, Fachzeitschriften oder die Wirtschaftspresse.
Was gehört zum Marketing-Mix eines Consultants?
Der klassische Marketing-Mix besteht aus den vier Marketinginstrumenten
- Produkt
- Preis
- Vertriebskanal
- Kommunikation (Werbung und PR)
Konkret geht es darum, das richtige Angebot für die Zielgruppe zu angemessenen Konditionen anzubieten, über die richtigen Vertriebskanäle zu vertreiben und der Zielgruppe mitzuteilen, dass es das Angebot gibt und es einen Mehrwert liefert.
Für Beratungsunternehmen sind Produkt (Beratungsleistung) und Preis eine strategische Entscheidung und langfristig festgelegt. Marketing und Marketing-Mix zeichnen sich für diese Unternehmen insbesondere durch die Wahl des Vertriebs- und Werbekanals sowie durch die Art der Werbung und PR aus.
Warum Consultant-Marketing Geduld braucht
Ihr intuitiv zusammengestellter Werbe-Mix ist vielleicht gar nicht so schlecht, doch stellt er Sie vor ein Problem: Es ist völlig unklar, ob, wie und wann diese Maßnahmen wirken.
So kommt es, dass sich die meisten Consultants durch zufällige Erfahrungen leiten lassen. In den jährlichen Marketingplan nehmen sie auf, was im Vorjahr funktioniert hat – der Artikel in der Branchenzeitschrift, der Vortrag beim Verbandstag, der vierteljährliche Newsletter.
Dabei übersehen sie, dass oft mehrere Jahre vergehen, bis im Marketing ein Instrument greift und Erfolge sichtbar werden.
Eckpfeiler eines systematischen Marketing-Konzepts
Um vom „Zufallsmarketing“ wegzukommen, benötigen Sie ein systematisches und mit langem Atem betriebenes Marketing. Ein solches Konzept hat drei strategische Eckpfeiler:
Langer Zeithorizont
Erweitern Sie den Zeithorizont Ihrer Marketingplanung auf drei bis vier Jahre.
Richtiger Instrumenten-Mix
Stellen Sie aus einer Liste möglicher Werbe- und PR-Instrumente den für Sie geeigneten Marketing-Mix zusammen.
Jährliches Controlling
Überprüfen Sie das Marketing jährlich. Passen Sie den Mix gegebenenfalls an oder ergänzen ihn vielleicht auch um ein neues Instrument. Lassen Sie ihn aber insgesamt konstant.
Aus dem ersten Eckpfeiler folgt, dass Sie von jährlichen Marketingplänen Abschied nehmen. Auch wenn es anfangs schwerfällt: Vermeiden Sie es, eine Maßnahme aus dem Marketingplan zu streichen, nur weil sie im zurückliegenden Jahr scheinbar wirkungslos war.
Beobachten Sie die Reaktionen auf diese Maßnahme sorgfältig. Nehmen Sie Korrekturen vor, aber halten Sie zwei bis drei Jahre durch!
Instrumente für den Marketing-Mix von Beratungsunternehmen
Der Werkzeugkasten des Beratermarketings enthält zahlreiche Instrumente. Wählt man die erfolgreichsten aus, ergibt sich folgende Liste:
- Publikation von Artikeln
- Pressearbeit für große Wirtschaftsmedien (zum Beispiel FAZ, Wirtschaftswoche, Manager Magazin)
- Öffentliche Auftritte mit Vorträgen
- Veröffentlichung eines Buchs in einem renommierten Verlag
- Veröffentlichung eines Buchs im Selbstverlag
- Eigene Studie
- Messeauftritte
- Nutzung sozialer Medien wie Blog, LinkedIn, Xing, Facebook oder Instagram
- Content-Marketing
- Suchmaschinenoptimierung
- Anzeigen
- Mailings
Eine Botschaft verankert sich erst durch wiederholte Ansprache im Bewusstsein eines Menschen. Und genau darin liegt das Ziel Ihres Marketings: Nur wenn Sie im Kopf eines potenziellen Kunden präsent sind, wird er an Sie denken, wenn er eines Tages tatsächlich Beratungsbedarf hat.
Überlegen Sie also: Wird ein möglicher Interessent durch den Marketing-Mix der Instrumente mindestens drei- bis viermal im Jahr auf mich aufmerksam?
Marketing jährlich überprüfen und anpassen
Es hat sich bewährt, das Marketing jährlich zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen, ohne jedoch den Mix der Instrumente grundlegend zu verändern. Überlegen Sie dazu, wie Sie Ihre Zielgruppe noch besser erreichen könnten.
Eine strategische Option kann sein, vorübergehend alle Aktivitäten auf eine bestimmte Branche zu konzentrieren, um auf diese Weise gezielt die Wahrnehmung bei einer Teilzielgruppe zu erhöhen.
Marketing-Aktivitäten von Beratungsunternehmen schwerpunktmäßig lenken
Angenommen, Ihr Beratungsunternehmen ist auf Change-Management spezialisiert und branchenübergreifend tätig, hat aber zuletzt einige größere Projekte bei Banken umgesetzt. Dann können Sie überlegen, ein bis zwei Jahre lang speziell die Banken-Branche zu „bearbeiten“, indem Sie aus den Projektbeispielen Themen generieren und in Bankmedien veröffentlichen.
Wenn Sie das Motto „Banken“ parallel dazu auch noch in anderen Kanälen spielen – etwa bei der Pressearbeit für große Medien oder bei Vorträgen und Messen – durchdringen Sie dieses spezielle Marktsegment, ohne dauerhaft auf den Bankensektor festgelegt zu sein. Sie haben lediglich die PR- und Werbeaktivitäten vorübergehend in diese Richtung gelenkt.
Die richtigen Marketing-Instrumente auswählen
Der Werkzeugkasten des Beratermarketings enthält zahlreiche Instrumente. Um den richtigen Marketing-Mix zu finden, ist entscheidend, dass Sie Ihre Zielgruppe möglichst oft und bei möglichst vielen Gelegenheiten erreichen.
- Gehen Sie zunächst intuitiv vor: Welche Instrumente aus der Tabelle der folgenden Vorlage möchten Sie gerne einsetzen? Was passt zu Ihnen?
- Überprüfen Sie Ihre Auswahl systematisch: Wird Ihre Zielgruppe durch den Marketing-Mix mindestens dreimal im Jahr auf Sie aufmerksam?
- Überprüfen Sie Ihr Marketing jährlich und passen Sie es gegebenenfalls an.
Ein Gedankenspiel hilft Ihnen beim Überprüfen Ihrer Auswahl von Instrumenten:
- Stellen Sie sich einen typischen Vertreter Ihrer Zielgruppe vor und zeichnen Sie dessen Arbeitsalltag nach.
- Überlegen Sie dann, bei welchen Gelegenheiten diese Person auf Ihre PR- oder Werbemaßnahmen treffen könnte.
Gehen Sie hierzu die einzelnen Marketing-Instrumente durch:
- Wann liest er Zeitungen und Zeitschriften – in der Mittagspause oder auf Geschäftsreise im Zug?
- Was liest er und stößt so auf Ihre Artikel?
- Wann ruft er seine E-Mails ab und stößt so auf Ihren Newsletter?
- Welche Veranstaltungen besucht er und halten Sie dort einen Vortrag?
- Welche Themen bewegen ihn und passt dazu die von Ihnen geplante Studie oder das von Ihnen geplante Buch?
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