ProjektprozesseProjektprozess Projektabschluss
Aufgaben und Projektschritte beim Projektabschluss
Der Projektprozess „Abschluss“ beinhaltet:
Die Auslieferung und die Übergabe des Projektprodukts
Bei der Auslieferung des Projektprodukts protokolliert und bestätigt der Auftraggeber die Übergabe.
Die Abnahmeprüfung durch den Auftraggeber
Bei der Abnahmeprüfung werden die Qualität und der Umfang der vereinbarten Leistung überprüft. Entspricht das Projektergebnis den vereinbarten Anforderungen, bestätigt der Auftraggeber die Abnahme und Übernahme der Projektergebnisse.
Die Nachkalkulation
In der Nachkalkulation werden das tatsächliche Ergebnis und die ursprüngliche Schätzung und Planung verglichen. Dies ermöglicht einerseits im Rahmen des Claim-Managements gegebenenfalls eine Nachberechnung und unterstützt andererseits die Wirtschaftlichkeit zukünftiger Projektangebote.
Die Projektnachbereitung
Die Projektnachbereitung dient dazu, Erfahrungswerte zu ermitteln, Problembereiche der Teams und der Entwicklung zu lokalisieren, Auswirkungen von Mängeln zu analysieren und Entscheidungen zu evaluieren.
Die oben beschriebenen Aufgaben im Rahmen des Projektabschlusses sind im Folgenden in ein grafisches Prozessbild übertragen.
Nutzen Sie die folgende Darstellung, um Ihre Aufgaben und Abläufe im Projektprozess „Abschluss“ zu klären.
Stimmen Sie mit dem Auftraggeber ab, wie das Produkt oder die Projektleistung übergeben werden, was vom Auftraggeber geprüft wird und wie die Abnahme erfolgt.
Sorgen Sie auch dafür, dass Sie und Ihr Projektteam aus diesem – wie aus jedem anderen Projekt – lernen können.
Sie können die Prozesse an Ihre spezifischen Bedingungen anpassen.
Prozessschritte im Projektprozess Projektabschluss
Projektprozess-Darstellungen
Für den Projektprozess „Abschluss“ stellt die folgende Visio-Datei den oben genannten Prozess grafisch dar.
Passen Sie den dargestellten Projektprozess an Ihre unternehmensspezifischen oder projektspezifischen Besonderheiten an.
Aufgaben der Projektleitung
In der folgenden Vorlage finden Sie die Aufgaben der Projektleitung, deren notwendige Fähigkeiten sowie die benötigten Wissensfelder für den Projektprozess „Abschluss“ aufgeführt.
Machen Sie sich Notizen zu den einzelnen Aufgaben, Fähigkeiten und zu Ihrem Informationsbedarf: Wo sehen Sie für sich und für Ihr Projekt Lücken und Schwachstellen?