Geschäftsmodelle als Business Model CanvasDie Key Activities für Ihren Erfolg in der Business Model Canvas

Schlüsselaktivitäten sind Tätigkeiten oder Prozesse, die Sie ausführen und die für Ihr Geschäftsmodell entscheidend sind. Sie sind Grundlage für den Wert Ihres Leistungsangebots und dafür, was die Kunden daran besonders schätzen. Mit Ihren Schlüsselaktivitäten müssen Sie schneller, besser oder günstiger als Ihre Konkurrenz sein.

Erfolgsfaktoren und Kernkompetenzen im Wettbewerb

Wichtige Ressourcen und Kompetenzen im Wettbewerb um Kunden bilden die Grundlage für den Geschäftserfolg. Sie kommen aber erst zur Geltung, wenn das Unternehmen seine Prozesse beherrscht. Im Wettbewerb zählt insbesondere:

  • Wer ist am schnellsten?
  • Wer ist perfekt und fehlerfrei?
  • Wer ist am flexibelsten?
  • Wer erlangt die meiste Aufmerksamkeit?
  • Wer ist individuell?
  • Wer ist freundlich?
  • Wer versteht die Kundenbedürfnisse am besten?
  • Wer ist innovativ?
  • Wer bietet am meisten Sicherheit?
  • Wer ist zuverlässig?
  • Wer ist am günstigsten?

Kernprozesse mit Prozessmanagement steuern

Zeit, Qualität und Kosten als zentrale Zielgrößen lassen sich durch das Prozessmanagement maßgeblich beeinflussen. Das Prozessmanagement umfasst alle Aktivitäten, die ein Unternehmen und seine Beschäftigten ausführen müssen, damit das Wertangebot erzeugt und den Kunden vermittelt und geliefert werden kann.

Die wichtigsten, wettbewerbsrelevanten Aktivitäten werden auch als Kernprozesse bezeichnet. 

Beispiele für Kernprozesse und Schlüsselaktivitäten

Wer seine Kernprozesse sehr gut beherrscht, sticht die Wettbewerber aus und begeistert seine Kunden. In folgenden Bereichen können die entscheidenden Kernprozesse und Schlüsselaktivitäten für ein Geschäftsmodell angesiedelt sein:

Entwicklung

Wer entwickelt am schnellsten neue Produkte? Wer bringt sie am schnellsten auf den Markt? Wer nutzt dazu als erster die neuesten Technologien?

Produktion

Wer stellt die Produkte am schnellsten und kostengünstigsten her? Wo ist die Qualität am besten? Wo sind Durchlaufzeiten gering und Lieferzeiten minimal? Wer erfüllt unterschiedliche Kundenanforderungen besonders flexibel?

Dienstleistung und Service

Wer versteht die Probleme der Kunden am besten? Wer hat dafür die richtigen Lösungen? Wer ist besonders kundenfreundlich und serviceorientiert?

Marketing und Vertrieb

Wer informiert die Kunden am besten? Wer spricht sie richtig an? Wer betreut die Kunden optimal? Wer weiß, welche Kunden wann am liebsten kaufen? Wer trifft mit seinem Auftritt und seiner Werbung die Werte und Emotionen der Kunden am besten?

Netzwerke

Wer schafft es, unternehmensübergreifende Netzwerke zusammenzubringen und zu betreiben? Wer bringt Lieferanten und Kunden zusammen? Wer stellt seinen Kunden eine Plattform zur Verfügung, auf der diese ihr Geschäft einfach, schnell und kostengünstig betreiben können?

Praxis

Schlüsselaktivitäten erkennen und verbessern

Ermitteln Sie mit den folgenden Vorlagen, auf welche Kernprozesse und Schlüsselaktivitäten Ihr Geschäftsmodell und Ihre Unternehmensstrategie aufbauen:

  • Welche Prozesse sind für Ihren Geschäftserfolg entscheidend?
  • Auf welche Qualitäts-, Zeit- oder Kostenfaktoren kommt es dabei an?
  • Wie laufen die Prozesse in Ihrer Branche, bei Ihren Wettbewerbern oder in Ihrem Unternehmen bislang ab?
  • Wo können Sie besser sein als Ihre Wettbewerber?
  • Wie können Sie Vorreiter in Ihrer Branche werden?

Bestimmen Sie die für Ihr Geschäftsmodell relevanten Prozesse, Informationsflüsse, Arbeitsabläufe, Organisationsstrukturen, technischen Hilfsmittel, Beschäftigte mit ihren Kompetenzen und die Motivationsfaktoren.

Nicht alle Aktivitäten und Aufgaben müssen von Ihrem Unternehmen selbst erledigt werden. Manche Prozesse beherrschen andere besser. Für den Erfolg eines Geschäftsmodells sind gute Partner manchmal genauso wichtig wie die eigene Leistung.

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