ProjektprozesseTeilprozess Projektabschluss

Im Projektprozess „Abschluss“ wird das Projektprodukt ausgeliefert. Der Auftraggeber prüft das Produkt. Ist es in Ordnung, erfolgt die Abnahme, die dokumentiert wird. Außerdem gibt es in dieser Projektphase eine Nachkalkulation sowie eine Projektnachbereitung.

Aufgaben und Projektschritte beim Projektabschluss

Der Teilprozess „Abschluss“ beinhaltet:

Die Auslieferung und die Übergabe des Projektprodukts

Bei der Auslieferung des Projektprodukts protokolliert und bestätigt der Auftraggeber die Übernahme.

Die Abnahmeprüfung durch den Auftraggeber

Bei der Abnahmeprüfung werden Qualität und Umfang der vereinbarten Leistung überprüft.

Die Nachkalkulation

In der Nachkalkulation werden reales Ergebnis und ursprüngliche Schätzung und Planung verglichen. Dies ermöglicht einerseits im Rahmen des Claim-Managements gegebenenfalls eine Nachberechnung und unterstützt andererseits die Wirtschaftlichkeit zukünftiger Angebote.

Die Projektnachbereitung

Die Projektnachbereitung dient dazu, Erfahrungswerte zu ermitteln, Problembereiche der Teams und der Entwicklung zu lokalisieren, Auswirkungen von Mängeln zu analysieren und Entscheidungen zu evaluieren.

Praxis

Nutzen Sie die folgenden Darstellungen zu Projektprozessen, um Ihre Aufgaben und Abläufe im Teilprozess „Abschluss” zu klären. Stimmen Sie mit dem Auftraggeber ab, wie das Produkt oder die Projektleistung übergeben werden, was vom Auftraggeber geprüft wird und wie die Abnahme erfolgt. Sorgen Sie auch dafür, dass Sie und Ihr Projektteam aus diesem – wie aus jedem anderen Projekt – lernen können. Sie können die Prozesse an Ihre spezifischen Bedingungen anpassen.

Prozessschritte im Teilprozess Abschluss

13cm
Abbildung 35: Prozessschritte des Teilprozesses "Abschluss"

Projektprozess-Darstellungen

Für den Teilprozess „Abschluss” stellt die folgende Visio-Datei alle oben genannten Prozesse grafisch dar.

Passen Sie die dargestellten Projektprozesse an Ihre unternehmensspezifischen oder projektspezifischen Besonderheiten an.

Aufgaben der Projektleitung

In der folgenden Vorlage finden Sie die Aufgaben der Projektleitung, deren notwendige Fähigkeiten sowie die benötigten Wissensfelder für den Teilprozess „Abschluss” aufgeführt.

Machen Sie sich Notizen zu den einzelnen Aufgaben, Fähigkeiten und zu Ihrem Informationsbedarf: Wo sehen Sie für sich und für Ihr Projekt Lücken und Schwachstellen?

Dazu im Management-Handbuch

Vorlagen nutzen

Weitere Kapitel zum Thema