Szenario-TechnikVorgehen mit Szenario-Technik und Darstellung als Szenario-Trichter

Mit der Szenario-Technik erarbeiten Sie in acht Schritten unterschiedliche Bilder von der Zukunft für Ihr Unternehmen und für das Umfeld. Der Szenario-Trichter ist ein anschauliches Bild, das die Unsicherheit und Komplexität bei der Analyse sichtbar macht. Was tatsächlich passiert, lässt sich damit nicht vorhersagen, aber besser einschätzen.

Was wird mit dem Szenario-Trichter dargestellt?

Die zukünftige Entwicklung, das Ergebnis der Szenario-Analyse und die Szenarien können Sie mithilfe des sogenannten Szenario-Trichters anschaulich visualisieren und verdeutlichen.

Eine Vielzahl von Einflussfaktoren aus dem Umfeld eines Unternehmens, also Märkte, Wettbewerb, Infrastruktur, Gesetze oder Gesellschaft, wirken auf Ihr Unternehmen ein. Sie bestimmen zum Beispiel, welche Produkte Sie verkaufen können und dürfen, welche Technologien wirtschaftlich sind, was die Stakeholder erwarten und welche neuen Wettbewerber auftauchen.

Je nachdem, wie sich diese Umfelder und Rahmenbedingungen verändern, entstehen für Ihr Unternehmen Potenziale, Chancen, Gefahren, Risiken oder Krisen.

Wenn Sie alle Aspekte eingrenzen oder abschätzen wollen, dann müssten Sie jeden einzelnen Einflussfaktor und Treiber der Entwicklung in die Zukunft projizieren und vorhersagen. Dabei kommen Sie schnell an einen Punkt, an dem Sie nicht wissen:

  • Welche Einflussfaktoren spielen überhaupt eine wichtige Rolle?
  • Wie werden sich diese Einflussfaktoren in den nächsten Jahren entwickeln?
  • Welche Auswirkungen werden alternative Entwicklungen oder Umbrüche auf das Unternehmen haben?

Die Unsicherheit steigt mit der zeitlichen Perspektive und Langfristigkeit der Szenario-Analyse sowie mit der zunehmenden Zahl von Alternativen und deren Kombinationsmöglichkeiten. Um diese zunehmende Unsicherheit und die vielen möglichen Entwicklungswege visuell darzustellen, wird bei der Szenario-Technik das Bild des Szenario-Trichters verwendet (siehe folgende Abbildung).

In naher Zukunft (linke Seite des Szenario-Trichters) ist die Situation noch einigermaßen gut einschätzbar und die Entwicklung der Einflussfaktoren beschränkt sich auf einen abgrenzbaren Bereich. Geht der Blick weit in die Zukunft, dann öffnet sich der Szenario-Trichter immer mehr (rechte Seite), weil die möglichen Entwicklungswege immer weniger abzuschätzen und zu beschreiben sind.

Der Szenario-Trichter ist also ein Symbol für zunehmende Komplexität und Unsicherheit zukünftiger Entwicklungen!

Szenario-Technik: Mit dem Szenario-Trichter unterschiedliche Zukünfte beschreiben

Wie ist der Szenario-Trichter aufgebaut?

Was der Szenario-Trichter sichtbar machen soll:

  • Ausgehend von der Gegenwart, nimmt der Einfluss der heute gültigen Tatbestände mit fortschreitender Zukunft ab. Deshalb weitet sich der Trichter.
  • Es gibt eine Vielzahl von Szenarien. In der Praxis hat es sich aber bewährt, sich auf drei bis fünf Szenarien zu konzentrieren.
  • Dazu gehört einmal ein Szenario, das eine Trendverlängerung aus heutiger Sicht darstellt.
  • Daneben gehören in der Regel Szenarien dazu, die an den Randpunkten des Trichters liegen; sogenannte optimistische oder pessimistische Extremszenarien. Diese treten auf, wenn sich Einflussfaktoren auf radikale Art und Weise einseitig entwickeln.
  • Die sich später realisierende Zukunft wird mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwo zwischen den Extremszenarien liegen.

Grundlage für einen Szenario-Trichter: die Szenario-Analyse

Dieses Denkmodell der zukünftigen Entwicklung und der Bedeutung von Szenarien sowie die Darstellung in der Trichterform sind Grundlage für alle Anbieter von Szenario-Technik und entsprechenden Beratungsleistungen. Auch wenn Sie im Detail andere Methoden und Werkzeuge einsetzen, so sind ihren Konzepten folgende Merkmale gemeinsam:

  • Ausgangspunkt ist eine gründliche Analyse der gegenwärtigen Situation, die zu einem Verständnis der Wirkungszusammenhänge führt.
  • Für Einflussfaktoren mit unsicherer Zukunftsentwicklung werden nachvollziehbare und begründete Annahmen getroffen.
  • Als Ergebnis werden alternative Zukunftsbilder vorgelegt, die in sich konsistent sind.
  • Je weiter die zeitliche Perspektive reicht, desto mehr Unsicherheit steckt in den einzelnen Szenarien; deren Beschreibung wird deshalb im Allgemeinen „unschärfer“, der Szenario-Trichter öffnet sich.

Beispiel: Szenario-Trichter für Elektromobilität

Der Szenario-Trichter als Visualisierung zunehmender Unsicherheit für unterschiedliche Szenarien wird im konkreten Fall in verschiedenen Varianten abgebildet. Oft geht es dabei darum, die Entwicklung eines Indikators deutlich zu machen, der einen Sachverhalt beschreibt. Zum Beispiel die Entwicklung von Marktpotenzialen.

Die folgende Abbildung zeigt dies am Beispiel der Elektromobilität bei Fahrzeugen (Pkw). Der Indikator ist die Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge in Deutschland. Er soll sichtbar machen, wie sich diese Form der Elektromobilität entwickeln könnte. Dazu hat das Fraunhofer ISI eine Studie mit unterschiedlichen Szenarien erstellt: Markthochlaufszenarien für Elektrofahrzeuge (Januar 2014).

© Patrick Plötz et al. – Fraunhofer ISI
Markthochlauf für den Bestand an Elektrofahrzeugen in den drei Szenarien

Inzwischen kann beurteilt werden, wie die Entwicklung tatsächlich verlaufen ist. Im Jahr 2020 lag der Bestand an rein elektrisch angetriebenen Pkw in Deutschland bei rund 350.000 Fahrzeugen. Das bedeutet, dass ein Zustand erreicht wurde, der zwischen dem mittleren und dem Contra-Szenario liegt.

Wenn diese Entwicklung mit den Annahmen und Einflussfaktoren verglichen wird, die im Jahr 2013 als wichtig eingeschätzt wurden, lassen sich das Szenario-Modell und die Szenario-Analyse für die Zukunft weiter verbessern.

Ziele der Szenario-Analyse

Die Entwicklung von Szenarien und das Erstellen eines Szenario-Trichters sind aufwendig. Oft müssen interne und externe Expertinnen und Experten eingebunden, umfangreiche Informationsrecherchen durchgeführt und Zusammenhänge mithilfe von spezieller Szenario-Software sichtbar gemacht werden.

Deshalb ist es wichtig, die Ziele, die mit der Durchführung eines Szenario-Projekts und mit der Entwicklung von Szenarien verbunden sind, vorab genau zu klären.

Die Ziele ergeben sich aus dem Zweck und der späteren Anwendung der Ergebnisse aus der Szenario-Technik. Immer geht es dabei um folgende übergeordnete Zielsetzungen – unabhängig von den konkreten Fragestellungen:

  • Informationen über künftige Entwicklungen, die bereits heute erkennbar sind, systematisch sammeln, analysieren und aufbereiten, um damit eine umfassende Beurteilung der Zukunft zu gewährleisten.
  • Wahrscheinlichkeiten ermitteln, mit denen sich die wichtigsten Einflussfaktoren auf ein Unternehmen in Zukunft verändern werden.

Aufgaben zur Szenario-Analyse

Daraus leiten sich die Aufgaben ab, die im Rahmen der Szenario-Technik erfüllt werden müssen:

  • Die Entscheidungskriterien der Kunden, der Wettbewerber und anderer wichtiger Akteure im Umfeld (Stakeholder) müssen analysiert werden, soweit sie für die Entwicklungen im Szenario-Feld relevant sein können.
  • Es müssen alternative Strategien der Wettbewerber beobachtet werden.
  • Konfrontationen, Widersprüche, Ungereimtheiten, Brüche, Veränderungen, Chancen und Risiken müssen diskutiert werden.
  • Die unterschiedlichen Auffassungen bei strategischen Entscheidungen sollten zu gemeinsamen Aktionsplänen zusammengeführt werden.
  • Diese müssen es für Führungskräfte leichter machen, über die Zukunft der Unternehmung besser nachzudenken.

Szenario-Feld abstecken

Zunächst muss für die Szenario-Analyse das sogenannte Szenario-Feld abgesteckt werde. Das Szenario-Feld umfasst den Bereich, der durch die erstellten Szenarien erklärt werden soll.

Das kann das Produkt oder ein Geschäftsfeld Ihres Unternehmens sein, das Umfeld für dieses Produkt (Markt, Kunden, Wettbewerb) oder ein gesamtes System, das aus dem Produkt, aber auch den internen Prozessen, Produktionstechnik, Marketing etc. besteht.

Phasen der Szenario-Entwicklung

Um diese Aufgaben zu erfüllen, sind die Szenario-Analyse und Anwendung der Szenario-Techniken in mehrere Phasen unterteilt. Eine bewährte und etablierte Vorgehensweise ist, die Analyse und das Erstellen von Szenarien und eines Szenario-Trichters in folgende Phasen zu unterteilen:

  1. Aufgabenanalyse
  2. Einflussanalyse
  3. Trendprojektionen
  4. Alternativenbündelung
  5. Szenario-Interpretation
  6. Konsequenzenanalyse
  7. Störereignisanalyse
  8. Szenario-Transfer

Um umfassende Szenarien zu erstellen und zu beschreiben und die Stärke unterschiedlicher Einflussfaktoren beurteilen zu können, braucht es die Erfahrung von Expertinnen und Experten. Sie kennen sich aus in Bezug auf die relevanten Fragestellungen und sind mit der Szenario-Technik vertraut.

Oft nutzen spezialisierte Anbieter von Szenario-Projekten Simulationssoftware, um komplexe Zusammenhänge zwischen einer Fülle von Einflussfaktoren und möglichen Entwicklungen zu erkennen und zu analysieren.

Szenario-Arbeit vorbereiten und Szenario-Feld abstecken

Voraussetzung für die Entwicklung von Szenarien mit Expertinnen und Experten ist, dass Sie die Szenario-Arbeit vorbereiten. Dazu zählt, dass Sie die Ziele für das Szenario-Projekt festlegen und ein Team zusammenstellen, das dieses Projekt durchführt. Sie machen einen Zeitplan und legen die Projektorganisation fest.

Besonders wichtig ist, dass Sie den Bereich abgrenzen, für den Sie ein Szenario entwickeln wollen – das Szenario-Feld. Mit dem Szenario-Feld klären Sie die Fragen, die Sie bei der Szenario-Arbeit bearbeiten wollen; Beispiele können sein:

  • Wofür sollen Szenarien erstellt werden?
  • Was soll mit der Entwicklung von Szenarien erreicht werden?
  • Welche Entscheidungen sollen unterstützt werden?
  • Welche Art von Strategie soll erarbeitet werden?

Arbeitsschritte für die Szenario-Entwicklung in der Übersicht

Nach dieser Vorarbeit steigen Sie mit Ihrem Szenario-Team in den eigentlichen Prozess der Szenario-Entwicklung ein. Die zentralen Fragen, die Sie dabei bearbeiten und beantworten müssen, zeigt die folgende Mindmap in der Übersicht.

Übersicht zur Strategieplanung mit Szenario-Technik
Praxis

Szenario-Projekt planen

Legen Sie im ersten Schritt fest:

  • Für welche Geschäftsbereiche Ihres Unternehmens wollen Sie Szenarien entwickeln und beschreiben?
  • Was ist Ihr Szenario-Feld?

Zur Vorbereitung der Szenario-Analyse und Szenario-Entwicklung sollten Sie anschließend folgende Fragen klären:

  • Welche Ziele verfolgen Sie mit einem Szenario-Projekt?
  • Zu welchen (strategischen und langfristig wichtigen) Fragen erwarten Sie Antworten?
  • Wer steht in Ihrem Unternehmen für die Szenario-Entwicklung zur Verfügung?
  • Welche Expertisen bringen diese Personen mit?
  • Welche Expertise benötigen Sie von externen Dienstleistern?

Die zentralen Fragestellungen sind in der folgenden Mindmap benannt. Sie können diese als Grundlage für Ihre Detailplanung der Szenario-Technik nutzen.

Wenn Sie externe Expertinnen und Experten einbinden wollen:

  • Prüfen Sie, welche Anbieter von Szenario-Technik und Szenario-Projekten Ihnen bei der Strategieplanung und bei der Analyse von möglicher Zukunft helfen können.
  • Lassen Sie sich von den Anbietern die mögliche Vorgehensweise, ihre Erfahrungen sowie die zugrundeliegenden Modelle und Einflussfaktoren erläutern.
  • Klären Sie, welche Simulationen durchgeführt werden.

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