Krisenmanagement, Turnaround und InsolvenzverfahrenWas eine Unternehmenskrise ist und wie sie verläuft

Unternehmen geraten in die Krise, wenn sie Veränderungen in ihren Märkten und ihrer Branche nicht wahrnehmen oder verdrängen oder wenn das Management strategisch falsch entscheidet und operativ schlecht agiert. Wenn in der ersten Krisenphase nichts getan wird, steht am Ende oft ein Sanierungsplan.

Was ist eine Unternehmenskrise?

Eine Krise bedeutet für ein Unternehmen eine Zuspitzung von problematischen Ereignissen, die schwerwiegende Folgen haben können. Sie bezeichnet einen Wendepunkt einer Entwicklung. Die Krise von Unternehmen ist dadurch gekennzeichnet, dass sie

  • schwer beherrschbar ist,
  • die Aufmerksamkeit von Akteuren auf sich zieht,
  • den Fortgang der Entwicklung stark beeinträchtigt,
  • bewältigt werden oder
  • in die Insolvenz führen kann.

Wie Unternehmen in eine Krise geraten

Wenn ein Unternehmen in eine wirtschaftlich turbulente Situation gerät, hat sich dies meistens schon seit längerer Zeit angekündigt. Doch oft werden Krisensignale von den Verantwortlichen ignoriert oder falsch interpretiert. Und wenn Zahlungsunfähigkeit droht, ist es zu spät. Dann ist der Antrag auf ein Insolvenzverfahren unausweichlich.

Aus der Sicht der Ökonomie ist dies ein natürlicher Vorgang: So wie neue Unternehmen gegründet werden, so beenden andere ihr Dasein. Unzählige Beispiele von großen und kleinen Unternehmen zeigen: Keines ist vor einer Krise sicher.

Aber mit einem frühzeitigen Krisenmanagement kann man sie bewältigen. Denn eine Krise muss nicht hingenommen werden. Wer sie rechtzeitig erkennt und aktiv wird, kann vielleicht sogar gestärkt daraus hervorgehen.

Drei Phasen der Unternehmenskrise

Meist entwickelt sich eine Unternehmenskrise allmählich – mal schneller, mal langsamer. Diese Entwicklung lässt sich in drei Phasen unterteilen:

  1. Strategische Krise: Die Strategie funktioniert im Wettbewerb nicht mehr.
  2. Ergebniskrise: Gewinne brechen ein und Verluste werden angehäuft.
  3. Liquiditätskrise: Finanzmittel werden knapp, Zahlungsunfähigkeit droht oder tritt ein.

Das Problem ist, dass nur schwer erkennbar ist, wenn die Strategie nicht mehr stimmt, also die erste Phase einsetzt. Die Krisensymptome sind schwach ausgeprägt.

Dabei haben die Unternehmen hier oft noch genügend Handlungsspielraum, um gegenzusteuern. Je weniger das geschieht, desto mehr baut sich der Handlungsdruck auf.

Und am Ende gibt es fast keine Alternativen mehr, um dem Gang zum Insolvenzgericht zu entgehen. Die folgende Abbildung zeigt diese Zusammenhänge auf.

Krisenarten und Krisenverlauf im Unternehmen
Quelle: Roland Berger Strategy Consultants

Mit einem Sanierungsplan aus der Unternehmenskrise

Wenn ein Unternehmen in eine Krisensituation gerät, muss das verantwortliche Management aktiv werden. Es muss insbesondere folgende Fragen klären:

  • Kann das Unternehmen die Krisensituation überwinden?
  • Welche Maßnahmen muss es dafür umsetzen?
  • Welche finanzwirtschaftlichen Effekte haben die Krisensituation und die notwendigen Maßnahmen?

Um diese Fragen angemessen zu beantworten, ist in der Ergebnis- und spätestens in der Liquiditätskrise ein Sanierungsplan notwendig. Dort sind die kurz- und mittelfristigen Maßnahmen ausführlich erläutert, die aus der Krise führen sollen.

Zudem wird im Sanierungsplan ermittelt, welche Auswirkungen die Maßnahmen auf die Liquidität (Zahlungsfähigkeit) sowie Umsatz, Kosten und Gewinn haben sollen. Ob die Sanierung erfolgreich ist und der Turnaround gelingt, ist aber nicht gewiss.

Hinweis

Sanierungsgutachten nach IDW-Standard S 6

Oft wird von Banken oder anderen wichtigen Stakeholdern ein Sanierungsplan für das Unternehmen in der Krise gefordert. Um zu prüfen, ob ein Sanierungsplan Aussicht auf Erfolg hat, wird dazu ein Sanierungsgutachten erstellt.

Das Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) hat dafür den IDW-Standard S 6 entwickelt, in dem die Inhalte und Anforderungen an ein Sanierungsgutachten benannt sind.

Praxis

Krisensignale erkennen

Klären Sie für Ihr Unternehmen:

  • Welche kritischen Situationen oder Krisen haben Sie bereits durchgemacht?
  • Was waren die Ursachen?
  • Welche strategischen Risiken können für Ihr Unternehmen eine Rolle spielen?

Überprüfen Sie die Situation Ihres Unternehmens und die Bedingungen in Ihrer Branche anhand der Kriterien in der folgenden Vorlage.

Schätzen Sie dann ein:

  • Wie beurteilen Sie die Potenziale und Kompetenzen Ihres Unternehmens und Ihres Managements, um eine Krisensituation zu bewältigen?
  • Welche Ressourcen stehen dafür zur Verfügung?
  • Wie viel Zeit bleibt für die Umsetzung eines Krisen- oder Sanierungsplans?
  • Wie ist Ihr Unternehmen auf eine Krisensituation vorbereitet?

Je früher Sie eine drohende Krise erkennen und aktiv werden, desto größer sind die Erfolgsaussichten. Deshalb sollten Sie ein Radarsystem einrichten, um Krisensignale wahrzunehmen und im Unternehmen zu nutzen.

Dazu im Management-Handbuch

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