012Kapitel 012ProzessmanagementProzesse erfassen und beschreiben ▪ mit Visualisierung der Prozesse als Swimlane ▪ mit Tools für die Analyse von Stärken und Schwächen ▪ und zur Ursachenanalyse57 Seiten E-Book, 12 Excel-Vorlagen und 17 Vorlagen
251Kapitel 251Abteilung aufbauenAlle Aufgaben zum Aufbau und Gründung einer Abteilung ▪ mit Canvas als Übersicht und ▪ Gründungshilfe und ▪ mit allen Aufgaben zur Vorbereitung und Planung31 Seiten E-Book, 8 Vorlagen und 2 Formulare
085Kapitel 085Arbeits- und OrganisationspsychologieMenschen, Teams und Prozesse besser verstehen ▪ Stellhebel der Organisationsentwicklung erkennen ▪ mit Tipps und Tools für die Arbeitsplatzanalyse42 Seiten E-Book, 1 Checkliste und 11 Vorlagen
240Kapitel 240Arbeitsschutz beachten und umsetzenDie wichtigen Regeln und Bestimmungen zum Arbeitsschutz ▪ mit Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Gefährdungsbeurteilung ▪ und Gantt-Chart für die Maßnahmenplanung84 Seiten E-Book, 2 Excel-Vorlagen, 3 Checklisten, 10 Vorlagen und 2 Formulare
193Kapitel 193Brown-Paper-Methode für ProzessmanagementSo funktioniert die Brown-Paper-Methode ▪ Prozesse detailliert und verständlich visualisieren ▪ mit Vorlagen für die Workshop-Planung21 Seiten E-Book, 2 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste, 12 Vorlagen und 1 Formular
084Kapitel 084Change-ManagementChange-Projekte planen und durchführen ▪ Veränderungsbedarf analysieren ▪ Mitarbeitende einbinden ▪ mit Drehbuch für den Veränderungsprozess69 Seiten E-Book, 3 Excel-Vorlagen, 2 Checklisten und 17 Vorlagen
083Kapitel 083DebriefingDas Wissen der ausscheidenden Mitarbeiter sichern ▪ Erfahrungswissen dokumentieren ▪ mit Checkliste für die Übergabe an Nachfolger38 Seiten E-Book, 1 Checkliste und 7 Vorlagen
204Kapitel 204Fuhrparkmanagement und Fuhrpark-ControllingAufgaben und Kennzahlen für den Fuhrpark und Firmenfahrzeuge ▪ Fuhrparkkosten analysieren ▪ Transportleistung und Preise kalkulieren88 Seiten E-Book, 28 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste und 5 Vorlagen
216Kapitel 216GebäudemanagementGebäude und Infrastruktur planen, überwachen, managen ▪ Kosten ermitteln, bewerten und verteilen ▪ mit Vorlagen für Termine und Maßnahmen zur Instandhaltung49 Seiten E-Book, 17 Excel-Vorlagen und 5 Vorlagen
186Kapitel 186Holakratie (Holacracy)Agile Organisation gestalten ▪ Selbstorganisation und Eigenverantwortung im Unternehmen stärken ▪ mit Beispiel aus der Praxis17 Seiten E-Book, 1 Checkliste und 2 Vorlagen
260Kapitel 260NachhaltigkeitsberichtDie Vorgaben laut CSRD und ESRS ▪ mit den erforderlichen Inhalten des Nachhaltigkeitsberichts und ▪ Anleitung zum Erstellen der notwendigen Inhalte11 Seiten E-Book und 1 Vorlage
011Kapitel 011Organigramm erstellenOrganisation im Unternehmen planen und visualisieren ▪ Aufgaben, Stellen, Befugnisse und Hierarchie im Organigramm ▪ mit Beispielen und Vorlagen zur Darstellung45 Seiten E-Book, 1 Excel-Vorlage, 1 Checkliste und 7 Vorlagen
245Kapitel 245Pflichten der GeschäftsleitungWorum geht es bei der Verkehrssicherungspflicht? ▪ Welche betrieblichen Beauftragten müssen bestellt werden? ▪ Die wichtigsten Pflichten in der Übersicht ▪ mit Checklisten für den Einstieg15 Seiten E-Book, 1 Checkliste, 3 Vorlagen und 1 Formular
272Kapitel 272Probleme im Prozess lösenGenaue Problemanalyse ▪ mit einfachen, aber besonders wirkungsvollen Fragen ▪ Schritt-Schritt-Anleitung für die Prozess- und Problemanalyse ▪ und Hilfe beim Eskalationsmanagement33 Seiten E-Book, 1 Excel-Vorlage und 6 Vorlagen
091Kapitel 091Profit-Center einrichtenProfit-Center in Ihrem Unternehmen einrichten und organisieren ▪ mit Organigramm für die Profit-Center-Abgrenzung ▪ und vielen Excel-Tools für das Profit-Center-Controlling71 Seiten E-Book, 10 Excel-Vorlagen und 9 Vorlagen
012Kapitel 012ProzessmanagementProzesse erfassen und beschreiben ▪ mit Visualisierung der Prozesse als Swimlane ▪ mit Tools für die Analyse von Stärken und Schwächen ▪ und zur Ursachenanalyse57 Seiten E-Book, 12 Excel-Vorlagen und 17 Vorlagen
263Kapitel 263Sales and Operations PlanningVertriebsprognosen und Ressourcen und Kapazitäten besser aufeinander abstimmen ▪ mit ausführlicher Erläuterung zum Vorgehen ▪ wie Sie S&OP-Meetings durchführen ▪ und mit Excel-Tool zur Planabstimmung41 Seiten E-Book, 6 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste und 1 Vorlage
239Kapitel 239Service-Center planenKundenhotline als Service-Center planen ▪ mit Excel-Tools zur Berechnung des Personalbedarfs und der ▪ Kosten im Callcenter41 Seiten E-Book und 7 Excel-Vorlagen
169Kapitel 169Service-Level-Agreement (SLA)Service-Level-Agreement (SLA) inhaltlich gestalten und aufbauen ▪ mit Vorlagen und Checklisten ▪ und einem Muster für ein SLA ▪ und Inhalten für ein OLA90 Seiten E-Book, 1 Checkliste und 26 Vorlagen
090Kapitel 090Shared Service CenterInterne Leistungen als Shared Service Center organisieren ▪ mit Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Planung und ▪ Excel-Tool zur Kostenverrechnung54 Seiten E-Book, 4 Excel-Vorlagen und 12 Vorlagen
013Kapitel 013TeamarbeitTeamarbeit Schritt für Schritt organisieren ▪ Aufgaben für die Teamleitung ▪ Teamkonflikte lösen ▪ mit Tipps für bessere Zusammenarbeit im Team34 Seiten E-Book und 5 Vorlagen
086Kapitel 086Unternehmenskultur verstehenWoran sich die Unternehmenskultur zeigt ▪ mit dem Drei-Ebenen-Modell für Merkmale der Unternehmenskultur ▪ und Fragen zur Reflexion26 Seiten E-Book und 7 Vorlagen
181Kapitel 181Wertstromanalyse (Value Stream Mapping)Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Wertstromanalyse ▪ Wertstrom-Diagramm erstellen ▪ mit Beispielen und Symbolen der Diagramm-Elemente als Vorlage36 Seiten E-Book, 7 Excel-Vorlagen, 2 Checklisten, 8 Vorlagen und 1 Formular