Zuhören im GesprächSo hören Sie Ihrem Gesprächspartner aktiv zu
Wie Sie aktives Zuhören trainieren und verbessern
Folgende Aspekte sollten Sie trainieren und pflegen, wenn Sie für die Kommunikation mit anderen Menschen Ihre Zuhör-Kompetenz verbessern wollen.
Selbstbeobachtung und Reflexion
Grundlage des Trainings, um seine Zuhör-Kompetenz zu verbessern, ist die regelmäßige Selbstreflexion. Befragen Sie sich nach jedem Gespräch selbst:
- Wie lange haben Sie wirklich nur interessiert zugehört?
- Ab welchem Zeitpunkt oder bei welchem Verlaufspunkt des Gesprächs haben Sie bewertet und Ihre Meinung gefasst?
Versuchen Sie, diesen Zeitraum Schritt für Schritt zu verlängern.
Erinnerungsanker nutzen
Wählen Sie einen Gegenstand in Ihrer Arbeitsumgebung, der Sie daran erinnert, dass Sie die Information wertfrei aufnehmen. Platzieren Sie den Gegenstand so, dass Sie ihn immer im Blick haben, wenn Sie ein Mitarbeitergespräch führen.
Der Gegenstand ermahnt Sie während des Gesprächs, mit der Bewertung zu warten. Führen Sie dazu ein Akzeptanztagebuch. Es dient zum Selbststudium im Hinblick auf mehr Akzeptanz bei Ihren täglichen Dialogen.
Ablenkungen vermeiden
Richtiges Zuhören erfordert die volle Konzentration. Doch in der heutigen Zeit lauern überall digitale Ablenkungen. Beim Meeting liegt das Smartphone auf dem Tisch. Beim Gespräch geht der Blick immer wieder zum Tablet, wenn eine neue E-Mail ankommt.
Wenn Sie glauben, dass Sie multitaskingfähig sind, dann vergessen Sie es. Unser Gehirn kann sich immer nur einer Sache widmen. Legen Sie diese Geräte also weg oder schalten Sie sie aus. Legen Sie alles weg, was das bewusste Zuhören stört.
Wenden Sie den Körper und die Aufmerksamkeit dem Sprechenden zu.
Gedanken auf den Gesprächspartner fokussieren
Wenn Sie sich dabei erwischen, wie Sie mit den Gedanken abwandern, lenken Sie Ihre Konzentration zurück zum Sprechenden. Dies verlangt Übung und Durchhaltevermögen.
Es wird sich aber bezahlt machen. Sie werden mehr Informationen aufnehmen und mehr Zwischentöne heraushören.