Abteilung aufbauenAufgaben zur Gründung einer neuen Abteilung

Wie bereiten Sie die Gründung einer neuen Abteilung in Ihrem Unternehmen vor? Welche Fragen müssen Sie klären und welche Aufgaben fallen dabei an? In diesem Beitrag ist erläutert, welche Vorgaben der Geschäftsleitung Sie benötigen und welche Detailplanung im Vorfeld der Abteilungsgründung notwendig ist.

Warum gründen Unternehmen eine neue Abteilung?

Unternehmen verändern sich laufend. Sie reagieren auf neue Herausforderungen, stecken sich höhere Ziele oder passen sich anderen Rahmenbedingungen an. Oft sind damit organisatorische Veränderungen verbunden, die sich im Organigramm und der Aufbauorganisation zeigen.

Die Neugründung einer Abteilung wird meist von der Unternehmensleitung veranlasst. Sie sieht für die Zukunft neue Aufgaben, besondere Chancen oder einfach die Notwendigkeit, dass sich ein spezielles Team um etwas kümmert.

Dann werden neue Teams eingerichtet, Abteilungen neu aufgebaut oder es wird ein ganz neuer Unternehmensbereich ins Leben gerufen. Dazu wird eine verantwortliche Person benannt, die das in die Hand nehmen soll. Für diese Person ist das eine komplexe und riskante Aufgabe, aber auch eine besondere Chance.

Beispiele für die Neugründung einer Abteilung

Überall in einem Unternehmen kann es zu Neugründungen oder zur Teilung von Abteilungen und Teams kommen. Wenn eine Abteilung stark gewachsen ist und die Leitungsspanne für die Abteilungsleitung zu groß ist, wird die Abteilung geteilt.

Oft geht es bei einer Neugründung darum, dass sich das neue Team spezialisiert und um besondere Aufgaben kümmert. Beispiele sind:

  • Das Unternehmen richtet eine Serviceabteilung ein, die es so bislang nicht gab.
  • In der Produktentwicklung wird eine neue Abteilung gegründet, die sich um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) und deren Nutzung im Unternehmen und in den Produkten des Unternehmens kümmern soll.
  • Der Absatz des Unternehmens in der Türkei ist stark gestiegen. Nun soll sich ein neues Team speziell um türkische Kundinnen und Kunden kümmern.

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Wichtig an dieser Stelle ist, den Anlass oder den Auslöser für eine anstehende Neugründung eines Teams oder einer Abteilung zu erkennen und zu verstehen.

Dazu im Management-Handbuch

Vorlagen nutzen

Weitere Kapitel zum Thema