Marktanalyse erstellenBeispielhafte Marktanalyse für ein Produkt und für einen Markt

  • Aufbau und Inhalte der Marktstudie für zwei Beispiele
  • Beispiel 1: Marktanalyse für ein Produktsegment (Kurzform)
  • Beispiel 2: Marktanalyse für ein einzelnes Produkt (ausführlich)

Aufbau und Inhalte der Marktstudie für zwei Beispiele

Wenn Sie eine Marktanalyse erstellen, können Sie sich am fiktiven Beispiel eines Herstellers nachhaltiger Haushaltsprodukte, für den wir zwei Marktanalysen erstellt haben. Die beiden folgenden Beispiele zeigen, welche Inhalte als Ergebnis einer Marktanalyse entstehen und dann in der entsprechenden Marktstudie beschrieben werden.

Bei der (ersten) Marktanalyse geht es um den gesamten Markt „nachhaltige Haushaltsprodukte“. Anschließend finden Sie ein Beispiel, bei dem es um eine spezielle Marktanalyse für das Produkt „ÖkoAllzweckreiniger“ geht. Je nach Zweck und Zielgruppe Ihrer Marktanalyse würden Sie für Ihren Fall weitere Informationen sowie entsprechende Zahlen, Daten und Fakten zum Markt ausführlich ergänzen.

Beispiel 1: Marktanalyse für ein Produktsegment (Kurzform)

1. Executive Summary

Der Markt für nachhaltige Haushaltsprodukte in Deutschland verzeichnet ein jährliches Wachstum von 15 %, getrieben durch das gestiegene Umweltbewusstsein der Verbraucher. Schlüsselakteure sind Unternehmen wie GreenLiving und EcoHome.

2. Einführung

Nachhaltige Haushaltsprodukte umfassen Produkte wie umweltfreundliche Reinigungsmittel, wiederverwendbare Verpackungen und energieeffiziente Haushaltsgeräte.

3. Zielsetzung der Marktanalyse

  • Ermittlung der aktuellen Marktgröße für nachhaltige Haushaltsprodukte in Deutschland.
  • Analyse der Wachstumstreiber und Hindernisse.
  • Identifizierung von Chancen und Risiken für Markteintritt und Marktentwicklung.

4. Methodik

Informationen und Daten wurden beschafft durch:

  • primäre Forschung durch Verbraucherumfragen in städtischen und ländlichen Gebieten,
  • sekundäre Quellen wie Branchenberichte, Marktforschungsstudien und Unternehmensberichte sowie
  • Experteninterviews mit Führungskräften in nachhaltigen Haushaltsprodukte-Unternehmen.

Dazu im Management-Handbuch

Vorlagen nutzen

Weitere Kapitel zum Thema