Kennzahlen-DashboardBeispiele für Kennzahlen-Dashboards
Kennzahlen-Dashboard nach dem Modell der Balanced Scorecard
Die Balanced Scorecard (BSC) stellt die Kennzahlen dar, die langfristig und aus strategischer Perspektive wichtig sind für ein Unternehmen oder einen Unternehmensbereich. Ziele und Kennzahlen werden dabei jeweils individuell vom Management festgelegt und dann in einer Übersicht gezeigt. Dabei werden bei einer Balanced Scorecard vier Bereiche unterschieden:
Finanzperspektive:
Dieser BSC-Bereich beinhaltet klassische finanzielle Kennzahlen wie Umsatz oder Gewinn.
Kundenperspektive:
Die Kundenperspektive umfasst Kennzahlen, die Kundenmeinungen und Kundeneinstellungen gegenüber dem Unternehmen abbilden; zum Beispiel Empfehlungsrate oder Anzahl Kundenbeschwerden.
Prozessperspektive:
Mit diesen Kennzahlen wird gezeigt, wie gut oder schlecht interne Prozesse bezüglich Zeit, Qualität oder Kosten ablaufen; zum Beispiel produzierte Stück pro Tag oder Kosten für Nacharbeit.
Lern- und Entwicklungsperspektive oder Mitarbeiterperspektive:
Kennzahlen, die zeigen, wie das Unternehmen auf die zukünftigen Entwicklungen ausgerichtet ist oder wie es auf die eigenen Beschäftigten und deren Engagement wirkt; Beispiele sind: Aufwand für Forschung und Entwicklung, Anzahl Verbesserungsvorschläge durch Mitarbeitende oder Note zur Mitarbeiterzufriedenheit.
Wie dieser Aufbau einer Balanced Scorecard in einem Kennzahlen-Dashboard abgebildet werden kann, zeigt Abbildung 1.