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Benchmarking-Partner finden

In der zweiten Phase des Benchmarking-Projekts geht es darum, die oder das für einen Vergleich geeignete Unternehmen zu finden. Sie können auch ein internes Benchmarking durchführen und einzelne Bereiche Ihres Unternehmens miteinander vergleichen. Dabei entfallen Barrieren, die beim externen Benchmarking, also beim Vergleich mit anderen Unternehmen, oft gegeben sind.

Grundsätzlich kommen sowohl Konkurrenten als auch branchenfremde Unternehmen, Ihre Kunden und Lieferanten als potenzielle Benchmarking-Partner infrage.

Kunden und Lieferanten als Benchmarking-Partner

Beim Benchmarking mit Kunden und Lieferanten sind die Erfolgsaussichten besonders hoch, einen aufgeschlossenen Partner zu finden. Denn bei beiden Gruppen dürfte großes Interesse vorhanden sein, dass Ihr Unternehmen seine Leistungen verbessert. Dazu müssen Sie ermitteln, was einzelne Kunden oder Lieferanten hervorragend beherrschen.

Dazu im Management-Handbuch

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