Controlling mit ExcelBetriebsabrechnungsbogen und Zuschlagssätze für die Kalkulation ermitteln

Der Betriebsabrechnungsbogen (BAB) ist ein bewährtes Verfahren, um Kostenarten im Unternehmen sachgerecht zu verteilen. Damit lassen sich die Zuschlagssätze ermitteln, mit denen die Herstellkosten und die Selbstkosten berechnet werden. Sie sind Grundlage für die Preiskalkulation eines Produkts.

Kosten richtig zuordnen und verrechnen

Sämtliche Kosten in einem Unternehmen müssen so verrechnet werden, dass die Produkte und Leistungen mit den richtigen Preisen ausgezeichnet werden. Die Kosten müssen den Produkten zugeordnet werden, die sie verursachen. Denn sonst sind manche Produkte zu teuer und andere zu günstig. Wenn sich die Nachfrage verändert, kann dies zu einer Fehlkalkulation führen.

Einige Kosten sind eindeutig einem bestimmten Produkt zuzuordnen. Das sind die Einzelkosten des Produkts. Andere Kostenarten im Unternehmen sind Gemeinkosten. Sie müssen über Zuschlagssätze auf Produkte und Leistungen umgelegt und sachgemäß verrechnet werden. Die folgende Abbildung zeigt diese Unterscheidung und die Zuordnung von Kosten in der Kostenrechnung.

Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung

Dazu im Management-Handbuch

Vorlagen nutzen

Weitere Kapitel zum Thema