Qualitätsmanagement ISO 9001Der Prüfungsabschnitt der ISO 9001 (CHECK)
- Qualität messbar und bewertbar machen
- Kundenzufriedenheit messbar machen
- Audit: Qualitätsmanagement bewerten
- Vorgehensweise beim Qualitätsaudit
- Prozessaudit und Produktaudit
- Systemaudits durchführen
- Managementbewertung und Management-Review
- 14 Vorlagen im Praxisteil
Qualität messbar und bewertbar machen
Wie gut die Prozesse im Unternehmen funktionieren, wie Qualität sichergestellt und beherrscht wird, das wird mit Abschnitt 9 der DIN EN ISO 9001 „Bewertung der Leistung“ überprüft. Dieser Abschnitt entspricht im PDCA-Zyklus dem „Check“. Damit werden Erfolge oder Misserfolge sichtbar.
Infobox
9.1 Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung
9.1.1 Allgemeines
„Die Organisation muss bestimmen:
a) was überwacht und gemessen werden muss;
b) die Methoden zur Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung, die benötigt werden, um gültige Ergebnisse sicherzustellen;
c) wann die Überwachung und Messung durchzuführen sind;
d) wann die Ergebnisse der Überwachung und Messung zu analysieren und zu bewerten sind.
Die Organisation muss die Leistung und die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems bewerten.
Die Organisation muss geeignete dokumentierte Information als Nachweis der Ergebnisse aufbewahren.“ (S. 44)