Quality Function Deployment (QFD)House of Quality entwickeln – Leistungen bewerten, vergleichen und optimieren
- Die Techniksicht beim Quality Function Deployment
- 5. Leistungsmerkmale der Produkte und Dienstleistungen benennen
- 6. Kundenanforderungen und Leistungsmerkmale in Beziehung bringen
- 7. Abhängigkeiten und Konflikte zwischen Leistungsmerkmalen aufzeigen
- 8. Leistungsmerkmale gewichten und ihre technische Bedeutung erkennen
- 9. Mit Produkt und Leistungen der Wettbewerber vergleichen
- 10. Zielgrößen vorgeben und Schwierigkeiten bei der Zielerreichung abschätzen
- 11. Ergebnisse festhalten und Maßnahmen planen
- 10 Vorlagen im Praxisteil
Die Techniksicht beim Quality Function Deployment
In der zweiten Phase des Quality Function Deployment wechseln Sie die Perspektive: Nun wird das Produkt mit seinen Leistungsmerkmalen genau analysiert. Dazu nehmen Sie die Perspektive der Technik ein.
Das Produkt wurde bereits zu Beginn des Quality Function Deployment ausgewählt und beschrieben. Nun geht es in die Details. Dazu erläutern Sie:
- Produktmerkmale und Eigenschaften
- Produktfunktionen
- Produktkomponenten, Elemente des Produkts, die sich technisch getrennt voneinander betrachten lassen
- ergänzende Services und Dienstleistungen
- Preis, zu dem Sie das Produkt üblicherweise anbieten