InnovationsstrategieInformationen beschaffen für die Innovationsstrategie

  • Informationen als Grundlage für Strategie-Entscheidungen
  • Sekundärforschung (Desk Research)
  • Primärforschung (Feldforschung)
  • 2 Vorlagen im Praxisteil

Informationen als Grundlage für Strategie-Entscheidungen

Um eine gute Entscheidung über die richtige Innovationsstrategie zu treffen, brauchen Sie Informationen. Dazu müssen Sie geeignete Informationsquellen erschließen, Informationen sammeln und auswerten.

Nach der Art der Durchführung der Informationsgewinnung ist zwischen Sekundärforschung und Primärforschung zu trennen (siehe folgende Abbildung):

  • Sekundärforschung hat die Beschaffung, Zusammenstellung und Auswertung bereits vorhandener Daten zum Gegenstand.
  • Im Rahmen der Primärforschung werden die relevanten Informationen selbst erhoben (Befragungen, Messungen etc.).
Methoden der Informationsgewinnung

Dazu im Management-Handbuch

Vorlagen nutzen

Weitere Kapitel zum Thema