Arbeits- und OrganisationspsychologieKommunikation im Unternehmen organisieren
Bedeutung der Kommunikation im Unternehmen
Die Koordination mehrerer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Erfüllung einer gemeinsamen Aufgabe ist ein wesentliches Merkmal in jeder Organisation. Das wichtigste Instrument dafür ist die Kommunikation. Manche Experten gehen so weit zu sagen, dass Organisieren nichts anderes ist als Kommunizieren.
Aus Sicht der Organisationspsychologie geht es darum, Kommunikation in Organisationen zu analysieren und zu organisieren. Im Allgemeinen mit dem Ziel, dass die Kommunikation gut funktioniert und zur gemeinsamen Zielerreichung, also zur Koordination von Aufgaben und Abläufen beiträgt. Störungen in der Kommunikation sollen erkannt und behoben werden. Dabei gilt es zu beachten, dass Kommunikation ein zentrales Grundbedürfnis von Menschen ist.
Welche Kommunikationsformen im Unternehmen stattfinden
Insbesondere Führungskräfte widmen einen erheblichen Teil ihrer Arbeitszeit der Kommunikation. Es lässt sich die schriftliche von der mündlichen Kommunikation unterscheiden. Beispiele dafür sind:
- Briefe oder E-Mails schreiben
- sonstige schriftliche Unterlagen mit Informationen für andere erstellen
- Telefongespräch führen
- Telefon- oder Videokonferenz führen
- Gespräch mit einem Mitarbeiter führen
- Gespräch mit mehreren Mitarbeitenden
- Moderation einer Besprechung
- informelle Gespräche in der Kaffeeecke
- Präsentation vor Kunden