KonfliktmanagementWie Sie Konflikte erkennen

  • Meinungsverschiedenheit oder Konflikt
  • Mögliche Konfliktursachen
  • Konfliktarten
  • Konfliktebenen
  • Auf die Beziehung zwischen den Betroffenen achten
  • Konfliktsignale wahrnehmen
  • 2 Vorlagen im Praxisteil

Meinungsverschiedenheit oder Konflikt

Konflikte beginnen meist unterschwellig und versteckt. Nur die direkt Beteiligten merken, dass ein Konflikt besteht, und oft nehmen selbst sie dies nicht gleich als einen Konflikt wahr. Um die negativen Folgen zu begrenzen, sollten Konflikte möglichst schnell erkannt werden.

Doch Vorsicht: Nicht jede Meinungsverschiedenheit und nicht jeder Interessengegensatz muss ein Konflikt sein. Wer hier vorschnell einen Konflikt diagnostiziert und in die Konfliktbehandlung einsteigt, kann manchmal auch Öl ins Feuer gießen. Eine gute Führungskraft wägt ab und erkennt, wann ihr Handeln im Sinne des Konfliktmanagements geboten ist.

Um einen Konflikt zu erkennen, zu bearbeiten und zu lösen, ist es hilfreich, die möglichen Konfliktursachen, die unterschiedlichen Konfliktarten und die Konfliktebenen zu kennen.

Mögliche Konfliktursachen

Für das Erkennen von Konflikten ist hilfreich, zu wissen, dass es sehr unterschiedliche Ursachen für Konflikte geben kann. Beispiele für Konfliktursachen sind:

  • Durch schlechte Kommunikation oder Informationsdefizite kommt es zu Missverständnissen.
  • Mitarbeitende sind aufeinander angewiesen, um ihre Aufgaben zu erfüllen; doch der andere macht seine Arbeit nicht so, wie erwartet.
  • Mitarbeitende fühlen sich ungerecht behandelt, andere werden bevorzugt oder Entscheidungen sind nicht nachvollziehbar.
  • Kollegen und vor allem Vorgesetzte können Kritik nicht konstruktiv und angemessen formulieren; es herrscht eine schlechte Kritikkultur.
  • Persönlichkeiten passen nicht zueinander; Werte, Einstellungen, Verhaltensweisen oder das persönliche Auftreten stören den anderen.
  • Ein Mitarbeiter greift den anderen (absichtlich oder unabsichtlich) in seiner Persönlichkeit an.
  • Es gibt Kämpfe um Macht und Einfluss im Unternehmen; Mitarbeiter schmücken sich mit den Leistungen anderer oder machen diese schlecht.
  • Aufgaben, Zuständigkeiten und Verantwortung sind nicht klar geregelt; sie werden hin und her geschoben.
  • Es wird um knappe Ressourcen, zum Beispiel um Budgets, Mitarbeitende oder die Unterstützung durch die Geschäftsleitung, gekämpft.

Diese möglichen Situationen, die in Unternehmen immer wieder vorkommen, müssen nicht gleich zum Konflikt führen. Erst wenn eine Konfliktpartei direkt versucht, die Handlungsmöglichkeiten der anderen zu beeinträchtigen, sie zu stören, wenn sie Druck ausübt oder Drohungen ausspricht, dann sind das klare Signale für einen Konflikt.

Manchmal sind es auch Lappalien oder Nebensächlichkeiten, die einen Konflikt auslösen können. Sie sind aber selten die eigentlichen Ursachen. Dahinter stecken dann andere, verdeckte Gründe für den Konflikt. Diese müssen erst gefunden werden.

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