Texte schreibenManagement Summary schreiben
- Was gehört in ein Management Summary?
- Beispiele für Schlüsselbegriffe im Management Summary
- Gliederung eines Management Summary
- Inhalte im Management Summary
- 2 Vorlagen im Praxisteil
Was gehört in ein Management Summary?
Für Ihr Management Summary oder Ihre Management-Zusammenfassung müssen Sie einen komplexen Sachverhalt auf einer Seite zusammenfassen. Wichtig ist eine klare Gliederung und Struktur der Inhalte.
Um Ihr Management oder Vorgesetzte zu überzeugen, sollte Ihr Management Summary wichtige Schlüsselinhalte enthalten. Achten Sie deshalb auf die Interessen dieser Zielgruppe. Sie müssen wissen, was die Leserin oder den Leser der Zusammenfassung brennend interessiert. Das bildet den Kern des Management Summary. Beispiele können sein:
- Wann amortisiert sich die Investition?
- Wie hoch ist das Investment?
- Was beinhaltet die Marketing-Kampagne?
- Wann ist das Projekt beendet?
- Was sind die drei entscheidenden Faktoren, damit der Wandel in Gang kommt?
- Wer kümmert sich um die Schlüsselkunden?
Bedenken Sie, welche Nachfragen des Managements in der Vergangenheit immer wieder kamen und was die Gründe dafür waren. Warum wurde ein Vorschlag abgelehnt oder zur Überarbeitung zurückgegeben? Stellen Sie sich mit Ihrer Management-Zusammenfassung von Beginn an darauf ein und liefern Sie genau diese Aspekte in Ihrem Management Summary.
Beispiele für Schlüsselbegriffe im Management Summary
Achten Sie darauf, dass in Ihrem Management Summary die immer wieder geforderten Inhalte aufgeführt sind und die richtigen Schlüsselbegriffe vorkommen. Diese finden Sie, indem Sie die persönlichen Aussagen oder Fragen Ihres Adressaten, des Auftraggebers, des Kunden, des Vorgesetzten oder des Managements, in Ihrem Management Summary aufgreifen.
Wenn Sie einzelne Aspekte daraus in Ihrer Management-Zusammenfassung als Schlüsselbegriff nennen und einen Bezug zu Ihrem Thema herstellen, dann ist das vorteilhaft. Einige Beispiele sind:
- für die Geschäftsleitung: Strategie, Ziele, Chancen, Potenziale, Wettbewerb, Kosten, Erlöse
- für Kunden: Sicherheit, Liefertermin, Preis, Qualität, Service, Vorteil, Funktion, Schnittstelle, Gewährleistung
- für Vorgesetzte: Ergebnisse, Umsetzung, Funktion, Aufgabe, Ablauf, Sicherheit, Risiko