MitarbeiterbindungMaßnahmen und Instrumente der Mitarbeiterbindung
- Wo Mitarbeiterbindung und Retention Management ansetzen
- Mitarbeiterbindung beginnt vor der Einstellung von Mitarbeitern
- Rekrutierung loyaler und motivierter Mitarbeiter
- Arbeitgeberimage und Unternehmensattraktivität pflegen
- Unternehmenskultur und Betriebsklima
- Faires Gehalt und Möglichkeiten zur Entwicklung
- Neue Mitarbeiter einarbeiten, integrieren und binden
- Führungsverhalten und Führungsinstrumente
- Worauf Sie bei Arbeitsinhalten und Arbeitsgestaltung achten sollten
- 8 Vorlagen im Praxisteil
Wo Mitarbeiterbindung und Retention Management ansetzen
Mitarbeiterbindung im Unternehmen funktioniert dann, wenn die Bedürfnisse und Anforderungen des einzelnen Mitarbeiters und der einzelnen Mitarbeiterin vom Unternehmen erfüllt werden. Diese Bedürfnisse und Anforderungen sind sehr unterschiedlich.
Je nach Persönlichkeit oder Lebenssituation suchen manche Herausforderungen, neue Aufgaben oder wollen Karriere machen. Andere brauchen Sicherheit, ein gutes Einkommen und Zeit für die Familie. Deshalb sollten alle Instrumente und Aktivitäten zur Mitarbeiterbindung aus einem Strauß unterschiedlicher Maßnahmen bestehen.
Mögliche Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung lassen sich folgenden Bereichen (mit Beispielen) zuordnen:
Rahmenbedingungen:
- Image des Unternehmens
- Standort des Unternehmens (Erreichbarkeit)
- Betriebsklima
- Branche
- Größe des Unternehmens
- Verhalten von Führungskräften
- Teamgeist
- Verhalten von Kolleginnen und Kollegen
- Angebote zur Kinderbetreuung
- technische Ausstattung
- Betriebsrestaurant
Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten:
- Aufgaben
- Verantwortung
- Einarbeitung
- Weiterbildung
- Mitarbeit in Projekten
- Anerkennung der Leistungen (Feedback)
- Karrieremöglichkeiten
- Work-Life-Balance
- Betreuung von Kindern
- Pflegebedürftigen in der Familie
Formale Regelungen:
- unbefristeter Arbeitsvertrag
- Entgelt
- Arbeitszeiten
- Altersvorsorge
- Möglichkeit für Homeoffice
- Erreichbarkeit außerhalb der Arbeitszeit
- zusätzliche Leistungen (Dienstwagen, ÖPNV-Ticket, Smartphone, Urlaubsregelungen etc.)
Die Liste an Maßnahmen und Beispielen lässt sich mit einiger Kreativität im Personalmanagement leicht fortsetzen. Wichtig ist, dass die Maßnahmen für die einzelne Mitarbeiterin und den einzelnen Mitarbeiter von Bedeutung sind, dass er oder sie die Maßnahme schätzt und sie zur Motivation, zur Leistungssteigerung, zur Loyalität und damit letztlich zur Mitarbeiterbindung beiträgt. Im Folgenden werden einige dieser Maßnahmen genauer vorgestellt.