Objectives and Key Results (OKR)Beispiel für OKR und Excel-Vorlage für ein OKR-Dashboard

  • Voraussetzungen für die Arbeit mit Objectives and Key Results (OKR)
  • Wie Sie Key Results definieren und messen
  • Wie Sie mit Key Results Ihre Leistung bewerten
  • Beispiel, wie Sie Objectives and Key Results im OKR-Dashboard darstellen
  • Maßnahmen aus dem OKR-Dashboard ableiten
  • Beispiel: Key Results im roten Bereich
  • Wie die Unternehmensleitung die OKR-Methode nutzen kann
  • 4 Vorlagen im Praxisteil

Voraussetzungen für die Arbeit mit Objectives and Key Results (OKR)

Die Ziele und Kennzahlen, die mit der OKR-Methode als Objectives and Key Results festgelegt werden, sind immer sehr speziell für das einzelne Team. Sie leiten sich ab aus den langfristigen Visionen und Zielen sowie aus den übergeordneten Strategien des Unternehmens einerseits und aus den aktuellen Teamzielen andererseits. Beide werden aufeinander abgestimmt.

Das Ergebnis sind zwei bis vier wirklich wichtige Ziele (Big Points), die das Team im Zeitraum von drei Monaten bis drei Jahre erreichen will.

Wichtig dabei ist:

  • Es muss im Unternehmen festgelegt werden, wie die Objectives and Key Results hergeleitet, im Team besprochen und vereinbart werden und wie sie formuliert und definiert sind.
  • Das Team muss dann regelmäßig, in wöchentlichen OKR-Meetings (vergleichbar zu Scrum-Meetings) und in Quartals-Workshops (vergleichbar zum Scrum-Review) besprechen, wie gut es die festgelegten Ziele bereits erreicht. Das zeigen die Key Results an.

Eine weitere Voraussetzung ist, dass die Key Results regelmäßig gemessen werden und das Ergebnis in einer einfachen Übersicht für alle Teammitglieder sichtbar ist. Dafür kann ein OKR-Dashboard eingesetzt werden. Wie eine solche Aufbereitung im OKR-Dashboard aussehen kann, wird im Folgenden an einem Beispiel erläutert.

Wie Sie Key Results definieren und messen

Wenn für ein Key Result ein Wert gemessen wird, muss erkennbar sein, ob das jeweilige Objective damit auch erreicht ist. Dazu wird der aktuelle Messwert bewertet anhand eines Sollwerts, der mit dem Key Result bereits festgelegt ist. Beispiele für die genannten Key Results sind:

Key Result: Anrufer warten maximal drei Minuten in der Warteschleife.

  • Messwert: Wartezeit der Anrufer in der Warteschleife, die im Telefonsystem für jeden Anruf automatisch erfasst wird.
  • Sollwert: Maximal gemessene Wartezeit beträgt 3 Minuten.

Key Result: Alle Kunden mit einem Top-Service-Vertrag bekommen innerhalb von 6 Stunden eine Antwort.

  • Messwert: Kunden mit einem Top-Service-Vertrag sind im CRM-System hinterlegt. Wenn diese Kunden eine Anfrage stellen, wird diese als Ticket angelegt. Das Ticket-System erfasst automatisch, wann das Ticket als erledigt markiert wird. Die Differenz entspricht der Bearbeitungszeit der Kundenanfrage.
  • Sollwert: Das Maximum der Bearbeitungszeiten beträgt 6 Stunden.

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