KundensegmentierungMit dem Persona-Konzept Kundensegmente beschreiben

Eine Persona beschreibt anschaulich und detailliert eine Zielgruppe und ein Kundensegment für Ihre Produkte und Ihre Leistungen. Sie geben den Kunden damit ein Gesicht und erläutern alle kauf- und entscheidungsrelevanten Aspekte in einer einfachen und nützlichen Übersicht. Die Persona-Beschreibung ist der Steckbrief des Kunden.

Was ist das Persona-Konzept oder die Buyer Persona?

Um Kunden, Kundensegmenten und Zielgruppen ein Gesicht zu geben und sie möglichst greifbar zu machen, wird im Marketing das Persona-Konzept eingesetzt. Aus der relevanten Zielgruppe wird ein Mensch herausgegriffen, abgebildet und beschrieben, der für diese Zielgruppe möglichst typisch ist.

Diese Persona oder Buyer Persona bekommt ein Bild (Foto), einen Namen und wird möglichst exakt beschrieben anhand von Kriterien wie: Alter, Ausbildung, Beruf, Familienstand, Einkommen, Hobbys, Freizeitaktivitäten, Sorgen, Nöte, Ziele etc.

Alle Angaben sind realistisch und können genau so auf eine Person zutreffen. Sie sind so exakt und aussagekräftig wie möglich für diese Zielgruppe.

Wofür eignet sich das Persona-Konzept?

Wenn man sich eine konkrete Person, einen Menschen vorstellt, den man mit seinem Produkt und seinen Leistungen erreichen und für sich gewinnen will, fällt es leichter,

  • Werbung zu gestalten,
  • Kunden anzusprechen,
  • Argumente zu formulieren oder
  • Preise festzulegen.

Dazu im Management-Handbuch

Vorlagen nutzen

Weitere Kapitel zum Thema