Personalplanung mit ExcelWie Sie den Personalbedarf ermitteln und berechnen

  • Was versteht man unter Personalbedarf?
  • Warum berechnet man den Personalbedarf?
  • Verschiedene Arten des Personalbedarfs
  • Wann wird der Personalbedarf berechnet?
  • Wie berechnet man den Personalbedarf?
  • Mögliche Maßnahmen bei Personalüberdeckung und Personalunterdeckung
  • 6 Vorlagen im Praxisteil

Was versteht man unter Personalbedarf?

Als Personalbedarf bezeichnet man die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ein Unternehmen zur Erreichung seiner Ziele benötigt. Mithilfe der Personalbedarfsplanung soll gewährleistet werden, dass jederzeit die benötigte Mitarbeiteranzahl mit den passenden Qualifikationen verfügbar ist.

Warum berechnet man den Personalbedarf?

Berechnen Unternehmen den Personalbedarf exakt und regelmäßig, profitieren sie von folgenden Vorteilen:

  • hohe Effizienz: Maschinen werden ausgelastet, Arbeitsgeräte genutzt, Prozesse optimal aufeinander abgestimmt
  • hohe Mitarbeiterzufriedenheit: keine Mehrarbeit wegen Personalmangels und daraus folgendem Stress
  • Bedarf für Fortbildungen wird frühzeitig erkannt
  • optimierte Personalkosten und daraus folgend höhere Gewinne

Dazu im Management-Handbuch

Vorlagen nutzen

Weitere Kapitel zum Thema