PreisgestaltungPreisdifferenzierung – Arten, Beispiele und Erläuterung

  • Was ist Preisdifferenzierung?
  • Warum die Preisdifferenzierung eingesetzt wird
  • Welche Arten der Preisdifferenzierung gibt es?
  • Voraussetzungen für Preisdifferenzierung
  • Instrumente und Beispiele für Preisdifferenzierungen
  • 4 Vorlagen im Praxisteil

Was ist Preisdifferenzierung?

Die Preisdifferenzierung ist ein Instrument des Marketings und der Preispolitik. Damit bietet ein Unternehmen ein Produkt oder eine Dienstleistung zu unterschiedlichen Preisen am Markt an.

Ziel der Preisdifferenzierung ist, Gewinnpotenziale aufgrund von unterschiedlichen Zahlungsbereitschaften der Kunden abzuschöpfen.

Preisdifferenzierung kann über unterschiedliche Preisauszeichnungen erfolgen oder über besondere Konditionen (Rabatte), die Kunden gewährt werden. Die Preisdifferenzierung wird auch als Preisdiskriminierung bezeichnet.

Warum die Preisdifferenzierung eingesetzt wird

Nicht alle Kunden haben die gleichen Preispräferenzen. Manche erwarten einen möglichst niedrigen Preis, andere sind bereit, mehr Geld für das gleiche Produkt auszugeben.

Diese unterschiedlichen Zahlungsbereitschaften kann Ihr Unternehmen nutzen. Dazu kann es das Produkt mit unterschiedlichen Preisen auszeichnen, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind. Zum Beispiel:

  • In bestimmten Situationen akzeptieren Kunden höhere Preise, weil sie in der Situation keine Alternative haben; wenn sie etwa am Sonntag Lebensmittel benötigen, abends im Hotelzimmer durstig werden oder am Bahnhof noch Proviant für die Reise brauchen.
  • Spezielle Services oder Annehmlichkeiten wie Schnelligkeit oder Freundlichkeit des Personals können ebenfalls dazu führen, dass ein höherer Preis von einigen Kunden akzeptiert wird.
  • Die hohe Markentreue und Kundenbindung bei einer Zielgruppe können weitere Gründe dafür sein, dass diese einen höheren Preis bezahlt.

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