Prioritäten setzenPrioritäten setzen beim Zeitmanagement und bei der Arbeitsorganisation
- Aufgabenliste führen
- Wie Sie Aufgaben priorisieren
- Bei den Prioritäten Wichtigkeit und Dringlichkeit unterscheiden
- 3 Vorlagen im Praxisteil
Aufgabenliste führen
Fast täglich müssen Sie Prioritäten setzen, wenn es um die Organisation Ihrer Aufgaben und To-dos geht. Denn meistens fehlt die Zeit, um alle Aufgaben zu bearbeiten, die eigentlich anstehen. Jeder schiebt eine Bugwelle mit Aufgaben vor sich her. Entscheidend ist, die Aufgaben zu bearbeiten, die eine hohe Priorität haben. Prioritäten sind deshalb ein Schlüssel für Zeitmanagement und Arbeitsorganisation.
Dabei ergeben sich die Aufgaben, die bearbeitet werden müssen, aus:
- E-Mail-Posteingang
- Telefonanrufe
- persönliche Gespräche
- Ergebnisse und Vereinbarungen in Meetings
- Projektaufgaben
Alle diese Aufgaben fassen Sie in Ihrer Aufgabenliste, To-do-Liste oder Pendenzenliste zusammen. Dabei erhält jede Aufgabe einen eindeutigen Termin, der besagt, wann Sie die Aufgabe bearbeiten (wollen) oder fertiggestellt haben müssen. Wenn Sie darüber die Aufgaben für heute identifizieren, wissen Sie, was aktuell ansteht. Und wenn Sie diese Aufgaben heute nicht alle schaffen, müssen Sie Prioritäten setzen.