Profit-Center einrichtenOrganisation, Funktion und Aufgaben von Profit-Centern planen
- Voraussetzungen für die Einrichtung des Profit-Centers
- Wie baut man ein Profit-Center in der Spartenorganisation auf?
- Mögliche Probleme bei der Einrichtung eines Profit-Centers
- Welche Aufgaben und Funktionen gehören nicht ins Profit-Center?
- Interne Struktur eines Profit-Centers
- Wie werden Außenbeziehungen von Profit-Centern gestaltet?
- 5 Vorlagen im Praxisteil
Voraussetzungen für die Einrichtung des Profit-Centers
Wenn ein Profit-Center eingerichtet wird und funktionieren soll, sind drei Voraussetzungen wichtig:
Marktorientierung
Das Profit-Center muss eine marktfähige Leistung anbieten und direkten Kontakt zu Kunden (gewerblich oder privat) haben. Dabei können „Kunden“ auch interne Kunden innerhalb des Unternehmens oder des Konzerns sein. Außerdem können Absatzmittler wie der Handel oder spezielle Vertriebsorganisationen Kunden eines Profit-Centers sein.
Verantwortungsorientierung
Die Leitung und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Profit-Center müssen ausreichend Kompetenzen und Verantwortung haben, um ihre Leistungserstellung selbst gestalten und um die Kosten beeinflussen zu können.
Das Profit-Center entscheidet also selbst über Ressourcennutzung, Technikeinsatz, Prozessgestaltung, Leistungsumfang, Produktqualität oder Vermarktung – je nachdem wofür es eingerichtet ist und welche Ziele es erreichen soll.
Controllingunterstützung
Das Controlling des Unternehmens muss die Profit-Center-Struktur unterstützen, indem es realistische Ziele zuweist und Verfahren zur Verfügung stellt, mit denen Kosten und Erlöse eindeutig einem Profit-Center zugerechnet werden können.
Das Profit-Center sollte dabei eine ausreichende Größe aufweisen. Denn es integriert unterschiedliche, auf den Markt und Kunden ausgerichtete Funktionen und Aufgaben. Es ist gewissermaßen wie ein „Unternehmen im Unternehmen“ zu organisieren.
Deshalb sollte es dauerhaft einen eigenen Umsatz mit seinen Kunden erzielen können und dazu eine größere Anzahl von (potenziellen) Kunden haben. Und um alle Aufgaben als „Unternehmen im Unternehmen“ erfüllen zu können, braucht es ausreichend viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.