ProjektprozesseProjektprozess Analyse und Definition des Projekts
Der Projektprozess „Analyse und Definition“ legt den Rahmen für die Projektprüfung fest. Die Projektziele werden abgestimmt und die Realisierbarkeit des Projekts geprüft. Dazu gehören Analysen zu Stakeholdern, Geschäftsprozessen und den Anforderungen des Auftraggebers. Ein Konzept für die Projektumsetzung sowie eine Machbarkeitsstudie werden erstellt.
Anlass klären, Ziele erarbeiten und Projektwert prüfen
Der Projektprozess „Analyse und Definition“ beginnt üblicherweise mit einer Kundenanfrage oder dem Bearbeiten eines Themas aus dem Projektportfolio. Wichtige Schritte in diesem Projektprozess sind:
- Die Projektleitung sowie eventuell erste Projektmitarbeiter legen zunächst den Rahmen für eine erste Projektprüfung fest.
- Anschließend definieren sie die Arbeits-, Kommunikations- und Entscheidungsprozesse.
- Die zu Beginn formulierten Grobziele werden gemeinsam mit dem Kunden oder dem internen Projektauftraggeber verfeinert und abgestimmt.
- Zudem werden Lösungsalternativen erarbeitet und deren Realisierbarkeit geprüft.
- So wird nach und nach die Unsicherheit bezüglich der Projektziele reduziert und Zielklarheit geschaffen.
- Die Analyse soll außerdem zeigen, ob das Projekt einen Beitrag zum Erreichen der Unternehmensziele leistet.
- Auf dieser Informationsbasis kann dann die Unternehmensleitung oder das Lenkungsgremium entscheiden, ob das Projekt mit der Unternehmensstrategie vereinbar ist und realisiert werden sollte.
Der Projektprozess „Analyse und Definition“ ist von zentraler Bedeutung für den Erfolg des Projekts. Die Projektleitung muss typische Aufgaben, Stolpersteine und mögliche Varianten aus diesem Prozess kennen. Dazu werden nun die Teilprozesse detaillierter dargestellt und beschrieben.