ProjektprozesseProjektprozess Projektabschluss

Im Projektprozess „Abschluss“ wird das Projektprodukt ausgeliefert. Der Auftraggeber prüft das Produkt. Ist es in Ordnung, erfolgt die Abnahme, die dokumentiert wird. Außerdem gibt es in dieser Projektphase eine Nachkalkulation sowie eine Projektnachbereitung.

Aufgaben und Projektschritte beim Projektabschluss

Der Projektprozess „Abschluss“ beinhaltet:

Die Auslieferung und die Übergabe des Projektprodukts

Bei der Auslieferung des Projektprodukts protokolliert und bestätigt der Auftraggeber die Übergabe.

Die Abnahmeprüfung durch den Auftraggeber

Bei der Abnahmeprüfung werden die Qualität und der Umfang der vereinbarten Leistung überprüft. Entspricht das Projektergebnis den vereinbarten Anforderungen, bestätigt der Auftraggeber die Abnahme und Übernahme der Projektergebnisse.

Die Nachkalkulation

In der Nachkalkulation werden das tatsächliche Ergebnis und die ursprüngliche Schätzung und Planung verglichen. Dies ermöglicht einerseits im Rahmen des Claim-Managements gegebenenfalls eine Nachberechnung und unterstützt andererseits die Wirtschaftlichkeit zukünftiger Projektangebote.

Die Projektnachbereitung

Die Projektnachbereitung dient dazu, Erfahrungswerte zu ermitteln, Problembereiche der Teams und der Entwicklung zu lokalisieren, Auswirkungen von Mängeln zu analysieren und Entscheidungen zu evaluieren.

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